--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Dressur?????

in » Dressur 29.06.2008 11:28
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Gerade das Springen ist da eher unnatürlich, denn Pferde in freier Wildbahn umgehen eher ein Hinderniss, als es zu überspringen!

Nicht nur die Hengste seigen solche Bewegungen, wenn sie die Stuten "anmachen", auch Rangpositionen werde untereinander durch solch eine Körpersprache geklärt.

Außerdem dient die Dressur der Gymnastizierung der Pferde, denn auch Freizeitreiter wollen getragen werden und dazu müssen die entsprechenden Muskeln vorhanden sein!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Dressur?????

in » Dressur 29.06.2008 13:20
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

Ach ihr glaubt auch ihr wärs nech! naklar springen pferde über hindernisse , (wenns nicht anders geht) und machen son tanz für die stuten , aber sie verbiegen ihren Hals nicht so ( Rollkur) usw.
Und ich soll drüber nachdenken ? päh , denkt selbst mal nach , ich würde pferde nie Beschlagen , da ja die Hufe dort voll eingelöchert werden.Ich würde wenn schon Hufschuhe anziehen ( wenn überhaubt , oder garnichts). Ihr immer, das schützt die hufe usw. Tja normale freie Pferde haben so was auch nicht und leben prima.Ein pferd was ich artgerecht halten will ,würde von mir eine riesesn weide kriegen wo es auch mal nach fünf minuten rennnen immer noch nicht am ende ist oda so ( natürlich kann man es nie ganz wie in freier wildbahn machen). und warum der satz von sweetie 1988 :Und wenn du dein pferd wie in freier Wildbahn reiten willst, wieso reitest du dann überhaupt????? ich glaub ich hab mich verhört / verlesen! ha da kann ich ja nur lachen . Ihr denkr wirklich ihr könnt alles und seit gut. Ich würde eure Pferde gerne Sehen , bestimmt zu geknallt mit ihrgen welche gebiss arten , dürchlöcherte hufe usw. Wenn wir ringe oder ähnliches durch unsere fingernägel hätten , fänden wir das auch scheiße , weil ihr fragt ja nicht einmal eure Pferde ob sie Hufeisen tragen wolln.!

Ach ja Pferde springen nicht in freiheit über MAUERN die größer sind wie sie selbst ist klar ne , aber über einen umgefallenden baum oder so wenn es nicht anders geht!
Ein Pferd zu halten wir in der NATUR geht NIE , aber man kann schon einiges machen es artgerechter zu halten ( keine Boxen , Hufeisen, gebisse, usw.) würde ich sagen!
Und die sätze ,denkt mal drüber nach könnt ihr wen anders erzählen ,denkt selbst nach was ihr den pferden antut ( z.b in 3 mal 3 meter großen boxen) Grob gerechnet! Jeder hält sein pferd / ponny anders und das ist jedem anders über lassen! jeder muss selbst sehn was besser für solch ein lebewesen ist!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Dressur?????

in » Dressur 29.06.2008 14:55
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Krümel!

Deine Ausführungen und Erleuterungen zum Thema Dressur, Reiterei im Allgemeinen, Haltung oder auch Beschlag zeugen davon, das du keinerlei Ahnung hast.
tut mir Leid wenn ich das so krass sagen muss, aber so kommt dein Bericht hier rüber!!!!!

Keiner sagt, das es unter den Dressurreitern keine schwarzen Schafe gibt, dass dort nicht auch unschön geritten und ausgebildet wird usw. Jedoch macht DAS nicht das Dressurreiten aus.

Du solltest die Dressur nicht daran messen, was du vielleicht im Fernsehen siehst oder in irgendwelchen Gegner-Kritiken liest.

Die von dir angeprangerte Tierquälerei gibt es in der Freizeitreiterei und in der allgemeinen Pferdehaltung und überall!
Dann wäre jede Art der Pferdehaltung Tierquälerei, auch auf einer von dir so hochgejubelten großen Weide.

Ich möchte dich also bitten, hier nicht einfach verallgemeinert alles übel zu reden und derart schlecht zu machen, schon gar nicht in einem derart angreifendem Ton allen Anderen gegenüber!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Dressur?????

in » Dressur 29.06.2008 17:14
von Ute

Hallo Krümel,

da Du Dein Geburtstag nicht angegeben hast und ich mir Deinen Schreibstil so betrachte,
geh ich davon aus das Du noch eine Jugendliche bist.
Ist jetzt nicht abwertend gemeint.
Es ist aber Tatsache das Du noch nie ein eigenes Pferd hattest und auch nicht die Erfahrungen
sammeln konntest wie andere Mitglieder, die schon über Jahre sich mit Pferden beschäftigen
oder züchten.
Auch dieses ist nicht abwertend gemeint.

Wenn Pferde oder Hengste ihren Hals verbiegen, sprich in Imponierhaltung gehen, dann ist das keine Rollkur. Eine Rollkur ist eine Überdehnung der Halsmuskulatur über einen längeren Zeitraum. Schuld daran ist der Reiter der meint sein Pferd mit Gewalt in Haltung bekommen zu müssen.

Du würdest Dein Pferd nicht beschlagen lassen und Hufschuhe anziehen ?

Dann hoffe ich für Dein Pferd, das das gesammte Umfeld stimmt, das es keine Eisen benötigt.
Hoffentlich findest Du passende Hufschuhe. Was ist aber, wenn das Pferd damit nicht richtig laufen kann ? Auch das gibt es.
Thema Hufbeschlag ist ein eigenes Thema .. hatten wir hier im Forum aber auch schon angefangen zu diskutieren und jeder hat seine eigene Meinung dazu. Einfach mal nachlesen
im Forum Zucht & Haltung Rubrik Probleme.

Dann zum Thema Riesenweide.

Wenn Du so eine Weide in Deutschland findest .. herzlichen Glückwunsch.
Vielleicht findest Du ja einen netten Landwirt der Dir genau das verkauft oder verpachtet was Du Dir wünschst. Die Realität sieht leider anders aus.

Ich denke wenn man Deine Beiträge im gesamten Forum liest, das Dir einfach der Sinn zur Realität fehlt. Du möchtest aus einem Hauspferd wieder ein Wildpferd machen, weil ja damals
alles viel besser und natürlicher war. Wir leben aber im 21 Jahrhundert.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorschreibern an. Sehr gute Beiträge die Du Dir, Krümel, einfach mal durch den Kopf gehen lassen solltest

Ich möchte Dich bitten den Mitgliedern hier nicht zu unterstellen sie würden ihre Pferde schlecht behandeln. Das ist einfach nur unfair, da Du die User und deren Pferde persönlich gar nicht kennst.
Diskutueren gerne .. Streitgespräche sind auch erlaubt .. aber dann bitte sachlich bleiben und nicht persönlich werden.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Dressur?????

in » Dressur 29.06.2008 17:39
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ich schließe mich wieder einmal meine Vorschreibern an. Vor allem zeugt deine Aussage hier nicht wirklich vor Reife und Erfahrung, tut mir Leid das so ausdrücken zu müssen aber so wie man in den Wald ruft so schallt es auch zurück. Du hast hier sachliche Antworten bekommen und greifst nun hier andere an die du nicht einmal kennst. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich alles tue um meinen Pferden das Leben so angenehm und natürlich wie möglich zu gestalten. Mein Wallach ist nicht einmal beschlagen, die anderen beiden haben aber im Sommer Eisen auf den Hufen weil ich gerne ausreite und wir in unserer modernen verbauten Welt in der es eben nicht mehr ausschließlich Prärien gibt in denen man stundelang reiten kann ohne jemandem zu begegnen, auch mal über Straßen, Schotter und ähnliches reiten muss und ich meinem Pferd, dann doch lieber vorne Eisen drauf machen lasse als dass ich riskiere, dass der Huf wegbricht und das Pferd bei jedem Schritt Schmerzen hat. Meine Pferde stehen auch hauptsächlich auf der Weide, die ist aber nicht einige Kilometer groß, das gibt es in unserer bösen pferdeunfreundlichen Welt halt nicht mehr. Und du lachst über Sweetie's Frage wieso du das Pferd überhaupt reitest wenn du es doch ach so natürlich halten willst? Wieso antwortest du denn nicht? Und uns zu unterstellen unsere Pferde wären zusammen geknallt ist einfach nur eine Unverschämtheit. Um's mal klar zu stellen: ich denke du musst erst einmal akzeptieren, dass es auch noch eine Mittelwelt zwischen Rollkur/Tierquälerei auf der einen Seite und der Wendy-Welt auf der anderen Seite gibt.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dressur-Haffi Alf
Erstellt im Forum » Turnier von Anonymous
10 04.05.2011 06:39goto
von Anonymous • Zugriffe: 538
Dressur Studien
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen1
6 25.05.2010 18:04goto
von Sandro • Zugriffe: 286
Dressur Lektionen
Erstellt im Forum » Dressur von Krümel
3 08.11.2009 21:24goto
von crinblanc • Zugriffe: 249
Jungpferd an die Dressur führen!
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
6 26.02.2009 09:02goto
von isigoing • Zugriffe: 297
Hosteiner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
1 20.09.2008 12:58goto
von halischen1 • Zugriffe: 245
Dressur, ganz natürlich
Erstellt im Forum » Dressur von pierre10
32 17.11.2008 12:05goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 1061
Dressur/ klassisch / barock etc.
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
3 31.05.2008 19:10goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 233
Trakehner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
7 11.02.2009 22:04goto
von kiwi • Zugriffe: 745
Hannoveraner (Pferd)
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
3 12.02.2009 09:01goto
von kiwi • Zugriffe: 378

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 434 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: