--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Jungpferd an die Dressur führen!

in » Dressur 25.02.2009 14:01
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

So habe ich es mit Cherie auch immer gemacht... und mit Airon mache ich es auch... wenn es am Besten läuft, dann aufhören... nicht zuviel und nicht zuwenig heisst es herauszufinden...

nach oben springen

#7

RE: Jungpferd an die Dressur führen!

in » Dressur 26.02.2009 09:02
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
für mich ist dressurmäßiges arbeiten von anfang an dabei........
also auch im gelände oder an der hand.......
und wenn ich die "Strampler" sehe wird mir immer ganz schlecht........lektionen bis der arzt kommt, aber die grundbegriffe fehlen......
ich glaube, dass ein pferd, das losgelassen taktmäßig läuft, seine frequenz gefunden hat und relativ gleichmäßig auf beiden händen in anlehnung geht, kaum ein problem mit lektionen hat.........
aber so viel zeit und mühe investiert kaum ein reiter bzw. weiß gar nicht, dass das die grundlage für alles ist....
takt losgelassenheit und anlehnung frage ich bei fina immer wieder ab........viele übergänge....und hat sie diesen punkt geschafft, dann ist sie auch fit für mehr..........weil typisch isi kann ich am anfang mit wendungen nix anfangen......gerade linien und übergänge..danach wendungen.........danach biegung.....dann pferd zufrieden.....

airon ist das beste beispiel für ein falsch gerittenes pferd gewesen.......als wir ihn bekamen ging er keinen schritt freiwillig..........schief war er und nahm den äußeren zügel nicht an.........jetzt nach 3 monaten fängt er an konstant an den äußeren zügel zu treten und das treibende innere bein anzunehmen und den rücken aufzuwölben..........dadurch ist ohne spezielles üben z.b. seitwärtstreten möglich.....einfach mal gemacht und er kanns....weil er die basics gelernt hat.........
ansonsten kommt es auf das pferd an.........pferde, die freiwillig einiges anbieten sollte man im rahmen auch machen lassen bzw. diese lektionen reiten.......aber eben immer wieder die basis überprüfen........amadeus z.b. ist liebend gerne fliegende gesprungen...das hat man beim freilaufen gesehen.......und so hat er die machen "dürfen" gleichzeitig mit dem thema aussengalopp.......no prob...........aber das ist eben seine stärke, das liebt er.........bei anderen pferden ist das ein nogo......

ich finde das buch "den richtigen draht finden" super gut für die ausbildung..........das ist ein buch, das sich an der skala der ausbildung langhangelt und dabei nicht die üblichen phrasen drischt.........schade, dass es nicht mehr aufgelegt wurde.....
lg
isi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jungpferde longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Jane
5 22.04.2013 18:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 900
Dressur-Haffi Alf
Erstellt im Forum » Turnier von Anonymous
10 04.05.2011 06:39goto
von Anonymous • Zugriffe: 533
Dressur Studien
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen1
6 25.05.2010 18:04goto
von Sandro • Zugriffe: 286
Dressur Lektionen
Erstellt im Forum » Dressur von Krümel
3 08.11.2009 21:24goto
von crinblanc • Zugriffe: 249
Dressur, ganz natürlich
Erstellt im Forum » Dressur von pierre10
32 17.11.2008 12:05goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 1056
Dressur?????
Erstellt im Forum » Dressur von Krümel
18 30.06.2008 16:33goto
von Sandro • Zugriffe: 535
Dressur/ klassisch / barock etc.
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
3 31.05.2008 19:10goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 233
Trakehner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
7 11.02.2009 22:04goto
von kiwi • Zugriffe: 745
Hannoveraner (Pferd)
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
3 12.02.2009 09:01goto
von kiwi • Zugriffe: 378

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: