--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Sturz von Reiter UND Pferd

in » Reiterausbildung 07.02.2009 16:42
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Hey,
also ich hab da mal ne gaaanz kleine Frage...Was tut man, wenn man gemeinsam mit dem Pferd stürzt?? Gibts da irgendwas, was man in dem Schockmoment beachten kann/muss??
Mir is das nämlich getsern passiert, wir waren ausreiten und Ricarda ist gestolpert und schon lagen wir...Sie ist voll auf meinem Fuß gelandet...Diagnose: Gebrochenes Sprunggelenk, Montag wirds operiert, mit Platte... Aber dem Pferdchen gehts zum Glück gut...!
Ich glaube ich hatte auch in der Hinsicht Glück, das ich am langen Zügel geritten bin und diese somit sofort loslassen konnte...irgendwie bin ich auch aus beiden Steigbügeln rausgekommen, so das sie mich beim aufstehen nicht wieder mit hochgezogen hat...Denk mal, das is so mit das einzige was man beachten kann, oder??
Zum Glück ist uns beiden ja nix weiter passiert, das hätt deutlich schlimmer ausgehen können und ich muss sagen, ich wünsche keinem Reiter (!) das er sich mit dem Pferd gemeinsam hinpackt, ich glaub, das is das schlimmste, was passieren kann...Ich fands echt grausam!

Dazu muss ich noch sagen, es hat sich mal wieder bestätigt,das Pferde super feinfühlig sind, Rusty hat mich nämlich nach Hause getragen und er war soo super artig An STellen wo er sonst Schiss hat ist er super lieb vorbeigelaufen und ist auch sonst sehr vorsichtig gelaufen...! Wenn ich nich grade wegen meinem Fuß geheult hab, dann hab ich wegen ihm geheult, weil ich das einfach soooooo süß von ihm fand!!!

nach oben springen

#2

RE: Sturz von Reiter UND Pferd

in » Reiterausbildung 07.02.2009 16:59
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Oh Mann, Sweetie!!

Erstmal gute Besserung!
Ich glaub nicht, daß du mehr hättest machen können. Es wird zwar immer großartig von "weg vom Pferd" und "abrollen" geredet, aber so schnell zündet glaub ich kein Mensch...
Ich hab auch ein paar Stürze mit Pferd gedreht, hatte aber deutlich mehr Glück. Aber wirklich viel machen konnt ich nie.
Bis auf einmal bin ich allerdings immer vom Pferd weggekommen, aber frag mich nicht wie- das war einfach ein Reflex.
Das eine Mal, wo ich wirklich drunterlag (das Pferd hat sich praktisch über mich gewälzt) hat mir der Westernsattel den A*** gerettet- ich lag wie in einem Tunnel zwischen Horn und Cantle. Ansonsten wär ich platt gewesen (zumal das ein kräftiges Polenpferd mit Kaltbluteinschlag war).

Ich drück dir die Daumen, daß du schnell wieder fit bist...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Sturz von Reiter UND Pferd

in » Reiterausbildung 07.02.2009 18:24
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Oh sweetie, Gute Besserung für Dich....

Also ich bin auch schon samt Pferd gestürtzt und denke das Du nicht hättest mehr machen können. Du hast Dich sicher instinktiv richtig verhalten. Damals ist das Kalti gestürzt und ich bin sicher einige Meter mehr geflogen. Kam genau auf dem Brustkorb auf und toi,toi, is nichts Schlimmes passiert... denke ich habe mich auch instinktiv richtig verhalten....

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe die OP geht glatt...

nach oben springen

#4

RE: Sturz von Reiter UND Pferd

in » Reiterausbildung 07.02.2009 18:42
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Du meine Güte, sweety, auch von mir fühle dich mal ganz feste gedrückt und ich wünsche dir gute Besserung.

nach oben springen

#5

RE: Sturz von Reiter UND Pferd

in » Reiterausbildung 08.02.2009 05:55
von Krambambuli | 184 Beiträge | 184 Punkte

Ohje von mir auch gute Besserung!!!!!!!!!!!!
Ist ja noch bescheiden ausgegangen hätte auch schlimmer kommen können!!!!!!!!
Bin auch der Meinung das man je nach Situation in so einen Moment immer irgentwie anders handelt
da so ein Sturz immer schnell geht.
Ich selber bin schon 3 mal mit Pferd gestürtzt ein mal auf einen Stoppelfeld ,nix passiert alles heil
aaber das Pferd ist dann ca 200 m weiter ohne mich konnte es aber wieder einfangen.
Das zweite malgleich mit meiner Freundin zusammen wir waren zu zweit unterwegs im Winter sind
neben einander geritten und Leute mit Skiern kamen auf uns zu,den Ponys war dies unheimlich
machten auf den Absatz kehrt und schon lagen wir übereinander erst meine Freundin mit Pony
(sie lag drunter ) und obendrauf meine Wenigkeit mit Pony das war dann ein Big Mac......
Mir nix passiert ,den Ponys nix passiert ,meine Freundin ist mit mit ordentlichen Prellungen davon
gekommen....aber der Schock war riesengroß...seit dem meide ich Leute mit Skiern wenn ich auf den Pferd sitze ...
Das dritte mal war im Regen im Wald und es war matschig Smoky ist in einer Pfütze ausgerutscht
und schon lagen wir zusammen hatte dazu noch meinen Hund an der Laufleine die sich dann verhäddert hat ,:wirr4: irgentwie haben wir uns enthäddert ,Smoky stand wieder und wartete
bis ich wieder aufsteigen konnte ,auch dieses Mal ist nix passiert außer das wir voller Schlamm
waren.......Ich denke mal das ich einen guten Schutzengel habe...schnell auf Holz klopf

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 238 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: