--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Kastration

in » Zucht 11.03.2009 18:09
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Bei Konstantin gibt es bei uns folgende Überlegungen:

Im Sommer (Juni) ist eine Zuchtschau, dort könnten wir ihn als Jährlingshengst vorstellen, die Richter sind aus England und kennen sich natürlich aus, die können uns vielleicht auch sagen, ob er Chancen hat gekört zu werden. Wenn dem so ist, dann würden wir ihn natürlich gerne 2jährig vorstellen. Wird er dann gekört bleibt er definitiv Hengst, denn er kann ja Lucie und April decken, sind nirgends verwand!
Die Möglichkeit, ihn bis dahin, sollte er dann die Stuten anfangen anzumachen, bei uns noch mit den Ponys zusammen zu stellen dürften gegeben sein.
Sagen die Richter, er würde eher nicht gekört oder die Chancen sind nicht so besonders gut, dann lassen wir ihn auf jeden Fall legen. Aber dann lieber erst im Herbst, mit etwa 1,5 Jahren, nicht früher! Aber wie gesagt, kommt eben auch darauf an, wie er drauf ist. Gehts gar nicht wird er eben doch früher gelegt, nützt ja nichts!

Hidalgo könnte zwar auch Hengst bleiben, aber da tendiere ich eher in Richtung legen, denn dann braucht man sich keinerlei Gedanken machen, die Natur ist ja doch erfinderisch, egal wie die Größenunterschiede sind

nach oben springen

#17

RE: Kastration

in » Zucht 11.03.2009 18:25
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

@Kiwi: Also bei uns im Stall wurden auch schon mehrere Hengste gelegt und bei denen wurde die Wunde immer vernäht!

Im allgemeinen würde ich auch gucken, wie der Hengst sich verhält, bei uns wurde einer der Hengste dreijährig kastriert, da er bis dahin nicht hengstig war, andere wurden mit 1,5 gelegt, da sie nicht mehr händelbar waren, einer ist sogar die Tochter der Chefs bestiegen, als die ihre Tage hatte, da wurde dann ziemlich schnell entschieden, das die Eier abkommen :D Wir haben auch die Erfahrung gemacht, das es von Hengst zu Hengst unterschiedlich ist, wie lange sie ihr Hengstverhalten nach der Kastration beibehlaten, normalerweise wird ja gesagt, so etwa ein halbes Jahr, aber eben dieses sehr hengstige Pferd war von einen Tag auf den anderen ein ganz anderes Pferd, einen Tag nach der Kastration war er total verschmust und selbst ein kleines Kind hätte den von der Koppel in den Stall bringen können...

nach oben springen

#18

RE: Kastration

in » Zucht 11.03.2009 19:05
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

M-M: Das ist doch ein guter Plan, den ihr da habt..... holt Euch die Meinung der Richter und dann entscheide....

Und bei Hidalgo hast Du ja auch schon Deine Entscheidung getroffen...

nach oben springen

#19

RE: Kastration

in » Zucht 11.03.2009 19:16
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

@Sweetie: Es kann gut sein, dass die einzelnen Tierarztpraxen das Vernähen unterschiedlich handhaben.

nach oben springen

#20

RE: Kastration

in » Zucht 17.03.2009 06:51
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wir haben hier auch schon zwei Kastrationen gehabt, bei Shettys eben, da wurde auch nichts genäht, nur gequetscht!!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Pferdefrau ;)
Erstellt im Forum » Mülleimer von kiwi
3 29.03.2009 21:59goto
von halischen1 • Zugriffe: 159
die Pferdefrau
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
3 02.03.2009 21:33goto
von Freya • Zugriffe: 147
Peppels
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Zwerg
3 17.01.2009 09:28goto
von *Fiona* • Zugriffe: 165
Die Pferdeverückte Frau... Mit Wiedererkennungswert
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Krambambuli
6 11.07.2008 10:42goto
von pierre10 • Zugriffe: 254
Kastration
Erstellt im Forum » Krankheiten von Maike
31 14.04.2008 07:06goto
von Maike • Zugriffe: 886

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: