--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#26

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 21.07.2008 21:48
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Zitat von pierre10


Deshalb scheint es wichtig, das Pferd nicht zu sehr abzuschirmen, damit es viele Eindrücke bekommt ohne zu Scheuen.

Pierre




Und genau deswegen gehe ich viel mit meinen Ponys spazieren, mache Scheutraining und lasse sie alles genaustens untersuchen, Filou z.B. erschreckt sich vor gar nichts.

nach oben springen

#27

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 04.11.2008 11:13
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Wir arbeiten mit jungen Pferden im Round Pen.


Der Durchmesser ist ca. 19 meter. Mit den Kindern mache ich hier Longenarbeit und junge Pferde lasse ich frei laufen.


Der geschlossene, originale Roundpen wird auf den Ranches genutzt um Pferde anzureiten. Meist nimmt man nur ein Lasso, einen Sattel und ein Knotenhalfter als Hilfsmittel.
Die Pferde dort brauchen in der Regel kein Anti-Scheutraining da sie immer mit allen Umwelteinflüssen konfrontiert werden und selten einen Stall kennen.
Im Gegensatz zu unseren deutschen Reitpferden werden die Ranchpferde einfach mitgenommen und machen ihren Job. Da denkt Niemand:"Oh gott, da kommt ein Traktor! Was könnte mein Pferd wohl machen?"
Und deshalb laufen die Pferde einfach.
Dann ist ein geschlossener Round Pen ganz okay. Das Pferd konzentriert sich auf die zu lernende Aufgabe und wird nicht abgelenkt. Zudem sind die ersten Lektionen nicht immer sooo zart.
Oft wird das Pferd vor dem Anreiten halbwild gehalten. Da ist es schon besser eine gute Begrenzung zu haben.

Viele Grüße, Paul

nach oben springen

#28

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 04.11.2008 11:48
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich persönlich würde wie gesagt einen solch offenen RP wie du ihn hast vorziehen.
Nicht jeder hat die Möglichkeit seine rohen Pferde irgendwie in die tägliche Arbeit der anderen Pferde mit einzubeziehen und somit "abzuhärten" was Umwelteinflüsse angeht.
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit der Arbeit in einem geschlossenen RP und kann deshalb immer nur mutmaßen, wie es sein könnte usw.

Jedenfalls würde ich mir keinen geschlossenen RP bauen, wenn ich einen anlegen würde. bisher bin ich mit meinem halben Reitplatz immer prima zurecht gekommen

nach oben springen

#29

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 04.11.2008 12:21
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Ich würde mir auch keinen geschlossenen bauen!

Wollte damit nur sagen, dass der geschlossene im Ursprungsland schon seine Berechtigung hat.

nach oben springen

#30

RE: Roundpen

in » Bodenarbeit 04.11.2008 14:11
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Unser RoundPen ist auch offen und im Moment leider nicht nutzbar. Er ist eine einzige große Pfütze. Leider......

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuanschaffung
Erstellt im Forum » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber von Steweid
13 06.02.2012 18:52goto
von halischen1 • Zugriffe: 396
Roundpen
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 07.11.2008 13:29goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 124
Airon bei der Arbeit....
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen1
7 17.05.2009 22:47goto
von Anonymous • Zugriffe: 294
Pferd und Vollmond
Erstellt im Forum » Krankheiten von Sandro
7 07.05.2009 09:24goto
von halischen • Zugriffe: 949

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: