--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 15.02.2008 12:06
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

...und dann wird das natürliches Dominanztraining ( welch`ein Widerspruch) genannt ...

nach oben springen

#7

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 16.07.2008 18:18
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Heute war ich richtig froh, einen Round pen zur verfügung zu haben, und ich war richtig stolz auf meinem kleinen Filou.
Er soll ja eingefahren werden.
Heute habe ich ihn im Round Pen das erste mal alleine (ohne Longenführer) vom Boden aus gefahren, das erste mal mit Gebiss. Filou hatte zwar schon öfters ein Gebiss im Maul, aber bisher hatte ich noch keine Zügel dran gemacht.
Ich hatte einen Longiergurt draufgemacht, Trense übers Halfter, dann die Fahrleine ins Gebiss geschnallt und durch die Ringe des Longiergurtes ungefähr wie beim Selett.
Zuerst wollte Filou gar nicht alleine vorwärts gehen, wehrte sich auch etwas gegen das Gebiss. Dann eine etwas "größere" Hilfe mit der Peitsche und er wußte was er sollte, nämlich einfach im Schritt losgehen. Die Leinen hielt ich ganz sachte anliegend. Ein paar mal schlug Filou etwas unwillig mit dem Kopf wegen dem Gebiss, aber nach zwei Minuten hörte das auf.
Mit Hilfe von Stimme und gleichzeitigen annehmen der Leinen hielt Filou sogar an und maschierte wieder los.
Eine Runde ums Round Pen sind wir sogar getrabt, Filou kam dann sogar super mit dem Kopf runter, sah ganz gut aus meinten andere Einsteller. Dann noch zwei Runden im Schritt, die ganze Lektion hatte ca. 12-15 Minuten gedauert.
Filou wurde ausgiebig gelobt und dann entlassen.

nach oben springen

#8

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 17.07.2008 21:19
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Also heute war Filou super, er hatte alles behalten von gestern.

Er wehrte sich nicht gegen das Gebiss und ging schon ganz gut in Anlehnung am selbigen.
Zum treiben brauchte ich ihn nur ein ganz bischen mit dem Band von der Peitsche antippen und sogar zwei Wendungen haben wir fertiggebracht.
Wir übten anhalten und wieder im Schritt losmaschieren, und dann noch ein paar runden Trab....hat echt Spaß gemacht heute.

nach oben springen

#9

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 17.07.2008 22:42
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Mal eine Frage am Rande:
Wie sehen eure Rondpen's aus?
Sind das nur einzäunte Longierzirkel oder habt ihr die Luxusvariante,
die bis zu eine gewissen Höhe blickdicht ist?
Was haltet ihr für sinnvoller?

nach oben springen

#10

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 18.07.2008 06:43
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Bei uns ist das ein eingezäunter Longierzirkel. Also bei ganz Blickdicht, da würde ich mich irgendwie eingesperrt fühlen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuanschaffung
Erstellt im Forum » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber von Steweid
13 06.02.2012 18:52goto
von halischen1 • Zugriffe: 396
Roundpen
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 07.11.2008 13:29goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 124
Airon bei der Arbeit....
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen1
7 17.05.2009 22:47goto
von Anonymous • Zugriffe: 294
Pferd und Vollmond
Erstellt im Forum » Krankheiten von Sandro
7 07.05.2009 09:24goto
von halischen • Zugriffe: 949

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: