Also wir haben ja zum Glück ne Halle, da is der Boden sogar noch ganz gut, weild er alle zwei Tage mit Salz drin durchgezogen wird! Die Plätze und Koppeln kann man aber vergessen, einzige Buckelpisten, Ricarda muss ich vor dem reiten über die Koppel ziehen und nach dem reiten bis zum heu führen, weil sie einfach nich über den Boden laufen will...! Ansonsten muss ich sagen, is sogar unser Gelände bereitbar, war es zumindest in der ersten Woche des neuen Jahres, da waren meine Freundin und ich ja ausreiten und wir konnten sogar galoppieren! Beim Reiten achte ich aber drauf mindestens 20 min im Schritt warm zu reiten und dann darf sie erstmal am langen Zügel traben wie sie will, da die Pferde bei diesem Wetter ganz schön Bewegungsdrang haben, auf vernünftigen Boden...Dann kann in Schritt und Trab normal gearbeitet werden und im Galopp wird dann eher mal geqietscht und buckelnd losgerannt
Aber da darf sie dann auch laufen, wennd er Platz es zulässt...!Ansonsten ist es im Winter schwierig, eine Zeit zu finden, in der man ind er Halle vernünftig reiten kann, weil bei ca. 50 Einstellern immer ne Menge Reiter in der Halle sind, zusätzlich zum Schulbetrieb...Aber mit der Zeit lernt man, sich damit zu arrangieren...!
So, das war ja mal wieder sehr ausführlich, hoffentlich ist euch das nich zuviel
![](http://img.homepagemodules.de/siteboard/images/smilies/upload/pferdeforum2007_sbe/icon_a6c9a20c2be6cbf143b157ff74de5252)