--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Kastration

in » Zucht 17.03.2009 08:31
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Bei Konstantin würd ich auf jeden Fall abwarten. Legen könnt ihr ihn immer noch lassen, und die Probleme mit der "Hengst-Einzelhaft" sind ja bei euch nicht gegeben.
In der Spanierszene ist es durchaus üblich, erst über 2-jährig zu kastrieren (Wenn überhaupt).
Und daher kenn ich auch absolut funktionierende Hengsthaltungen (mit Sozialkontakt, Weidegang in passenden Gruppen etc.)
Schlimm find ichs allerdings in der "Barockecke", daß jede Zahnarztgattin, die das Geld hat, unbedingt einen Hengst fürs Image braucht, dabei aber die Designerhosen gestrichen voll hat, und sich auf die Tour einen Problemhengst schafft.
Aber das ist bei euch ja nicht das Thema.

Bei älteren/größeren Hengsten wird (zumindest hier in der Gegend) der Kastration in der Klinik (Vollnarkose) der Vorzug gegeben. Bei Weidekastrationen kann ich mich grad auch an kein Pferd erinnern, das vernäht wurde....

Lg, crinblanc

nach oben springen

#22

RE: Kastration

in » Zucht 17.03.2009 08:34
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

PS: @kiwi: Nach drei Tagen haben die Schätzchen immer noch so leidend geguckt, daß kein Mensch es fertiggebracht hätte, sie zu reiten... grins.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#23

RE: Kastration

in » Zucht 17.03.2009 08:58
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
m-m, warten find ich gut......wenn er eine chance hat kann er sie ja auch bekommen :-)
bei hidalgo würd ich es davon abhängig machen wie händelbar er tatsächlich ist und ob er evtl. zu schwer wird.....ponys neigen ja dazu.........meine freundin hatte einen isihengst......der wurde durch den hormonschub dermaßen schwer im hals, so dass es kein vergnügen gewesen wäre (für beide seiten nicht) ihn zua rbeiten........und ich denk mal, dass er bei dir ja auch vor der kutsche gehen wird......

mein jungpferd habe ich mit 3,5 jahren kastrieren lassen.........er war immer händelbar auch im beisein von stuten...........er hat hengstmäßig ausgelegt und war dabei mit 3,5 jahren nur 1.62 groß..........nach der kastration ist er satte 13cm gewachsen.......der vorteil an der späten kastration war, dass er die muskeln "mitgenommen" hat..........d.h. wie beim menschen braucht man bei einem solchen pferd viel weniger zeit um muskeln "zu züchten"..........
lg
isi

nach oben springen

#24

RE: Kastration

in » Zucht 17.03.2009 09:43
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von isigoing
bei hidalgo würd ich es davon abhängig machen wie händelbar er tatsächlich ist



hihi, ja, das dürfte bei dem dann auch kein Problem sein, selbst wenn der "hengstet" ohne Ende! Mit seinen nie erreichten 80 cm bleibt der auf alle Fälle händelbar!!!

Aber ich werde Hidalgo trotzdem legen lassen, das steht inzwischen für mich fest. Er hat dann einfach ein unbeschwerteres Leben!!!

nach oben springen

#25

RE: Kastration

in » Zucht 14.04.2009 09:32
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

So, am kommenden Montag ist es so weit, klein Hidalgo wird gelegt! Seine Hengsttage sind also gezählt.
Irgendwie tut es mir ja leid, aber ich denke es wird besser sein! Auf jeden Fall wird das Leben unbeschwerter für ihn!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Pferdefrau ;)
Erstellt im Forum » Mülleimer von kiwi
3 29.03.2009 21:59goto
von halischen1 • Zugriffe: 164
die Pferdefrau
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
3 02.03.2009 21:33goto
von Freya • Zugriffe: 147
Peppels
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Zwerg
3 17.01.2009 09:28goto
von *Fiona* • Zugriffe: 165
Die Pferdeverückte Frau... Mit Wiedererkennungswert
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Krambambuli
6 11.07.2008 10:42goto
von pierre10 • Zugriffe: 254
Kastration
Erstellt im Forum » Krankheiten von Maike
31 14.04.2008 07:06goto
von Maike • Zugriffe: 891

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 354 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: