--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Schubbern an mir ,, NEIN " danke!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 16.05.2008 20:51
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

hey danke , für eure Hilfe , ja es ist immer bei der Arbeit und nach der Arbeit mit dem Schubbern. Z.B:beim traben ein abruptes stehen bleiben ,weil es sich am Bein schubbern muss und natürlich auch nach dem absteigen ,ich bin noch nicht einmal ganz vom Platz runter , schubbert es sich schon wieder , aber ich werde mal eure tipps und tricks befolgen mal sehen was draus wird "smile"

nach oben springen

#7

RE: Schubbern an mir ,, NEIN " danke!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 19.05.2008 14:44
von franzi83 | 142 Beiträge | 142 Punkte

Ich kenne das auch mit dem schubbern! Auch hauptsächlich nach getaner Arbeit! Mir ist immer sehr wichtig dem Pferd ohne "Gewalt" (ist jetzt auf keinen eurer Beiträge zurück zu führen) zu zeigen, dass es das nicht machen soll! Ich finde es wichtig ein Team mit seinem Pferd zu bilden und ihn in vielen Dingen zu loben und zu motivieren! Das ist dann immer total süß, weil man tatsächlich merkt wie manchen Pferde darauf anspringen ! Mmmh, da schweif ich grad ein weing vom Thema ab...
Gut finde ich die Idee, dem Pferd das Schubbern anzubieten so wie crinblanc es vorgeschlagen hat! Ich denke was noch wichtig ist... wenn du noch auf dem Pferd sitzt und es sich an seinem Bein schubbern möchte, reiß den Kopf nicht am Zügel wieder hoch! Jeder weiß, wie empfindlich so ein Pferdemaul ist! Dann lieber wieder anreiten oder ihm an den Hals klopfen oder es laut und energisch ansprechen und wenn es darauf reagiert hat, sofort loben!!!!!

Liebe Grüße jana

nach oben springen

#8

RE: Schubbern an mir ,, NEIN " danke!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 19.05.2008 22:50
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
das mit dem stehen bleiben und schuppern ist auch so eine Sache.... Hat meine Stute auch früher gemacht.
BEACHTE was franzi geschrieben hat.... Nie am Zügel hochziehen, treib das Pferd stattdessen mit Deinen Beinen ein wenig vorwärts. Wenn Dein Pferd dann vorwärts geht, lobe es.... klopfe es am besten am Hals und gib viiiiel Stimme.
Nach getaner Arbeit gib dem Pferd eine Möglichkeit zum schubbern. Solange muss es sich dann gedulden. Musste meine Stute auch mühsam lernen..

Viel Erfolg dabei!!!!

nach oben springen

#9

RE: Schubbern an mir ,, NEIN " danke!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 19.05.2008 22:54
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zum Schubbern beim Reiten: Mir ist aufgefallen, dass unsichere/ängstliche Pferde dazu neigen- vermutlich als eine Art Übersprungsreaktion. An der Nase sitzt ja auch der jedem von der "Bremse" her bekannte Akupunkturpkt., der unter anderem einen Einfluss auf die Endorphinausschüttung hat...
Was natürlich nicht heissen soll, dass ein cleveres (Schul-)Pferd nicht lernt, sich auf die Tour eine Pause zu verschaffen. -Wenn ich so nachdenk, um genau diese Jahreszeit "juckt" es meine Bande immer ganz furchtbar- aber seltsamerweise nur auf grünen Wiesenwegen .

Lg,crinblanc

nach oben springen

#10

RE: Schubbern an mir ,, NEIN " danke!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 05.08.2008 01:20
von Leah32

Das "Schubbern" oder "Scheuern" an Dir ist eine Art und Weise, die einen Disrespekt Dir gegenüber andeutet. Kein Pferd in einer Herde würde es wagen, sich an einem Pferd zu scheuerrn, das ranghöher ist. Wenn Dein Pferd sich an Dir scheuert, zeigt es an, das Du "unter" ihm stehst. Die Lektion, die ich anwende, wenn ich sog. "unhändelbare" Pferde in Beritt bekomme ist folgende: nach der Arbeit möchte sich das Pferd scheuern-- ich richte es sofort rückwärts. Zugleich mit einem scharfen "nein". Das Rückwärtsrichten alleine zeigt dem Pferd an, daß ich der ranghöhere bin (vielleicht muß man die Gerte zur Hilfe nehmen, um as Karpalgelenk zu berühren, um das Rückwärtsrichten zu veranlassen. ) Als nächstes führe ich das Pferd wieder an. Lasse es stehen. Loben fürs Stillstehen. Hufe auskratzen bevor ich Halle/Außenplatz verlasse. Wenn das scheuern wiederum geschieht, erneutes Rückwärtsrichten. Wieder antreten lassen, loben fürs halten, NICHT FÜRS RÜCKWÄRTSRICHTEN, Hufe auskratzen erneut. Beim 3. oder 4. Mal dieser Prozedur und viel Lob stehen selbst hippelige Pferde. Der Schlüssel zum Erfolg ist ganz einfach, dem Pferd zu signalisieren, was Du wünschst und sehr viel Lob. Des Pferdes Verhalten anwenden, Unterwerfungsverhalten und Dominanz.
LG, Lea

http://www.headshaker.eu

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Todesstrafe ja oder nein?
Erstellt im Forum Diskussionsforum von halischen
25 17.12.2011 20:42goto
von halischen1 • Zugriffe: 771
Impfen ja oder nein ?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 20.12.2007 13:41goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 179
Shoutbox Ja oder Nein
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von halischen
15 12.04.2009 09:42goto
von Anonymous • Zugriffe: 444
Gig - Bremse ja oder nein?
Erstellt im Forum » Fahren von Maike
23 01.04.2009 17:24goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 1208
Gerede
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen
19 23.04.2009 13:00goto
von Anonymous • Zugriffe: 495
Immer ein Sorgenkind?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
25 26.10.2008 08:32goto
von Maike • Zugriffe: 923
"Bestrafung" oder besser: Erziehung!!!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
2 28.05.2008 16:01goto
von halischen1 • Zugriffe: 227
Eisen ja oder nein?!
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen1
35 04.05.2009 17:35goto
von halischen • Zugriffe: 1079
Impfen ja oder nein ?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
34 03.04.2008 12:59goto
von halischen • Zugriffe: 1152

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 435 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: