--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Cushing Syndrom

in » Krankheiten 17.03.2009 19:16
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Sag ich ja- ich kenn viele Leute, die bei jedem dickeren Hals "EMS" schreien. In den allermeisten Fällen zum Glück unberechtigt.
Bei konkretem Verdacht ist es aber kein großer Aufwand, einfach mal Glucose mitzubestimmen. Und man schläft dann in den meisten Fällen deutlich besser...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#7

RE: Cushing Syndrom

in » Krankheiten 17.03.2009 19:21
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ja, aber wenn man konkret auf EMS testen lässt, ist die Blutanalyse schon aufwendiger, weil das Blut sofort nach der Entnahme eingefroren werden muss, damit die entsprechenden Werte sich nicht verändern usw.

Ein dicker Hals wäre für mich noch kein Anlass gewesen, aber die Fettpolster, die Tiger da aufgebaut hat, lassen einen schon nachdenken.

nach oben springen

#8

RE: Cushing Syndrom

in » Krankheiten 18.03.2009 12:59
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Soweit ich weiß, wird Cushing oft mit Pergoliden behandelt.
Pergolid wird in der Humanmedizin zur Behandlung von Parkinson verwendet. Es aktiviert die Dopamin-Rezeptoren. Dopamin ist allg. unter dem Begriff Glückshormon bekannt und beeinflusst u. A. die Motorik, vorallem aber ist es der Gegenspieler des Stresshormons, das eine vermehrte Produktion von Kortisol in der Nebennierenrinde bewirkt.
Mögliche Nebenwirkungen bei der Gabe von Pergolid wie Bewegungsstörungen und Kolik können dadurch erklärt werden, dass Pergolide zu den sog. Dirty Drugs gehören. Das bedeutet, dass Pergolid nicht nur spezifisch auf die Dopamin-Rezeptoren, sondern auch auf anderen Rezeptoren wirken kann.
Ich habe in Foren auch vereinzelt von Unverträglichkeiten gelesen, bei vielen Pferden besitzt es jedoch einen sehr pos. Effekt.
Auch Studien aus den USA wie das Michigan Cushing’s Project (1995) haben gezeigt, dass Pergolid das wirksamste Mittel bei der Behandlung von Cushing ist. Die mit Pergoliden behandelten Pferden zeigten zum größten Teil normale Werte beim DST und TRH-Test, auch die Kortisol- und Serum-Insulinkonzentration reduzierte sich wieder auf Normalniveau nach 6 bis 12 Monaten. Wohingegen die Unterschiede zwischen Tieren, die gar nicht behandelt wurden, und Tieren, die Cyproheptadine verabreicht bekamen, überraschend gering waren. Daher scheint Cyproheptadin kein effizientes Mittel zu sein.
In einigen Ländern wie den USA und Schweden wurden Pergolide 2007 vom Markt genommen, weil sie Herzklappenschäden verursachen können. Teilweise wurden sie für den Gebrauch bei Tieren jedoch wieder zugelassen.

nach oben springen

#9

RE: Cushing Syndrom

in » Krankheiten 18.03.2009 13:30
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Meiner Erfahrung nach sind Cyproheptadine (werden auch gern bei Headshaking verordnet) nicht nur weniger effektiv, sondern auch nochmal tückischer, was die Nebenwirkungen betrifft.
Mir ist unverständlich, weshalb viele TÄ sie immer noch als "Mittel der Wahl" verschreiben...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#10

RE: Cushing Syndrom

in » Krankheiten 21.03.2009 11:58
von Leah323

Die Antwort ist ganz einfach, Criblanc. Sie haben außer den drei C's (Crypto, Carbamazepin und Cortisol) nichts anderes aufzuweisen, dh. die Schulmedizin, nicht die TÄ.Und sie befinden sich unter dem Druck, den Besitzer zu befriedigen, wer wirft schon gerne die Arme in die Luft und sagt ... ich kann da leider nichts machen?

LG, Iris

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Soll ich auf Disdanz trainieren?
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Maike
8 13.10.2012 10:18goto
von Pepito • Zugriffe: 525
Sharina
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Maike
16 17.10.2012 08:06goto
von halischen1 • Zugriffe: 648
Rehe = nie wieder Gras?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
0 14.06.2012 12:17goto
von halischen • Zugriffe: 172
Cushing-Syndrom
Erstellt im Forum » Krankheiten von Maike
30 21.08.2013 08:35goto
von Steff • Zugriffe: 1255
Tigi ist krank
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
65 04.10.2011 18:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 1550
Shivering in den Vorderbeinen
Erstellt im Forum » Krankheiten von liana
4 22.10.2009 15:42goto
von liana • Zugriffe: 485
Cushing Syndrom
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
3 20.05.2008 11:53goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 139
Headshaker Therapie
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Anonymous
7 27.10.2008 22:54goto
von Anonymous • Zugriffe: 1150
Hufrolle: Spezialbeschlag oder Eisen ab?
Erstellt im Forum » Krankheiten von KeepSmiling
4 30.04.2008 18:30goto
von crinblanc • Zugriffe: 274

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 505 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: