--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

RE: was erwartet der Besitzer ?

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 25.02.2009 10:42
von Goofy | 53 Beiträge | 53 Punkte

Die Besi erwarten oft zuviel. Die RB sollen oft herhalten, wenn der Besi keine Zeit hat. Bei Anlässen zeigen sie gern, dass sie die Besis sind. So habe ich das im Pensionsstall beobachtet. Die meissten habe sich nach ner Weile gezofft.
LG

nach oben springen

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 27.04.2009 19:08
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Im Alter zwischen 12 und 14 Jahren hatte ich eine Reitbeteiligung auf zwei Doppelponys.
Es war ein kleiner, aber feiner Stall mit 4 Boxen zwei Wiesen und einem Reitplatz (von der Größe her war es eher ein Longierzirkel). Der Stall stand quasi bei den Besitzern im Garten.
Alles war top gepflegt, bezahlen mussten wir nichts, nur dafür sorgen, dass alles so ordentlich blieb, wie es war.
Dazu hatten wir einen Putzplan:
Tgl. (bzw. immer wenn wir da waren) mussten wir
* die Boxen misten (Späneboxen: abäppeln und gerade ziehen)
* die Pferde füttern und Kraftfutter für den nächsten Morgen fertig machen
* die Stallgasse fegen
einmal wöchentlich (Samstags) mussten wir daneben noch
* den gepflasterten Hof fegen
* Spinnweben wischen
* die Tränken reinigen
* die Futtertonnen abwischen
* die Fenster putzen
* die Sattelkammer aufräumen
* die Toilette putzen
außerdem mussten wir alle zwei Wochen
* den Kiesweg bis zum Tor harken
* die Stalltore und Boxentüren abwaschen
* das gesamte Sattel- und Kutschzeug mit Sattelseife reinigen und einfetten
* die Kutsche sauber machen (oft haben wir sie nur entstaubt, denn der Besitzer benutzte sie nur noch selten)
Wir waren 2-3 Pflegemädchen und waren mit den Arbeiten 1-2 Stunden beschäftigt.
Der Besitzer wünschte, dass wir mind. einmal in der Woche im nahegelegenen Reitverein Unterricht nahmen, ansonsten hatten wir mit den Pferden freie Hand. Dressur, Springen, Ausreiten, Turniere; alles war möglich. Und nach Absprache durften wir auch den Hänger benutzen.
Wenn wir mochten, konnten wir jeden Tag kommen und reiten, erwartet wurde mind dreimal wöchentlich. Die Tiere gehörten früher der Tochter der Besitzer und als diese erwachsen war, das Reiten an den Nagel hängte und auszog, konnte man sich nicht von ihnen trennen. Der Vater fuhr mit den Ponys ab und an noch Kutsche und suchte jemanden, der sie in der restlichen Zeit bewegte (und beschäftigte, denn zum Rumstehen waren sie zu schade).
Ich habe die Zeit dort sehr genossen. Die Besitzer waren zwar streng, aber stets freundlich. Wenn wir manchmal vor Turnieren im Stall übernachtet haben, haben sie uns zum Grillen eingeladen und nach getaner Arbeit gab es Samstags auch schon mal ein Eis auf der Terasse.

nach oben springen

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 28.04.2009 09:54
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
kiwi, so wie es bei dir gelaufen ist finde ich es klasse!!!

denn eine rb ist nun mal etwas anderes als ein "pferd zum reiten"....beteiligt wird man an allen aktionen rund um das pferd.........und klar hat der besi das sagen!! wer denn sonst? und ich glaube, dass die meisten probleme mit rb's dann auftreten, wenn entweder keine klaren regelungen getroffen werden oder der besi sich nicht um den tatsächlichen verlauf kümmert.........
ich hatte auch probs mit einer rb....die kam dann wann sie lustig war, vergaß vieles und merkte nicht einmal, dass es dem pferd nicht gut ging.........meine jetzige rb hat am anfang auch meine entscheidungen in frage gestellt........bsp. winterdecke....klare ansage: ab -5 grad bekommt fina eine ganz bestimmte decke drauf..hat sie nicht gemacht weil sie der meinung war, dass die andere decke ja viel dicker ist..........das sind dinge, die muss man klären, konsequent und freundlich......und siehe da, jetzt klappt es perfekt.........
lg
isi

nach oben springen

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 28.04.2009 15:55
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Ja, ich habe echtes Glück gehabt.
Große Ansprüche an das reiterliche Können wurden Seitens des Besitzers nicht gestellt, aber die Ponys konnten mit ihren 16 bzw. 17 Jahren lesen & schreiben. Jeder Bewerber wurde von ihnen auf Herz und Nieren geprüft .
Auch meine erste Begenung mit ihnen war einprägsam:
Ich habe eine Freundin besucht, die dort bereits eine Rb hatte. Aus der dritten Box schauten mich neugierig zwei braune Ponyaugen an. Man konnte dem kleinen Kerl schon ansehen, dass er den Schelm im Nacken hatte, aber ich fand ihn trotzdem süß und freute mich, als ich erfuhr, dass ich ihn reiten dürfte.
Wir drehten also schön unsere Runden auf dem Platz, als das Pony plötzlich durchstartete, mit mir über den kleinen Sprung, der in der Mitte stand ging und mit mir zurück zum Stall stürmte. Platz und Stall waren durch einen Treibgang, der an den Wiesen vorbeiführte miteinander verbunden und an eben jenem Zaun streifte mich der kleine Drecksack gekonnt ab. Außer einem blutigen Knie hatte ich mir zum Glück nichts getan. Also stapfte ich wütend mit dem Pony wieder zum Platz zurück und ritt weiter. Er hat an dem Tag noch mehrmals versucht mit mir auszubüchsen, es allerdings nicht mehr geschafft und sich dann artig bewegen lassen.
Ob der Besitzer uns bei dabei gesehen hat, weiß ich nicht, ich habe ihn an diesem Tag nur kurz beim Füttern zu Gesicht bekommen. Aber meine Freundin kam zwei Tage später in der Schulpause auf mich zu uns sagte, dass der Besitzer sie gefragt hätte, ob ich das Ponys nicht öfter reiten wolle..
Ich bin zwar noch ein paar Mal in den Sand geflogen , aber mit der Zeit lernte ich mich durchzusetzen und immer besser zu reiten, machte meine ersten Spring- und Turniererfahrungen. Und umso mehr ich lernte, desto besser liefen auch die Ponys .

nach oben springen

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 02.09.2009 20:38
von showmaster | 26 Beiträge | 26 Punkte

hallöchen,also ich war ja bis vor kurzen auch auf einer rb suche für meinen hengsti,ich wollte keine abzeichen oder sonstiges sehen,man sollte einfach wissen wie man ein pferd reitet was sehr korrekt ausgebildet ist-sprich,mit gewicht und bein geritten wird-,denn ohne dieses läuft mein dicker keinen zenti

jedoch war das jetzt kein muss,den man kann bei meiner trainerin auch unterricht nehmen(15,-€ volle std oder länger je nach dem wie es läuft),hätte es auch vom rb geld aubgezogenw olte sie jedoch nicht

die rb sollte einfach über 16 sein,erfahrungen haben sensibel und einfühlsam,den willen etwas zu lernen und vor allem und das wichtigste zuverlässig,und ich muss sagen ich habe einen echten glücksgriff gemacht,sie hat diesen montag richtig angefangen-schwups dicke fette wunde-

sie war total süß,da ich lange arbeiten musst und danach weiterbildung hatte,war sie echt 3 mal draußen und auch beim TA mit dabei,ist dienstag früh auch nochmal raus und hat ihn verarztet und meinte sie reitet erst wenn es ihm wieder besser geht,ist das nicht süß(habe ihr ein kleines geschenk geholt,sie weis noch nichts davon)aber das zeigt mir das es super rbs gibt die nett zuverlässig sind und sich unheimlich viel mühe mit dem tier geben und es nicht nur als sportgerät sehen und dazu kann sie noch gut reiten und nimmt ohne zu müssen wöchentlich unterricht

alles im allen biin ich dann auch so das die rb freiheiten hat und ich sie in viele dinge mit einbeziehe,aber ich denke genau so sollte das auch sein

nach oben springen