--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Gras-Schnitt

in » Fütterung 26.05.2008 20:39
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Unsere Ponys mussten wir ja wegen Hengst/Stute/Wallach/Stute und Fohlen usw. auf unsere sämtlichen Pony-Weidestücke irgendwie getrennt verteilen , dementsprechend abgenagt sind die Teile natürlich inzwischen. Auf die Sommerweiden geht gerade auch nicht, weil da ja die Großen stehen, für die Wallache zu weit weg (hab keine Lust so "weit" zu laufen wenn ich mit denen was machen will) Hengst und Stute neben die Großen geht auch nicht, ist nur Litzenzaun..... na, steigt noch einer durch???

Also, mal auf den Punkt: Da nun die Ponyweiden nix mehr hergeben, ich noch kein Heu habe (soll man frisch eh nicht geben...) haben wir uns entschlossen, Gras zu schneiden und täglich den Ponys dazuzufüttern. Also nicht gemähten Rasen, sondern eben das lange Gras mit dem Mähbalken geschnitten.

Die Ponys sind überglücklich damit, fressen es bis auf den letzten Halm auf, aber: und nun mal meine Frage:

Wieviel füttere ich denen denn am Tag davon?

Bei Heu ist es gewichtsmäßig einfach, aber bei Grasschnitt??

Momentan verteile ich eine große Schubkarre auf 5 Pony's und die schaffen das innerhalb weniger Stunden zu verputzen

nach oben springen

#2

RE: Gras-Schnitt

in » Fütterung 26.05.2008 23:06
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Also als die "Oma" noch bei uns war,
standen die beiden Shetty's auch auf abgefressenen Stücken.
Ich habe dann auch Grasschnitt(Mähbalken) gegeben.
Gerechnet habe ich 1 "Standardkarre" ohne Berg pro Pony und Mahlzeit
bei 24-Stunden-draußen sein.
Also pro Pony 2 flache Karren pro Tag.
Den Schnitt habe ich dann weiträumig gestreut,
damit sie sich auch ein wenig bewegen mußten.
Oftmals waren auch Brennnesseln(wie blöd sieht das denn mit 3 n aus)dabei.
Die haben sie aber erst gefressen, wenn sie angetrocknet waren.

nach oben springen

#3

RE: Gras-Schnitt

in » Fütterung 27.05.2008 07:32
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo elby,

ja, ich habe es auch mehr verteilt und keine Haufen gemacht, damt es auch nicht irgendwie anfängt sich aufzuheizen, falls es etwas länger liegt.

Weil sie vorgestern alles so schnell weggeputzt hatten, habe ich gestern etwas mehr gegeben, nun liegt das Meiste davon rum Ich muss da irgendwie noch ein Mittelmaß finden!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rehe = nie wieder Gras?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
0 14.06.2012 12:17goto
von halischen • Zugriffe: 172
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Gefrorenes Gras
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 02.05.2008 18:52goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 96
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
Stoffwechsel / Verdauung
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
4 14.04.2009 12:28goto
von crinblanc • Zugriffe: 100
Mal was ganz anderes: Was wir aus den vergangenen 50 Jahren
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von pierre10
2 14.02.2009 11:37goto
von crinblanc • Zugriffe: 179
Schlechtes Heu
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
3 20.10.2008 13:59goto
von Sandro • Zugriffe: 173
"Gefährliches" Gras
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
13 21.12.2010 15:26goto
von halischen • Zugriffe: 670
Gefrorenes Gras
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
2 02.05.2008 18:00goto
von halischen • Zugriffe: 283

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 426 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: