--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Versorgung "kleinerer" Blessuren

in » Krankheiten 23.05.2008 10:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Gerade jetzt während der Weidesaison kann es öfter mal vorkommen, dass die Pferde sich kleinere Blessuren zufügen. Sei es durch Äste nahestehender Bäume, durch Rangeleien innerhalb der Herde oder beim Wälzen über einen harten oder spitzen Stein/Stock etc.

Für solche "Kleinigkeiten" muss ja nicht sofort ein TA geholt werden, aber völlig außer Acht lassen, kann man kleinere Verletzungen auch nicht.

Wie behandelt ihr solche Dinge?

Erzählt doch einfach von Erfahrungen mit Behandlungen und Mitteln!

nach oben springen

#2

RE: Versorgung "kleinerer" Blessuren

in » Krankheiten 23.05.2008 13:04
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Dreck/Fremdkörper entfernen, wenn vorhanden (am liebsten mit fliessendem Wasser/Kernseife). Danach je nachden Wundspray oder Salbe drauf. Ich nehm gern den Wundbalsam von Schaette, schreckt zusätzlich Fliegen ab. Blau- und Silbersprays sind nicht so mein Fall... Salbe find ich auf der Koppel nicht so prickelnd, weil sie den Dreck geradezu in der Wunde sammelt. Das gleiche gilt für bodennahe Verbände. Da rutscht immer was drunter, d.h., wenn unumgänglich, bitte öfter kontrollieren.
Alles, was stärker blutet (Gefässverletzung), wo die Tiefe nicht abschätzbar ist, Augennähe, Lahmheit/Schwellung dazu ist ein Fall für den Profi!!!
Von einer aktiven Tetanusimpfung sollte man ausgehen können- wobei es kein Grund ist, in Panik auszubrechen, wenn sie ein paar Wochen drüber ist...
Die folgende Tage immer noch mal drüberschauen, ob nicht doch was warm wird oder anschwillt.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Versorgung "kleinerer" Blessuren

in » Krankheiten 24.05.2008 16:29
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Kann mich euch nur anschließen.

nach oben springen

#4

RE: Versorgung "kleinerer" Blessuren

in » Krankheiten 25.05.2008 13:08
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
ich rufe auch nicht sofort den TA. Behandle kleine Sachen auch alleine. Wenn ich dann nach so 2 Tagen keine Besserung sehe dann gehe ich zum TA.
Habe auch eine Stallapotheke. Wenn ich mal nicht weiter weiss, dann hole ich mir Rat im Stall. Und danach entscheide ich dann was ich mache!

nach oben springen

#5

RE: Versorgung "kleinerer" Blessuren

in » Krankheiten 25.05.2008 19:31
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Genau so ist es!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nr.5
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Sandro
0 01.04.2010 10:24goto
von Sandro • Zugriffe: 106
Versorgung "kleinerer" Blessuren
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 25.05.2008 13:12goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 81
Beinahe böse Sache!
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 08.07.2008 14:11goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 98
Wie viele Pferde?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
6 03.04.2009 17:44goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 275
Der Senior
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Sandro
23 11.02.2012 08:12goto
von isigoing • Zugriffe: 791
Mal was ganz anderes: Was wir aus den vergangenen 50 Jahren
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von pierre10
2 14.02.2009 11:37goto
von crinblanc • Zugriffe: 179
Hufgeschwür
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen1
52 11.04.2012 15:16goto
von halischen • Zugriffe: 1516
Hallo Mädels,...
Erstellt im Forum » Privat von Sandro
4 24.08.2008 20:38goto
von Anonymous • Zugriffe: 117
Wann eine Decke??
Erstellt im Forum » Haltung von halischen1
11 18.04.2008 20:18goto
von halischen1 • Zugriffe: 473

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 296 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: