--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Probleme mit der ganzen Parade

in » Dressur 16.04.2009 22:15
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich würds mal lockerer versuchen, also erstmal darauf achten, daß du nicht verspannst, weil ja jetzt gleich die "Angstnummer" kommt. Sprich, gar nicht viel mit der Hand machen, voe allem möglichst nicht "rückwärts" arbeiten- und vor allem nicht vergessen, zu atmen. Wenn du vor lauter Konzentration die Luft anhältst, signalisierst du allein durch deine Körperspannung "Achtung". Wenn du dabei auch noch die Zähne zusammenbeißt (ist mir früher oft passiert), blockiert auch dein Becken- und das bekommt das Pferd mit, wird seinerseits spannig und fertig ist das Mist-verständnis..Vielleicht klappts deshalb mit Stimmkommando auch besser- da lässt du automatisch Luft raus...

Bei mir (aber ich "rahme" mein Pferd auch nicht ständig mit Hilfen ein, die kann nämlich laufen, ohne daß ich jeden Schritt vorgeben muß) funktioniert das folgendermaßen: ausatmen, dabei ins Pferd "reinschmelzen", minimal die Schenkel anlegen (damit sie grade und geschlossen zum Stehen kommt) und die Hand allerhöchstens stehen lassen. Sobald ich eine Reaktion spüre, gebe ich nach.
Und: Du kannst ein Pferd auch auf ein etwas hörbareres Ausatmen "konditionieren", hat den Vorteil, daß es weniger auffällig ist als ein "Woah" oder "Brrr". Mit der Zeit wird es eh immer leiser....Und ich glaub, es war sogar M. Putz, der gesagt hat :"Junge Pferde hören eh besser als alte Richter" (Ich versteh eh nicht, daß in der "englischen" Reiterei Stimmkommandos so verpönt sind. Mir wäre es als Pferd zehnmal lieber, verbal vorgewarnt zu werden als gleich im Maul rungezuppelt zu kriegen....)

Versuchs mal!

Lg, crinblanc

Lg, crinblanc

nach oben springen

#7

RE: Probleme mit der ganzen Parade

in » Dressur 16.04.2009 22:39
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Hmm, kann natürlich sein, das das mehr an mir liegt, als an ihm, is ja meistens so, das der Reiter Schuld ist! Wenn ich genau drüber nachdenke weiß ich grad gar nicht, wie ich mich berhalte beim anhalten
Wobei ich auch versuche ihn nicht andauernd einzurahmen und jeden Schritt rauszutreiben, er läuft meistens auch so ganz ordentlich! Mein Trainer würde mich auch umbringen, wenn ich da die ganze Zeit treiben würde, egal bei welchem Pferd, die solln ja von alleine arbeiten
Ich werd auf jeden Fall versuchen, eure Tipps un die Tat umzusetzen und sobald ich genug Geld hab auch mal mit ihm Unterricht nehmen, da diese blöde Grußaufstellung echt das eizige Hinderniss zur A-Dressur is

nach oben springen

#8

RE: Probleme mit der ganzen Parade

in » Dressur 17.04.2009 08:20
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin sweetie,
macht er das denn nur bei dir? oder ist das ein problem, das bei dem besi auch auftritt?
lg
isi

nach oben springen

#9

RE: Probleme mit der ganzen Parade

in » Dressur 17.04.2009 09:22
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Das Problem hat sowohl seine Besi als auch seine RB...Naja, und ich halt...

nach oben springen

#10

RE: Probleme mit der ganzen Parade

in » Dressur 17.04.2009 13:22
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Zitat von Sweetie1988
Wobei ich auch versuche ihn nicht andauernd einzurahmen und jeden Schritt rauszutreiben, er läuft meistens auch so ganz ordentlich! Mein Trainer würde mich auch umbringen, wenn ich da die ganze Zeit treiben würde, egal bei welchem Pferd, die solln ja von alleine arbeiten


Mit einrahmen meinte ich ja auch nicht mit vollem Körpereisatz jeden Schritt einzeln raustreiben, sondern dem Pferd den Rahmen, in dem es sich bewegt, vorzugeben, also Schenkel anlegen, eine gewisse allgemeine Körperspannung aufbauen, Kontakt zum Pferdemaul halten..

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 669 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: