--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 19.07.2008 15:13
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Zitat von eLBy
Viele bezeichnen einen Longierzirkel, der nach außen hin blickdicht ist als originales Roundpen.
Das heißt es ist ca. 2m hoch fest umzäunt, oftmal aus massiven Bahnschwellen gebaut.
Das soll eine Ablenkung von außen verhindern, damit sich das Pferd auf die Arbeit konzentriert.
Ich halte das für überflüssig und fragwürdig, da es genauso gut ins Gegenteil schlagen kann.



So etwas führt dazu, dass Pferde sich dann, wenn sie "im Leben" arbeiten sollen, von allem und Jedem gestört werden. Unser neuer Longierzirkel hat 18 m Durchmesser und eine Umzäunung mit Pfosten alle 2.20 Höhe 1.70 und nur 2 Querbalken.

Pierre, der auch irgendwann einen Link zu Fotos einstellen kann....nur brauchte ich noch ein wenig Lehrzeit

nach oben springen

#17

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 20.07.2008 16:03
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Zitat von eLBy
Viele bezeichnen einen Longierzirkel, der nach außen hin blickdicht ist als originales Roundpen.
Das heißt es ist ca. 2m hoch fest umzäunt, oftmal aus massiven Bahnschwellen gebaut.
Das soll eine Ablenkung von außen verhindern, damit sich das Pferd auf die Arbeit konzentriert.
Ich halte das für überflüssig und fragwürdig, da es genauso gut ins Gegenteil schlagen kann.




Also ich würde bestimmt eine Art Panik in so einem blickdichten Round Pen bekommen, und bei einigen Pferden kann ich mir das auch vorstellen.

Wenn ich mit meinen Ponys arbeite, freue ich mich immer, wenn einiges drumherum "passiert", da lassen sie sich später auch nicht von allem und jedem ablenken.

nach oben springen

#18

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 20.07.2008 16:13
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich mag die "hochgeschlossenen" auch nicht. Mit jungen Pferden ist es u.U. ziemlich doof, wenn die nichts sehen, aber alles hören können. Viiiiel spannender! Allerdings war ich bei heftigem Wind froh um die hohen Wände- DAS war aber auch der einzige Vorteil.

Naja, im Moment hab ich garnix, da wäre ein Egal-was Gold gegen...(lautjammer)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#19

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 20.07.2008 19:51
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Na ja, in der Halle sieht das Pferd auch nicht viel. Gut, dass wir keine haben

Pierre

nach oben springen

#20

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 20.07.2008 21:55
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Pierre, aber in der Halle hat man wenigstens das Gefühl nicht wirklich eingepfercht zu sein :), da ist das ganze dann doch etwas weiter.
Trotzdem arbeite ich lieber draußen mit meinen Ponys.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuanschaffung
Erstellt im Forum » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber von Steweid
13 06.02.2012 18:52goto
von halischen1 • Zugriffe: 396
Roundpen
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 07.11.2008 13:29goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 124
Airon bei der Arbeit....
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen1
7 17.05.2009 22:47goto
von Anonymous • Zugriffe: 294
Pferd und Vollmond
Erstellt im Forum » Krankheiten von Sandro
7 07.05.2009 09:24goto
von halischen • Zugriffe: 949

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 585 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: