--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

was erwartet der Besitzer ?

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 12.12.2007 20:43
von Ute

Hy,

welche Erwartungen habt Ihr als Besitzer an Eure RB ?
Welche Arbeiten soll / darf die RB ausführen ?
Welche Vorraussetzungen muss Eure RB mitbringen ?

Das waren meine erste Fragen. Hätte da noch viel mehr

nach oben springen

#2

RE: was erwartet der Besitzer ?

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 13.12.2007 10:26
von mauzi

Also ich antworte dann mal zuerst:

Da ich wie schon gesagt einen Vertrag aufsetze, grenze ich die "Erwartungshaltungen" auf beiden Seiten schonmal ein. Das heisst, ein Anfänger kann vergessen, dass er ohne Aufsicht ins Gelände kann und so..

Ich hab die Möglichkeit , auch totale Anfänger zu nehmen, da ich auch Unterricht anbiete. Das setzt natürlich auch eine intensive Betreuung in der ersten Zeit voraus. Aber man sieht , obs harmoniert und ist vor bösen Überraschungen einigermaßen sicher.

Ich selbst halte nicht viel davon , eine RB so auf den Weg zuschicken: ich3x, du3x. dazu kommt im Alltag zuviel dazwischen , auch ohne böse Absichten.
Auch sehe ich das so, dass heutzutage die Pferde sich viel zu wenig bewegen, und da selten zwei gleiche Leistungslevel sich treffen, kann man gut kombinieren, auch wenn man gezielt trainiert. Wenn jemand gern nur "bummeln" will, krieg ich das doch auch geregelt.

Ich hätte so meine Probleme damit , jemanden sehr ehrgeizigen als RB zu haben, weil dann sicher Differenzen über die Methoden, Intensität u.a. auftreten. Wenn zwei auf Leistung trainieren, wohlmöglich noch in der selben Richtung, sehe ich Probleme, die ich mit ersparen will .
Also lege ich auch Wert auf die Kombination was will meine RB reiten und passt das zu meinem Vorstellungen und umgekehrt.

Zwischenmenschlich möchte ich das Interesse und die Zuverlässigkeit passt. Na, und ob der Mensch zu mein Pony passt, dass sehe ich beiden dann ann.. !!

Wenn die RB zu gut passt... hab ich ja an Shari gesehen...soviel Herz sollte man ruhig haben!!

nach oben springen

#3

RE: was erwartet der Besitzer ?

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 13.12.2007 14:26
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
also ich erwarte von meiner RB in erster Linie absoluten guten Umgang mit meinem Pferd. Und vor allem das mein Pferd mit der RB "kann". Denn das macht sie schon deutlich das es dann nicht funktioniert. Dann erwarte ich keinen "Anfänger". Meine RB sollte schon eine Grundausbildung genossen haben. Und ein Blick für das Pferd haben. Damit meine ich z.B. sehen wenn das Pferd tickt oder lahmt usw.
Ansonsten hat meine RB ziemlich freie Hand. Sie kann alles machen hauptsache sie behandelt das Pferd gut und handelt immer im Sinne des Pferdes. Aber da habe ich wohl einen Glücksgriff gemacht. Ich kann mich nicht beklagen und mich immer auf meine RB verlassen.

nach oben springen

#4

RE: was erwartet der Besitzer ?

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 13.12.2007 22:16
von hafifreak | 25 Beiträge | 25 Punkte

ich hab noch was zu ergänzen, Zuverlässigkeit und ich muss vertrauen haben. Außerdem sollte sie wenn irgendwas sich auch was sagen lassen und nicht nur machen was sie will und nicht nur mit den Pferd sondern auch mit der Ausrüstung pfleglichst umgehen.

nach oben springen

#5

RE: was erwartet der Besitzer ?

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 14.12.2007 14:52
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Das ist ja wohl Grundvoraussetzung!!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reitende Jugendliche heute
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
15 31.12.2009 11:41goto
von crinblanc • Zugriffe: 570
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Bronko und Bundy
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von bundy the best
24 27.08.2009 18:09goto
von Enni & Star Blue <3 • Zugriffe: 663
Fohlen 2009
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
51 12.04.2009 11:18goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 1439
For Pleasure
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Pferden & Ponys von kiwi
0 06.02.2009 10:07goto
von kiwi • Zugriffe: 124
Das bin ich !!
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von Anonymous
7 22.01.2009 12:34goto
von Siggikutscher • Zugriffe: 229
"Ex-Pferd" besucht !
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
3 21.07.2008 11:01goto
von halischen • Zugriffe: 219
Völlig unvernünftig,überflüssig und bekloppt.
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
8 14.06.2008 14:10goto
von halischen1 • Zugriffe: 311
Benny und Filou
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Maike
18 15.10.2008 22:34goto
von Maike • Zugriffe: 607

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 217 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: