--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Selbstständig machen

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 16.02.2011 06:59
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Hoffendlich bin ich hier richtig, ansonsten bitte verschieben!


So, wie fange ich an...also, mal angenommen, ich wollte einen kleineren Pensionsstall aufmachen, mit bis zu 30 Pferden, was müßte ich alles beachten?

Gewerbeschein oder ähnliches ist klar, und die Anmelderei beim Finanzamt....

Was ist sonst noch zu beachten...Versicherungen, Tierseuchenkasse etc. ?

nach oben springen

#2

RE: Selbstständig machen

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 16.02.2011 08:52
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Betriebshaftpflicht, Berufsgenossenschaft (welche, hängt davon ab, ob du auch Land bewirtschaftest), TSK: Klar, du mußt den Bestand melden, ob die dir gehören oder nicht, ist egal, wenn sie bei dir wohnen. Als "Pensionspferdbesitzer" wußte zumindest ich nicht mal, daß es eine TSK überhaupt gibt.

Ob jetzt sowas wie ein "Sachkundenachweis" erforderlich ist, keine Ahnung, war jedenfalls mal im Gespräch.

Möglicherweise auch regional verschieden.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Selbstständig machen

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 16.02.2011 09:50
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Da würde ich einfach mal andere Stallbetreiber oder beim Gewerbeaufsichtsamt mal nachfragen, was genau von Nöten ist.

nach oben springen

#4

RE: Selbstständig machen

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 16.02.2011 10:05
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

oder bei der Landwirtschaftskammer fragen - die haben meine Freundin beraten, bevor sie den Stall von ihren Eltern gepachtet hat

Beim Finanzamt anmelden musst Du Dich nicht, die bekommen automatisch eine Kopie der Gewerbeanmeldung von der Stadt und schreiben Dich dann an (Fragebogen bzgl. voraussl. Umsatzhöhe usw.).

nach oben springen

#5

RE: Selbstständig machen

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 16.02.2011 10:21
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Wichtig ist auch eine Gebäudeversicherung.
Das hängt aber davon ab, ob du pachtest und der Verpächter sie schon abgeschlossen hat
und in der Pacht enthalten ist.
Bei mir ist nicht in der Pacht drin.
Es war aber Bestandteil des Vertrages, dass ich sie abschliessen mußte.

Genauso wichtig ist, dass in der Betriebshaftpflicht das Hüterisiko eingeschlossen ist.

Meldung beim Ordnungsamt/Vet.-Amt nicht vergessen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaub machen als Reiterin
Erstellt im Forum » Dressur von Lisa
0 19.09.2023 17:10goto
von Lisa (Gast) • Zugriffe: 20
Sich Sorgen machen
Erstellt im Forum Diskussionsforum von halischen
7 20.12.2011 07:22goto
von isigoing • Zugriffe: 222
Das Hobby zum Beruf machen geht auch in der Pferdebranche!
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von halischen
4 22.07.2010 08:28goto
von crinblanc • Zugriffe: 228
Hengst lassen oder zum Wallach machen?
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
2 03.03.2010 18:38goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 216
Machs gut, Minimiez!
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 02.09.2008 10:08goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 132
Machs gut mein Dicker!
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von Angi
9 06.09.2009 12:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 382
Machs gut, Minimiez!
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von Zwerg
8 01.09.2008 17:08goto
von halischen1 • Zugriffe: 192
AKU Was würdet Ihr machen?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
5 30.08.2008 20:41goto
von halischen • Zugriffe: 261
Urlaub machen
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
11 12.03.2008 20:32goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 363

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: