--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#46

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 04.07.2009 19:19
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich denke wir müssen uns auch nicht Rechtfertigen. Wir besprechen eh das Meiste mit dem TA und dann ist es doch egal was Andere meinen oder denken. Wegen der Rehe habe ich jetzt schon so oft mit dem TA gesprochen und er hat jedesmal betont das ich mich nicht verrückt machen soll. Ich schätze ihn ebenso wie unsere Hufpflegerin aber in diesem Punkt vertraue ich doch mehr dem TA. Und nur weil sie auf die Druckprobe nicht reagiert hat und Andere der Meinung sind das sie ja doch ein Harter Knochen ist, heißt es nicht das sie Schmerzunempfindlich ist.
Wir warten einfach mal ab.

@isi: Ich bin ganz Deiner Meinung!!

nach oben springen

#47

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 04.07.2009 19:26
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich nehm an, irren kann sich jeder mal.
Ich, jeder TA und jeder Hufpfleger.

Schade ist nur, wenn man die Gegebenheiten nicht akzeptieren kann.
Ich steh beispielsweise bei Rehepferden auch immer vor dem Problem, daß ich die Besis nicht nötigen kann (und will), ihre kompletten Koppeln zu asphaltieren.
Deshalb hab ich auch schon von "Kollegen" Haue bekommen. Die waren der Ansicht, daß das Pferd in diesem Fall null Gras hätte haben dürfen. Es war auch ein gewisses Risiko, aber das andere Pferd in diesem Stall (waren nur 2) war erst 3 und noch nicht angeritten.
Also waren die Möglichkeiten:
-Jungpferd einsperren, damit Rehekumpel nicht allein. Und Macke bei Jungpferd riskieren.
-Rehepferd allein lassen, damit es so rumrast, daß es sich die Lederhaut Tod-sicher traumatisiert.
-Dallmer-Reheschuhe kleben, Greenguard drauf, Luft anhalten und Stoffwechsel unterstützen.

Ich hab mich für letzteres entschieden. Dem Pferd geht es super. Seit 2 Jahren keinen Schub mehr. Davor alle 3 Monate.

Aber, laut diversen neunmalklugen Kollegen (die weder den Stall noch die Möglichkeiten da kennen) bin ich tooootal unverantwortlich...
Schade, wenn eigentlich gute Leute nach Schema F vorgehen und nix anderes gelten lassen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#48

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 04.07.2009 20:04
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Das Komische ist das ich sonst immer mit ihr reden konnte und auch diskutieren. Dieses Mal meinte sie nur sie könne mir keinen Rat geben. Also habe ich sie gar nicht erst gefragt sondern gleich mit dem TA gesprochen. Es gibt auch sicher kein Patentrezept aber ich vertraue da meinem Bauch!

Als es darum ging das Cherie wieder in den Ostall kommt haben mich auch einige für verrückt gehalten. Aber das Ergbenis kann sich sehen lassen...

nach oben springen

#49

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 05.07.2009 09:04
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Tja, das ist wirklich schade, wenn da jemand anfängt, nur noch die Fachkompetenz raushängen zun lassen, anstatt sich anzuhören, was die Besis sagen. Oft ist kommt es so, dass die Fachleute irgendwann so von sich und ihrem "Wissen" überzeugt sind, dass sie eben diesen Tunnelblick entwickeln und gar nicht mehr zuhören. Und durch ihr Fachwissen verunsichern sie die Menschen mehr, als ihnen tatsächlich zu helfen!

nach oben springen

#50

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 05.07.2009 10:59
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Zitat von Mini-Mary
Tja, das ist wirklich schade, wenn da jemand anfängt, nur noch die Fachkompetenz raushängen zun lassen, anstatt sich anzuhören, was die Besis sagen. Oft ist kommt es so, dass die Fachleute irgendwann so von sich und ihrem "Wissen" überzeugt sind, dass sie eben diesen Tunnelblick entwickeln und gar nicht mehr zuhören. Und durch ihr Fachwissen verunsichern sie die Menschen mehr, als ihnen tatsächlich zu helfen!



Das ist der Grund warum ich gleich den TA dazu geholt habe....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fressbremse
Erstellt im Forum » Haltung von Sabine-Annette
15 29.05.2010 15:10goto
von halischen • Zugriffe: 543
Hufrehe
Erstellt im Forum » Krankheiten von Jane
36 18.08.2010 22:22goto
von crinblanc • Zugriffe: 950
Können Hufschuhe Hufrehe vorbeugen?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Krümel
2 09.10.2009 19:11goto
von crinblanc • Zugriffe: 210
Lahmen durch Vergiftung - Eicheln -
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
11 06.10.2009 11:44goto
von crinblanc • Zugriffe: 546
Heisser Huf und Heisses Fesselgelenk
Erstellt im Forum » Krankheiten von bundy the best
8 14.09.2009 22:17goto
von Anonymous • Zugriffe: 449
Heute gefunden im Net, Löwenzahn
Erstellt im Forum » Fütterung von pierre10
7 23.04.2009 12:23goto
von Anonymous • Zugriffe: 318
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171387
Das Hufrehe-Informationsportal
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Anonymous
0 01.06.2008 21:28goto
von Anonymous • Zugriffe: 516
Krankheiten!!!!!
Erstellt im Forum » Krankheiten von Krümel
9 26.04.2008 14:46goto
von halischen • Zugriffe: 312

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste , gestern 310 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: