--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Gefrorenes Gras

in » Stall und Weide 23.04.2008 12:09
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wir haben ja unsere Pferde schon seit mehr als 3 Wochen immer wieder mal etwas in die Wiese gelassen (bei uns ging das ja gut), also sind wir mit dem Anweiden auch recht gut voran gekommen; Jeden Tag ein wenig mehr.

Nun ist es aber so, dass die Wiese morgens manchmal an einigen vielleicht etwas tiefer liegenden Stellen leicht geforen ist. Geht natürlich sofort wieder weg, sobald die Sonne um die Ecke kommt.
Nun wird überall ein riesen "Geschrei" veranstaltet, von wegen das sei so schrecklich gefährlich mit dem gefrorenen Gras: der Fruktangehalt ist so tierisch hoch weil das Gras "Stress" hat und das ist ja so ungesund...

Was ist denn da nun genau dran?

Wir haben da bisher keinerlei Probleme gehabt!

nach oben springen

#2

RE: Gefrorenes Gras

in » Stall und Weide 23.04.2008 12:46
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Bei Hufrehe-gefährdeten oder auch kolikanfälligen Pferden wäre ich damit wirklich vorsichtig.
Aber wenn es nur ein paar Stellen sind, die dann auch auftauen, werden sich deine Pferde ja wohl nicht grad wie die Staubsauger auf ebendiese Stellen stürzen.
Natürlich sollte keiner ein nicht- weidegewohntes Pferd von heut auf morgen auf eine dauerverrreifte Weide stellen (und selbst das KANN gutgehen), aber ansonsten sehe ich das auch nicht ganz so eng- auch da macht die Menge das Gift.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Gefrorenes Gras

in » Stall und Weide 02.05.2008 18:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Sabine-Annette
Und wenn ein Hotte zur Kolik neigt, dann lieber etwas später rausstellen, wenn die Sonne höher steht.



Das geht ja bei uns nur am Wochenende, weil wir sonst alle ab 7.00 Uhr aus dem Haus sind und ich erst um 13.00 Uhr zurück bin!

Wir hören auch in diesem Fall immer einfach auf unseren Bauch und diese Entscheidungen waren bisher immer richtig.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rehe = nie wieder Gras?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
0 14.06.2012 12:17goto
von halischen • Zugriffe: 172
Kaltes Wasser / warmes Wasser
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
6 11.02.2010 16:28goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 296
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Gefrorenes Gras
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 02.05.2008 18:52goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 91
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1010
Stoffwechsel / Verdauung
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
4 14.04.2009 12:28goto
von crinblanc • Zugriffe: 100
"Gefährliches" Gras
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
13 21.12.2010 15:26goto
von halischen • Zugriffe: 665
Gras-Schnitt
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
2 27.05.2008 07:32goto
von halischen • Zugriffe: 168
"gefrorene" Ponys
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen
4 18.12.2007 23:21goto
von Anonymous • Zugriffe: 308

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 414 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: