--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Schmied verschneidet Pferde, was tun?

in » Haltung 22.07.2009 10:01
von Frekja

Also Reckahn steht jetzt wieder in der Herde, hat sich aber gar nicht ausgetobt (ich will nicht hoffen, dass ihm die Füße noch so weh getan haben, dass er es nicht gemacht hat) Hoffentlich war nur einfach der Appetit auf das Heu größer. Airon ist 15 Minuten Schritt gegangen und ich weiß nicht, ob ich das richtig gespürt habe, denn dann hätte er danach Pulsation auf allen 4 Beinen (oder zumindest an 3) gehabt. Habe das leider noch nie gemacht und gar nicht daran gedacht, es mal vor dem Reiten zu testen. Ich hoffe, das war nur Einbildung.
Die 9 Wochen Dauerboxenknast hatten Airons Hufe ja ganz gut überstanden, er hat genug nachgeschoben, dass alles kaputte jedes Mal weg geschnitten werden konnte.
Aber jetzt bin ich echt am Verzweifeln, vor allem bei Reckahn, wo der gerade so schön lief...

nach oben springen

#22

RE: Schmied verschneidet Pferde, was tun?

in » Haltung 28.07.2009 14:03
von Frekja

So, morgen kommt der Schmied (diesmal der Chef persönlich ) und mal schauen, ob er die beiden wenigstens wieder gerade hinstellen kann. Airon läuft ja schon wieder, nur bei Reckahn sieht das ganze immer noch etwas gequält aus
Dabei wird er immer unleidlicher auf der Koppel, zettelt Streitereien an, selbst seine große Liebe hat schon was abbekommen, Airon auch und wer weiß, wer noch alles.
Arnica und Hypericum bekommt er schon und ab morgen auch noch Silicea (ist heute bei Isi angekommen), dazu noch die ganzen anderen Zusätze, die es auch schon vorher gab...

nach oben springen

#23

RE: Schmied verschneidet Pferde, was tun?

in » Haltung 29.07.2009 10:49
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Unser Schmied war ja nun auch da und konnte nicht viel retten. Leoni hat sehr schlechte Hufe und außerdem eine leichte Entzündung in den Vorderhufen. SO geht erstmal gar nichts.
Nachdem der HS da war und die Hufe wenigstens etwas begradigen konnte, kam noch der TA, der uns Equipalazone (oder so ähnlich) dagelassen hat.
Das bekommt er jetzt schon knapp eine Woche lang und er geht auch wíeder schmerzfrei, kaum Pulsation und die Hufe sehen auch besser aus.
Am Freitag kommt dann nochmal unser HS und schaut was er tun kann, wahscheinlich vorne neue Eisen, aber diesmal anständige und das Ganze richtig gemacht.

nach oben springen

#24

RE: Schmied verschneidet Pferde, was tun?

in » Haltung 29.07.2009 11:14
von Frekja

Willkommen im Club
Ist schon traurig, was schlechte Schmiede so anstellen können. Heute kommt meiner und versucht zu retten, was sein Angestellter angerichtet hat. Airon läuft ja schmerzfrei, aber bei Reckahn weiß ich immer noch nicht so genau
Gute Besserung Leonidas!

nach oben springen

#25

RE: Schmied verschneidet Pferde, was tun?

in » Haltung 29.07.2009 12:43
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Gute Besserung den beiden!

In solchen Fällen sind Hufschuhe wirklich Gold wert.
Meine halten sogar auf dem Paddock- allerdings sollt man sie ab und zu ausziehen- auch Pferde können Käsefüße haben.

Aber grad bei verschnittenen Pferden, oder solchen, die nach langer "Eisenzeit" wieder an barhuf gewöhnt werden sollen, sind die Dinger eine echte Erleichterung.

Bis auf ein Pferd (mein alter Oldenburger) konnten wir damit alle, auch Rehepatienten, nach und nach wieder an barhuf gewöhnen.
Ausnahme: Pferde, die wie mein Alter Korrekturbeschläge brauchen.

Und ich bin immer wieder heilfroh, daß ich für jedes meiner Pferde zumindest für vorne welche hab.
Das schöne ist halt auch, daß man zwischendurch schonende Minimalkorrekturen vornehmen kann, was mit Eisen nicht möglich wäre.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Merkt man eurem Zuhause an, dass ihr mit Pferden zu tun habt
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Isi
11 20.02.2011 19:36goto
von Steweid • Zugriffe: 659
Wieviel Zeit für's Hobby "Pferd"
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
7 04.12.2017 09:34goto
von • Zugriffe: 475
"Wenn Pferde reden könnten"
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen
9 09.08.2010 15:59goto
von Yvonne • Zugriffe: 503
Schmied verschneidet Pferde, was tun?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 04.08.2009 08:45goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 96
Schmied...wie oft?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 05.02.2009 16:38goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 103
Was tun wenn .....
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
19 19.02.2009 09:58goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 434
wieviel gibts Du im Monat für Dein Pferd aus ?
Erstellt im Forum » Umfragen von Anonymous
12 22.11.2009 18:08goto
von halischen • Zugriffe: 474
Pferde waschen/abspritzen
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
39 14.06.2011 22:36goto
von Steweid • Zugriffe: 1148
Schmied...wie oft?
Erstellt im Forum » Pflege von Maike
11 06.02.2009 06:51goto
von *Fiona* • Zugriffe: 458

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 234 Gäste , gestern 74 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: