--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#81

RE: Filou's Einfahrtagebuch

in Einfahr-Tagebücher 20.02.2009 22:16
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Heute war es draußen endlich mal nicht glatt, und so wollte ich mit Filou mal wieder draußen das Fahren vom Boden üben (nicht wie die letzten Woche in der Halle), und das erste mal die neue Postkandare benutzen.
Filou nahm die Kandare sehr gut an, er spielte erst damit, und schaffte es sogar, die Zunge über die Stange zu legen. Nachdem ich beidseitig die Backenriemen ein Loch kürzer schnallte, war dann alles ok.
Filou hatte wohl keine Lust zum arbeiten, und tat so, als wenn er nicht wüßte, was ich von ihm wollte und drehte sich Anfangs einfach zweimal zu mir um. Erst nachdem ich ihn angeblubbert habe, und mal ein bischen mehr mit der Peitsche angetickte, erinnerte er sich plötzlich daran, das er ein Fahrpony werden sollte. Von dem Moment an arbeitete er dann auch wieder gut mit, und ihm fiel wieder ein, wie das geht mit dem Vorausgehen.
Wir drehten erst ein paar Runden über das gesamte Reitstallgelände, und "fuhren" dann noch im Schritt und Trab durchs Dorf. Alles in allem kamen wir sehr gut mit der Postkandare zurecht. Nun hoffe ich, das es noch eine Zeit frostfrei bleibt, damit ich mit Filou weiterhin auch draußen arbeiten kann.

Mein Fazit für heute: es ist ein großer Unterschied, ob man draußen oder in der Halle arbeitet. Was drinnen geht, muß draußen noch lange nicht auf Anhieb funktionieren.

nach oben springen

#82

RE: Filou's Einfahrtagebuch

in Einfahr-Tagebücher 21.02.2009 18:02
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ja klar, draußen sind doch ganz andere Reize gegeben!
Aber er ist ja auch noch jung, da darf Pony auch mal "nicht mehr wissen wie das ging!"

nach oben springen

#83

RE: Filou's Einfahrtagebuch

in Einfahr-Tagebücher 11.03.2009 21:08
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Da heute einigermaßen gutes Wetter war, habe ich Filou ein wenig im Round Pen gearbeitet, bzw. frei laufen lassen. Der Boden war noch recht matschig und tief. Trotzdem mußte Filou auf Komandos zum Tempowechsel hören. Das klappt mittlerweile schon ganz gut.

Hier nun einmal keine Fotos, sondern ein kleines Video:

http://www.myvideo.de/watch/6107273/Filou_im_Round_Pen

Filou ist ca. 35 Minuten überwiegend im Trab und Galopp gelaufen, fing dann gerade mal an, etwas zu schwitzen. ich frage mich, wo der kleine Teufel die Kondition her nimmt, da wir doch in letzter zeit recht wenig getan haben.

nach oben springen

#84

RE: Filou's Einfahrtagebuch

in Einfahr-Tagebücher 17.03.2009 06:48
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Niedlich!!!

nach oben springen

#85

RE: Filou's Einfahrtagebuch

in Einfahr-Tagebücher 24.05.2009 18:27
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Heute haben wir angefangen, mal wieder etwas ernsthaft ziehen zu üben. Wir haben einen neuen schwereren Schleppbalken (ca.50kg). Nun müssen wir langsam mal ein paar mehr Muskeln aufbauen.
Ich ging mit Filou und Schleppe auf den großen Dressurplatz (20x60m), und Filou durfte Schleppen was das Zeugs hält. Der Zug wurde wohl nach einer Zeit recht schwer, weil sich ja der Sand immer vor dem Balken her geschoben wurde, und um Filou nicht gleich zu überlasten, hörten wir auf als ungefähr die Hälfte des Platzes abgeschleppt war. Stall-Besi und andere Einsteller waren vom Resultat begeistert, der Platz ist besser geworden als wenn man ihn mit dem Trecker abzieht.

Was meint ihr, wie oft kann ich diese "schwere" Arbeit erst eimal mit Filou machen? Alle 2 Tage? Und dabei langsam steigern bis der Platz mal fertig wird?

Ach ja...und es es leichter zu ziehen wenn die Stränge eher kürzer oder eher länger sind?

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Filou's Einfahrtagebuch
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
4 28.05.2009 11:20goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 145

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 219 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: