--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 20.07.2008 23:19
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Kommt auf die Halle an.....

Aber im Grunde haste Recht.

Pierre


Nilus, der Lipizzaner, 7 Jahre

Angefügte Bilder:
DSCF0456.JPG
nach oben springen

#22

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 21.07.2008 10:50
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich denke auch dass diese komplett geschlossenen RP's eher kontraproduktiv sind. Drinnen mag es ja funktionieren, aber was, wenn es dann in die "wirkliche" Welt geht und plötzlich so viele außerliche Eindrücke auftauchen, die das Pferd vorher nicht kennengelernt hat?
Ich habe kein RP, nicht einmal einen Longierzirkel sondern nur unseren Reitplatz.
Bei jungen Pferden, die das zum ersten mal machen, grenze ich den Reitplatz durch Sprünge oder Hütchen etc. etwas ab, aber nach außen hin ist alles offen. da liegen sogar die Weiden mit den anderen Pferden.
Klar lassen sich die Pferde bei der Arbeit auch mal von außen ablenken, aber das gehört zum Lernprozess dazu und es hat bisher noch nie wirklich Probleme deswegen gegeben.

Einzig was ich für wichtig erachte ist die Tatsache, das unterschieden werden sollte, zwischen Arbeitsplatz und Freizeit!
Auf der Weide longieren ist für mich deshalb ein no go!

nach oben springen

#23

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 21.07.2008 12:30
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ich habe ja jetzt mit Filou im Longierzirkel das Fahren vom Boden geübt, Schlangenlinien, Wendungen, Tempiwechsel etc., eben das lenken.
Gestern waren wir dann das erst mal in der Halle zum "Fahren", und obwohl ein anderes Pferd anwesend war, gab es keinerlei Probleme.

Ich bin mir sicher, wenn wir nur in einem "abgeschotteten" RP geübt hätten, hätte es in der Halle nicht so gut geklappt.

nach oben springen

#24

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 21.07.2008 16:36
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Das glaube ich auch Maike!

nach oben springen

#25

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 21.07.2008 21:34
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Wir sollten bedenken, dass Pferde ein besonderes Gedächtnis haben und sich an viele Details erinnern.Wir hatten das Problem, dass ein Pferd beim Ausritt vor einer Riesen Wasserschlauchrolle scheute. Später im Jahr war sie weg, aber an der Stelle hatten wir immer wieder ein kleines Problem mit diesem Pferd.

Deshalb scheint es wichtig, das Pferd nicht zu sehr abzuschirmen, damit es viele Eindrücke bekommt ohne zu Scheuen.

Pierre

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuanschaffung
Erstellt im Forum » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber von Steweid
13 06.02.2012 18:52goto
von halischen1 • Zugriffe: 396
Roundpen
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 07.11.2008 13:29goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 124
Airon bei der Arbeit....
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen1
7 17.05.2009 22:47goto
von Anonymous • Zugriffe: 294
Pferd und Vollmond
Erstellt im Forum » Krankheiten von Sandro
7 07.05.2009 09:24goto
von halischen • Zugriffe: 949

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 229 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: