Das "Schubbern" oder "Scheuern" an Dir ist eine Art und Weise, die einen Disrespekt Dir gegenüber andeutet. Kein Pferd in einer Herde würde es wagen, sich an einem Pferd zu scheuerrn, das ranghöher ist. Wenn Dein Pferd sich an Dir scheuert, zeigt es an, das Du "unter" ihm stehst. Die Lektion, die ich anwende, wenn ich sog. "unhändelbare" Pferde in Beritt bekomme ist folgende: nach der Arbeit möchte sich das Pferd scheuern-- ich richte es sofort rückwärts. Zugleich mit einem scharfen "nein". Das Rückwärtsrichten alleine zeigt dem Pferd an, daß ich der ranghöhere bin (vielleicht muß man die Gerte zur Hilfe nehmen, um as Karpalgelenk zu berühren, um das Rückwärtsrichten zu veranlassen. ) Als nächstes führe ich das Pferd wieder an. Lasse es stehen. Loben fürs Stillstehen. Hufe auskratzen bevor ich Halle/Außenplatz verlasse. Wenn das scheuern wiederum geschieht, erneutes Rückwärtsrichten. Wieder antreten lassen, loben fürs halten, NICHT FÜRS RÜCKWÄRTSRICHTEN, Hufe auskratzen erneut. Beim 3. oder 4. Mal dieser Prozedur und viel Lob stehen selbst hippelige Pferde. Der Schlüssel zum Erfolg ist ganz einfach, dem Pferd zu signalisieren, was Du wünschst und sehr viel Lob. Des Pferdes Verhalten anwenden, Unterwerfungsverhalten und Dominanz.
LG, Lea
http://www.headshaker.eu