--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Was haltet ihr von einem Bosal?

in » Western 24.08.2009 18:18
von bundy the best | 72 Beiträge | 72 Punkte

Hallöchen

Mich würde mal Interessieren was ihr von einem Bosal haltet.
Und vor allem wie das mit den Komplett Sets von Krä u.s.w Ausschaut.

Sind die zum Einstieg ok?
Oder muss man gleich Hunderte von € Ausgeben um eines zu bekommen?

Habe meinen Haffi im letzten Jahr mit einem Bosal einer Bekannten eine Zeit lang geritten und er fand es einfach Prima.
Daher bin ich jetzt auch am Überlegen ob ich mir selber eines hole

Lg
Ive

nach oben springen

#2

RE: Was haltet ihr von einem Bosal?

in » Western 25.08.2009 07:20
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Kommt drauf an, was du mit dem Bosal bezweckst.
Ich hab selber mein erstes Pony eine Zeitlang mit Bosal geritten, das war aber eigentlich "Overkill", weil er zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon gut auf Neck-Reining und Gewicht reagiert hat- und ihn weiter auszubilden als Grundlagen hatte ich eh nicht vor, weil er schon 25 war, als ich ihn umgestellt hab. Als reine gebißlose Freizeit- und Geländezäumung war es mir auf Dauer zu unhandlich und "bollig", ich hab mir dann ein Vosal besorgt und ihn damit noch jahrelang geritten.

Meinen Araber-Trakimix hab ich später auch ca 6 Mo. mit Bosal geritten, bei ihm war die borstige Pferdehaar- Mecate sehr von Vorteil... (Da gibts sogar unter Westernpferde ein Foto) . Ihn wollte (und konnte) ich auch nicht viel weiter ausbilden, vor allem aufgrund seiner körperlichen Voraussetzungen. Irgendwann begann er auch, das Bosal zu testen und wirkte nicht mehr glücklich damit.

Mit den L***- und K**** bosals hab ich keine Erfahrung, ich nehm halt an, daß je nach Innenleben das Nasenteil nicht besonders gut anpassbar ist, und daß sich einige Pferde nicht von einer geflochtenen Nylonmecate beeindrucken lassen.
Mein erstes "Bosal" hab ich übrigens selbst gebastelt, ich hab als Noseband ein dickeres festes Segeltau mit Latigoleder umnäht und einfach auch Kletterseil (Sportbedarf) als Mecateersatz genommen. Damit ist er ehrlich gesagt ebensogut gelaufen wie später mit meinem gruselig teuren Bosal...
Von daher denke ich, wenn das Ding nicht scheuert und du es "nur" als normale gebißlose Zäumung für den Alltag benutzen möchtest, sollte es so eins tun.
Wie haltbar die sind, und wie gut verarbeitet, weiß ich wie gesagt nicht.

Ich persönlich bevorzuge (oder vielmehr, jedes meiner Pferde bevorzugt eine andere... ) für den Dauergebrauch andere gebißlose Zäumungen. Ich bin aber auch nicht das, was man als Westernreiterin bezeichnet.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Was haltet ihr von einem Bosal?

in » Western 25.08.2009 09:27
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Ein Bosal ist eigentlich nur sinnvoll als vorbereitende Zäumung für ein Stangengebiss. Es funktioniert auch nur dann richtig, wenn man es wie eine Kandare benutzt.
Also wirklich nur um Impulse zu geben.
Alles andere ist Rumpfuscherei. Da wäre dann sicherlich ein Sidepull oder ähnliches sinnvoller.

Wenn man ein Einsteigerset kaufen will sollte man die Finger von den gängigen Discount-Verramsch-Häusern lassen - zum Wohle des Pferdes!
Ein (zugegebenermaßen relativ) günstiges Einsteigerset gibt es bei Steve Guitron, dem Bruder von Benny Guitron.
http://www.customrawhide.com/cgi-bin/sto...e=specials.html
Da kann man auch problemlos aus Deutschland bestellen.

nach oben springen

#4

RE: Was haltet ihr von einem Bosal?

in » Western 25.08.2009 09:51
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Deshalb hab ichs beim Buben wieder wegelassen. Er fing an, die Impulse zu ignorieren und dagegenzugehen.
Sprich, ich war dauernd sehr unschön am Zerren. (Das war kein Zupfen mehr...). Und unter "schönem" reiten stell ich mir was anders vor.
Mein erstes Pony reagierte auf Impulse, aber da reichte auch eben das "kleine" Vosal(oder der Eigenbau). Das hab ich auch nur mit 2 Fingern angefasst. Und fand es auf längeren Ritten einfach praktischer.

Lg, crinblanc

PS: Das kleine Mähnenhaarbosal auf der Seite sieht ja mal nett aus. Und die Preise sind erträglich.
Aber ärgert so ein Pferdehaarbosal nicht durch ständiges Pieken? Wußte garnicht, daß es sowas gibt...

nach oben springen

#5

RE: Was haltet ihr von einem Bosal?

in » Western 25.08.2009 10:29
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Die Mecate ist aus Mähnenhaar, das Bosal ist aus Rohhaut. Und ja, das pieken ist erwünscht als Vorbereitung für das Neckreining wo das Pferd dem Druck des Zügels weicht.
Mähnenhaar ist da aber nicht so schlimm. Unangenehm sind die billigen Mecaties aus Schweifhaar.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Sprache der Pferde
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
10 19.10.2009 18:13goto
von halischen • Zugriffe: 349
Schlachtfohlen
Erstellt im Forum » Zucht von kiwi
6 25.04.2009 17:58goto
von halischen • Zugriffe: 208
Gefährlicher für Pferd und Reiter?
Erstellt im Forum » Vielseitigkeit von halischen
10 20.08.2009 09:02goto
von Anonymous • Zugriffe: 771
Reitersicherheit
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von halischen
8 28.05.2008 14:51goto
von Anonymous • Zugriffe: 345
Geschmacksprobe?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Sandro
7 07.03.2008 08:35goto
von halischen • Zugriffe: 288
Unsinniges und/oder Überflüssiges
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Sandro
107 13.07.2009 18:14goto
von Krymsun • Zugriffe: 2923
Rosse
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen1
15 25.04.2009 18:17goto
von halischen • Zugriffe: 602
Hundekleidung!
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen
18 04.11.2008 14:14goto
von halischen1 • Zugriffe: 427
Box oder Offenstall
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen1
59 19.12.2009 13:35goto
von crinblanc • Zugriffe: 1935

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 145 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: