--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Transport

in » Ausrüstung Pferd 19.06.2008 22:32
von Elisa | 52 Beiträge | 52 Punkte

Also, Shadow bekommt je nach Witterung entweder eine Fliegen- oder Abschwitzdecke drauf mit Deckengurt. Außerdem bekommt er Transportgamaschen um. Aber ich habe nicht solche hohen... Shadow hat ja das Talent beim Verladen immer über die Rampe zu stolpern...

nach oben springen

#12

RE: Transport

in » Ausrüstung Pferd 02.07.2008 17:55
von RuF-RvF | 44 Beiträge | 44 Punkte

Wir verladen unsere Pferde ohne alles. Nur eine unserer Stuten bekommt Hufglocken drauf, da sie sich sonst jedes Mal den Kronrand blutig tritt, also auch so ein negatives Bewegungswunder (die hat auch auf Koppel nur Veletzungen)
Wenn wir die Pferde vorher gewaschen haben, bekommen sie eine Decke drauf, besser ist es. Denke, das kann sonst auch im Sommer recht frisch werden, wenn das Pferd nass ist und es etwas zieht.
Unsere Pferde werden aber auch selten verladen, eigntlich genau einmal im Jahr, wenn sie zu den Osterreitern fahren. Ansonsten, naja, wenn Mal ein Festumzug in etwas weiterer Entfernung ist, dann auch, aber das ist sehr selten.

nach oben springen

#13

RE: Transport

in » Ausrüstung Pferd 07.07.2008 14:04
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

Meine hat immer Transportgamaschen drauf oder ist Mind. einbandagiert. Weil sie ist nen Selbstzerstörungswunder....

Dann je nach Wetter und so hat sie entweder, Abschwitzdecke, Fliegendecke, Dünne Übergangsdecke oder im Winter auch mal 2 - 3 Abschwitzdecken (ist dann geschoren) oder halt nichts drauf.

nach oben springen

#14

RE: Transport

in » Ausrüstung Pferd 25.08.2008 21:49
von Zwerg | 48 Beiträge | 48 Punkte

Ich hatte früher immer die flexiblen Transportgamaschen mit Klettverschlüssen dran. Genau bis zu dem Tag als Nadja sich unterwegs im Hänger böse drin verheddert und mehrmals gestürzt ist. Sie hat so im Hänger randaliert, daß unser Geländewagen Riesensätze gemacht hat. Gottseidank ist ausser einem losgetretenen Eisen und einem panischen Pferd nichts schwer verletzt worden. Und gottseidank haben wir eine stabile Holztrennwand im Hänger, sonst wären Poco's Beine garantiert auch verletzt worden.
Seither mache ich ihr die normalen Fesselkopfgamaschen und Springglocken dran und das funktioniert einwandfrei. Poco hat nur Gamaschen ohne Glocken dran und Peppels ist komplett ohne Gamaschen.

Seit kurzem haben wir einen LKW und da ist das Fahren für die Pferde verhältnismäßig ruhig im Vergleich zum Hänger und auch mein negatives Bewegungswunder Nadja steht da optimal!

nach oben springen

#15

RE: Transport

in » Ausrüstung Pferd 26.08.2008 21:16
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Zwerg,
ich finde einen LKW als Transportmöglichkeit für die Pferde auch total super. Die meisten Pferde schieben auch keine Panik. Eher im Hänger als im LKW. Finde ich eine tolle Sache!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 230 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: