--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Cushing Syndrom

in » Krankheiten 08.05.2008 23:23
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Die Ursache des Cushing-Syndroms ist in den meisten Fällen eine Dysfunktion der Hypophyse.
Duch eine Veränderung/Entartung der ACTH-produzierenden Zellen (ACTH kurbelt unter anderem die Produktion von Cortisol in der Nebenierenrinde an) wird zuviel ACTH ausgeschüttet, was zu einer zu hohen Cortisolproduktion führt.
Häufige Symptome sind z.B:
-Übermässiger Durst/Übermässigen Pinkeln
-Langes, unter Umständen auch lockiges "Winterfell", das entweder nicht richtig ausfällt oder trotz wärmerer Temperaturen nachwächst.
-Muskelschwund/Abmagerung auch bei gutem Appetit, als Folge davon oft Senkrücken, in anderen Fällen aber auch Fettablagerungen an seltsamen Stellen, z.B auch über den Augen
-Oft wiederkehrende Hufreheschübe ohne plausible Erklärung
-Geschwächtes Immunsystem, deshalb schlechte Wundheilung, Anfälligkeit für Parasiten und Infektionen
-In manchen Fällen auch Kreislaufbeschwerden bis zum Kreislaufkollaps

Treten mehrere dieser Symptome zusammen auf, kann das auf ein Cushing-Syndrom hindeuten (muss aber nicht, das macht es relativ schwer...)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#2

RE: Cushing Syndrom

in » Krankheiten 08.05.2008 23:30
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Sorry, hab natürlich im Halbschlaf noch was vergessen: durch zuviel Cortisol wird die Insulinproduktion gestört, und der Glukosegehalt im Blut steigt...
Gute Nacht,
crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Cushing Syndrom

in » Krankheiten 09.05.2008 22:58
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Behandelbar ist es, heilbar nicht. In vielen Fällen kann aber eine weitgehende Symptomfreiheit erreicht werden. Allerdings ist sowohl die Diagnostik als auch die Medikation nicht ganz ohne Tücken und Risiken und sollte deshalb von einem Vet durchgeführt werden, der auf diesem Gebiet wirklich Erfahrung hat.
Sprich es einfach beim nächsten Termin mal an.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Cushing Syndrom

in » Krankheiten 17.05.2008 13:33
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Mönchspfeffer im eigenen Garten anzubauen, ist völlig legal.
Allerdings sind standartisierte Präp. zur Behandlung bei weitem vorzuziehen, weil sie einen gleichbleibenden Wirkstoffgehalt garantieren. Das Präp. "Hormonise" wird immer wieder empfohlen. Die Wirkung hat mich allerdings nicht vom Hocker gehauen. Da gibts andere Pflänzlis und Mittelchen, die deutlich mehr Wirkung zeigen (die sich dann auch in den Blutwerten niederschlägt...)

Bevor du überhaupt irgendwas gibst, solltest du sowieso den Vet fragen. Es gibt auch beim "normalen" Checkup (und den hast du doch kürzlich machen lassen) Werte, bei dene Abweichung "verdächtig" sind . Bei begründetem Verdacht wäre dann ein Weitertesten sinnvoll.(Low-Dose-Test). Mach dich auch nicht verrückt. Gerade bei älteren Pferden ist es schwer, "normale" Alterserscheinungen von Krankheitssymptomen zu unterscheiden. Unsere Oma hatte ja dann auch nix. Hätte sie sich nicht so toll erholt, hätte ich auch mal Blut gezapft.

Dein Link steht bei mir übrigens Kopf..

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Cushing Syndrom

in » Krankheiten 17.03.2009 18:40
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich habe meinem Tiger auch gerade durch eine Blutanalyse testen lassen, allerdings nicht konkret auf Cushing oder EMS (dafür wäre der Aufwand nur wegen eines kleinen Verdachtes noch zu groß). Er neigt ja auch dazu, schnell fett zu werden, allerdings fehlen für diese Erkrankungen alle weiteren Anzeichen wie Reheschübe, Fellwechselprobleme, Schlappheit usw.

Die Blutanalyse hat bisher ergeben, dass er lediglich einen Selenmangel aufweist, seine anderen Werte sind alle relativ normal außer einer, der aber eher auf Hyperlipidämie, also der Neigung zur Fettleibigkeit hinweist. Die kann eigentlich durch gezieltes Füttern oder aber mehr Bewegung gut in den Griff bekommen werden.

Ich bin auf jeden Fall beruhigter, denn sooo fett isser noch nicht und Bewegung bekomt er nun auch wieder, mit dem besseren Wetter. Ich hatte mir da schon auch Gedanken gemacht und werde das auch weiterhin im Auge behalten, auch wenn der TA meinte, wenn ich auf seine Ernährung und Bewegung achte brauche ich mir keine Gedanken machen!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Soll ich auf Disdanz trainieren?
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Maike
8 13.10.2012 10:18goto
von Pepito • Zugriffe: 525
Sharina
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Maike
16 17.10.2012 08:06goto
von halischen1 • Zugriffe: 648
Rehe = nie wieder Gras?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
0 14.06.2012 12:17goto
von halischen • Zugriffe: 172
Cushing-Syndrom
Erstellt im Forum » Krankheiten von Maike
30 21.08.2013 08:35goto
von Steff • Zugriffe: 1250
Tigi ist krank
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
65 04.10.2011 18:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 1550
Shivering in den Vorderbeinen
Erstellt im Forum » Krankheiten von liana
4 22.10.2009 15:42goto
von liana • Zugriffe: 485
Cushing Syndrom
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
3 20.05.2008 11:53goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 139
Headshaker Therapie
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Anonymous
7 27.10.2008 22:54goto
von Anonymous • Zugriffe: 1150
Hufrolle: Spezialbeschlag oder Eisen ab?
Erstellt im Forum » Krankheiten von KeepSmiling
4 30.04.2008 18:30goto
von crinblanc • Zugriffe: 274

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: