--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Dressur, ganz natürlich

in » Dressur 07.07.2008 11:32
von Majestra | 31 Beiträge | 31 Punkte

Hallo ihr Lieben !!!
Ich muss Mumpl in jedem Fall beipflichten!!! Das gibt es nicht nur im Springen, sondern in der Dressur, im Westernreiten, in der Vielseitigkeit, einfach überall! Sorry, das ich das jetzt so sage aber die Welt ist doch voll von Idioten!!! ( Und wenn ich ehrlich bin habe ich, als ich mit dem Reiten anfing ca. 5 Jahre gebraucht um zu verstehen und umzudenken! Ich habe genau so zu den Idioten gehört und spreche mich auch nicht davon frei das ich gelegentlich heute noch idiotisch handle bzw. reagiere, aber ich schalte in der Regel erst mal den Kopf ein)
In der Freizeitreiterei gibts davon schon genug aber im Leistungssport, wo nur der Kontostand zählt....
Auch ein immer gerne genommenes Beispiel sind die nicht so tollen Reitschulen, habe da eigene Erfahrungen gemacht und sprichwörtlich die Pferde vor der Apotheke kotzen sehen!!! Würde allerdings jetzt den Rahmen sprengen alles zu erzählen. Aber es kann beim besten Willen niemand behaupten das es auch nur eine einzige Sparte der Reiterei gibt wo sowas nicht vorkommt!!!
LG Claudia

nach oben springen

#17

RE: Dressur, ganz natürlich

in » Dressur 07.07.2008 11:49
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ich geb Mumpl und Majestra ebenfalls Recht, fiese Methoden gibt es überall. Und viele Reiter handeln aus Unwissenheit so weil's sie eben nicht anders gelernt haben und es ja auch überall so vor gemacht wird. Ich mein, schaut euch mal internationale Dressurturniere an, da wird geriegelt was das Zeug hällt, die Kandare bis zum Anschlag, dann das Sporengesteche, und trotzdem wird so gewonnen. Wie soll denn da ein Unwissender von Recht und Unrecht unterscheiden können? Ich gehörte auch zu denen die riegelten, und das nicht zu knapp. Aber mir wurde einfach beigebracht, der Kopf des Pferdes muss runter, egal wie. Und mit riegeln ging's halt immer. Bis ich den Trainer wechselte und der mir ne Standpauke hielt und ich anfing umzudenken. Nur gibt es auch viele die nicht umdenken wollen, weil doch bisher so alles gut geklappt hat und die Erfolge auf den Turnieren nicht ausblieben. Mit solchen Reitern hab ich auch schon ellenlange Diskussionen geführt, aber immer ohne Erfolg und mit dem einzigen Resultat, dass mir alle Wort im Mund verdreht wurden. Aber wenigstens kennt mittlerweile fast ganz Luxemburg meine Meinung dazu

nach oben springen

#18

RE: Dressur, ganz natürlich

in » Dressur 07.07.2008 13:23
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Das ist ja genau das, was ich auch schon anderswo geschrieben habe:
Viele wissen es eben nicht besser! Wir haben alle mal angefangen und uns darauf verlassen, dass das, was man uns beibringt auch richtig ist.
Und es wird auch weiterhin immer Menschen geben, die nicht zuhören und nicht einsehen wollen und genau so oder noch schlimmer weitermachen, weil es oft nicht um das Individuum Pferd sondern um Commerz geht!
Zeit ist Geld!!!

nach oben springen

#19

RE: Dressur, ganz natürlich

in » Dressur 07.07.2008 14:54
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ja leider ist das so, und auch wir MÜSSEN akzeptieren das es so ist. (Auch wenn es uns nicht immer leicht fällt) Ich kenne das ja von mir und ich habe es ebenfalls so beigebracht bekommen. Und habe es bis vor 2 Jahren ähnlich (nicht ganz so heftig geriegelt) praktiziert. Das hat warscheinlich fast jeder von uns so gemacht. Nun sehe ich alles aus anderen Augen. Mache viele Dinge anders und würde heute bei RL`s von früher mich nie wieder unterrichten lassen. Letztens habe ich mal wieder seid langer Zeit meine ehemalige RL auf`n Platz reiten sehen, und da sind mir ganz schön viele Dinge aufgefallen..... da hab ich so gedacht: Und von ihr hast Du Dich unterrichten lassen????
Es gibt Menschen die bereit sind etwas zu verändern und bereit sind umzudenken. Davon gibt es leider nur sehr wenige. Ich habe liebe Menschen kennengelernt die umgedacht haben und heute froh darüber sind.
Aber wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben: Solange es auf Turnieren gerne gesehen wird (egal welche Sparte der Reiterei), wird sich auch nichts verändern. Wir von hier unten werden oft nur belächelt. Wenn aber die Leute da ganz oben anfangen würden ein wenig mit- und umzudenken dann hätten auch die Rollkuren und das zusammenriegeln keine Chance mehr.....

Mein Pferd kannte es auch nicht anders (allerdings habe ich vor ihr schon angefangen umzudenken). Sie wollte nie laufen und ich musste sie nur treiben, sie war immer genervt wenn ich kam. Als sie aber merkte das sie nicht mehr zusammengeschnürt wird und sich auch freier bewegen darf und auch mal das machen darf was ihr Spaß macht (im gestreckten Galopp wegfetzen), seitdem freut sie sich wenn ich komme und ist ein lauffeudiges Pferd geworden. *cheriestolzist*

Man muss nur anfangen "zuzuhören" und versuchen zu verstehen was sie uns sagen wollen. Denn unsere Pferde sprechen unendwegt mit uns, wir müssen nur lernen sie zu verstehen.

nach oben springen

#20

RE: Dressur, ganz natürlich

in » Dressur 07.07.2008 15:29
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von cherie2007
Solange es auf Turnieren gerne gesehen wird (egal welche Sparte der Reiterei), wird sich auch nichts verändern. Wir von hier unten werden oft nur belächelt. Wenn aber die Leute da ganz oben anfangen würden ein wenig mit- und umzudenken dann hätten auch die Rollkuren und das zusammenriegeln keine Chance mehr.....



....genau das ist ja das große Problem. Die Menschen möchten Erfolge haben und bekommen diesen Zuspruch nur, wenn sie weitermachen wie bisher!

Wir haben es doch auch nicht anders gemacht, als wir noch auf den Turnieren gestartet sind. Darum haben wir uns da ja zurückgezogen und haben gesagt, DAS nicht mehr mit uns und vor Allem nicht mit unseren Pferden!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dressur-Haffi Alf
Erstellt im Forum » Turnier von Anonymous
10 04.05.2011 06:39goto
von Anonymous • Zugriffe: 538
Dressur Studien
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen1
6 25.05.2010 18:04goto
von Sandro • Zugriffe: 286
Dressur Lektionen
Erstellt im Forum » Dressur von Krümel
3 08.11.2009 21:24goto
von crinblanc • Zugriffe: 249
Probleme mit der ganzen Parade
Erstellt im Forum » Dressur von Sweetie1988
18 29.04.2009 11:43goto
von pierre10 • Zugriffe: 542
Jungpferd an die Dressur führen!
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
6 26.02.2009 09:02goto
von isigoing • Zugriffe: 297
Mal was ganz anderes: Was wir aus den vergangenen 50 Jahren
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von pierre10
2 14.02.2009 11:37goto
von crinblanc • Zugriffe: 179
Dressur?????
Erstellt im Forum » Dressur von Krümel
18 30.06.2008 16:33goto
von Sandro • Zugriffe: 535
Dressur/ klassisch / barock etc.
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
3 31.05.2008 19:10goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 233
Durch die ganze bahn wechseln
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Isi
11 25.02.2008 08:19goto
von Anonymous • Zugriffe: 513

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 434 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: