--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#36

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 02.07.2009 13:18
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Normalerweise kommen die Pferde mit den Dingern besser klar als ihre Besitzer. Achtet nur bei der Anschaffung unbedingt darauf, daß das Teil eine "Sollbruchstelle" hat.
Ansonsten sind die nämlich brandgefährlich. Ich kenn im Verhältnis deutlich mehr Pferde, die sich darin verfangen haben als welche, die das mit dem Halfter geschafft haben. Soweit ich weiß, wird aber z.B der "Greenguard" mittlerweile mit "Notausgang" angeboten. Notfalls kann man auch eine Schnalle durch stärkeres Klettband (z.B. Baumarkt oder LKW-Bau) ersetzen.
Und am Anfang drauf achten, ob sie mit dem Ding überhaupt trinken kann/will.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#37

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 02.07.2009 22:22
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Das Bild ist ja süß!!!

Ist es nicht traurig das Dein Pony nicht so viele schöne Jahre hatte. Ich weiss auch sooo viel von Cheries Vergangenheit und es tut einfach nur weh wenn man weiss wie sie ihre Vergangenheit verbracht haben. Einige Menschen glauben nicht das sie DIE Cherie ist. Sie kennen sie als ein Pferd das man nicht anfassen kann, das alle Kinder vom Rücken buckelt, beißt und schlägt. ICH kenne das NICHT!!!! Sie ist liebt und verschmust... das finde ich toll...

Ich denke Deine Mona hat bei Dir trotzdem noch schöne Jahre, so sehr wie Ihr Euch um die Maus kümmert.

nach oben springen

#38

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 02.07.2009 22:50
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich habe heute (für crinblanc) mal den linken Vorderhuf fotografiert.
Interessehalber bin ich gespannt ob jemand starke Veränderungen am Huf sieht.












Der TA war heute auch nochmal da und hat drauf geschaut. Sie hat keine warmen Hufe, keine vermehrte Pulsation usw. Er meint wir sollen uns nicht verrückt machen. Die Hufringe werden von den Behandlungen sein und alles was sie so durchgemacht hat in der letzten Zeit. Dann habe ich ja auch mehrere Futterumstellungen hinter mir. Also, alles in Allem, sollen wir keine Panik machen. Wir werden die Tage Röntgen um zu sehen ob sie schon mal Rehe hatte. Und generell wie ihr Bein aussieht.

nach oben springen

#39

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 03.07.2009 10:07
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Na ja, Mona ist zuletzt einem Sodomisten abgenommen worden... aber das wissen meine Kinder nicht. Würden sie auch nicht verstehen.
Den kaputten Verdauungstrakt hat sie aber vom "Großhungern" und von Parasiten. Zudem hat sie wohl eine Vielzahl an Fohlen gehabt.

Ich habe ihr versprochen, dass sie hier nicht mehr weggeht und wir immer auf sie achten werden.
Deshalb finde ich es ja so schade, dass sie nicht einfach noch ein paar Jahre ohne Einschränkungen Pferd sein kann...


Cheries Huf sieht doch okay aus.

nach oben springen

#40

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 03.07.2009 13:38
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich find auch nicht, daß man da zumindest nach dem, was auf den Fotos zu erkennen ist, sofort "Rehe" rufen muß. Die Ringe sehen ja eher paralell verlaufend aus, das deutet auf Ernährungsringe hin.
Die typischen Reheringe werden nach hinten weiter, weil das Zehenhorn langsamer nachwächst als an den Trachten.
Auch die weiße Linie scheint gleichmäßig erweitert zu sein, typisch für Hufrehe wäre eine Erweiterung im Zehenbereich.
Das ist vermutlich eher auf die Boxenhaft (Bakterien) und das Stehen zurückzuführen. Wart mal ab, wie sich das jetzt in der Gruppenhaltung macht.
Auch die Verfärbung ist ja eher gleichmäßig dunkel, typisch wäre eine ovale Verfärbung direkt vor der Strahlspitze.
Ist aber leider nicht besonders gut zu erkennen.

Natürlich ist es sicherer, sie im Auge zu behalten und abspecken zu lassen (auch für die Knochen), aber nach dem, was ich hier erkennen kann, gibt es keinen Grund, in Panik auszubrechen.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fressbremse
Erstellt im Forum » Haltung von Sabine-Annette
15 29.05.2010 15:10goto
von halischen • Zugriffe: 543
Hufrehe
Erstellt im Forum » Krankheiten von Jane
36 18.08.2010 22:22goto
von crinblanc • Zugriffe: 950
Können Hufschuhe Hufrehe vorbeugen?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Krümel
2 09.10.2009 19:11goto
von crinblanc • Zugriffe: 210
Lahmen durch Vergiftung - Eicheln -
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
11 06.10.2009 11:44goto
von crinblanc • Zugriffe: 546
Heisser Huf und Heisses Fesselgelenk
Erstellt im Forum » Krankheiten von bundy the best
8 14.09.2009 22:17goto
von Anonymous • Zugriffe: 449
Heute gefunden im Net, Löwenzahn
Erstellt im Forum » Fütterung von pierre10
7 23.04.2009 12:23goto
von Anonymous • Zugriffe: 318
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171387
Das Hufrehe-Informationsportal
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Anonymous
0 01.06.2008 21:28goto
von Anonymous • Zugriffe: 516
Krankheiten!!!!!
Erstellt im Forum » Krankheiten von Krümel
9 26.04.2008 14:46goto
von halischen • Zugriffe: 312

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 204 Gäste , gestern 254 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: