--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Paddock-Sand oder Gemisch?

in » Stall und Weide 01.03.2008 19:55
von franzi83 | 142 Beiträge | 142 Punkte

Wir haben einen Sandpaddock. Also, momentan eher Matschpaddock
Ich persönlich finde es total ätzend und nicht empfehlenswert!

nach oben springen

#7

RE: Paddock-Sand oder Gemisch?

in » Stall und Weide 02.03.2008 10:28
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von franzi83
Wir haben einen Sandpaddock. Also, momentan eher Matschpaddock
Ich persönlich finde es total ätzend und nicht empfehlenswert!



Naja, wenn der Untergrund nicht befestigt ist, bleibt Matsch nicht aus und da ist es dann egal ob es Sand oder ein anderes Material ist!

Hier mal ein paar Bilder von unserer Weidebefesigung:

Nachdem wir die Stelle etwas begradigt haben, legten wir die Paddockplatten aus:







Danach wurden die "Waben" mit Sand aufgefüllt!




Wie man nun sehen kann stehen die Pferde dort fest, trocken und sauber, während hinter den Platten der Matsch wieder losgeht <---aber das lässt sich nunmal nicht vermeiden! so stehen sie jedoch trocken an der Raufe und das war uns das Wichtigste.


nach oben springen

#8

RE: Paddock-Sand oder Gemisch?

in » Stall und Weide 02.03.2008 11:25
von franzi83 | 142 Beiträge | 142 Punkte

Ich finde das ist eine gute Idee !! Sie sehen ja auch sehr zufrieden aus!
Deine Pferde gefallen mir ausgesprochen gut!

nach oben springen

#9

RE: Paddock-Sand oder Gemisch?

in » Stall und Weide 02.03.2008 11:47
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

@ Mini- Mary... diese Platten scheinen auf dem Paddock der Königsweg zu sein... ..sieht auf alle Fälle klasse aus...

Von Holzschnitzel oder derartiges, wie oben schon erwähnt wurde, kann ich auch nur abraten...

@ Mini- Mary...habt ihr den Boden nur begradigt ( also wirklich keine Drainage gelegt?) und dann die Platten daraufgelegt... ?

Kannst du was zu den Kosten pro Quadratmeter sagen ? Nur so Daumen mal pi...
Danke ...

nach oben springen

#10

RE: Paddock-Sand oder Gemisch?

in » Stall und Weide 02.03.2008 13:09
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Pega,

nein, eine Drainage liegt das nicht drunter!
Wir haben hier sehr lehmhaltigen Boden und hatten nur wenig Muttererde darüber, die haben wir etwas weggeschoben, dann die Platten darauf gelegt usw.

Bei ganz extremen Regen kann es schonmal sein, dass an einer Stelle, die etwas mehr abgesackt ist, eine kleine Pfütze steht, aber nicht schlimm und vor Allem: kein Mtsch. Das Wasser sickert schnell wieder ab.

Wie haben das jetzt den ersten Winter so und ich kann nur sagen, es war eine der besten Investitionen, die wir vorgenommen haben Die Pferde stehe super da drauf! Etwas Sand müssen wir nochmal auffahren, der ist inzwischen mehr verrieselt, musste sich ja auch erst einmal alles verdichten, aber das ist kein Thema!!!
Diese Paddockplatten, da gibt es viele Anbieter, im Preis tun die sich nicht viel (ca. 15 - 18 €/qm)!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine alte RB entlich raus da!!!
Erstellt im Forum » Pferde in Not von Jane
11 20.05.2011 08:22goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 2693
Fliegenschutz im Intimbereich
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 04.06.2009 12:31goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 98
Pony zu verkaufen
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von Langeoog
9 07.09.2009 11:23goto
von Langeoog • Zugriffe: 1027
"Paddock-Box"/"Offenstll"
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
8 11.02.2009 14:19goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 250
"Ex-Pferd" besucht !
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
3 21.07.2008 11:01goto
von halischen • Zugriffe: 219
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Der Stall - allgemein -
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
3 25.03.2008 17:29goto
von halischen1 • Zugriffe: 225
Pflege der Weide / Paddock !
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
2 13.03.2008 17:57goto
von mimmi • Zugriffe: 227
Ablauf einer kurzen Distanzfahrt 25 bis 30 km.
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Anonymous
34 28.06.2008 19:27goto
von halischen1 • Zugriffe: 1687

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 204 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: