Sag ich doch...
Zitat von crinblanc
Klar ist es auch Quatsch, eine gleichaltrige (und gleichgeschlechtliche) Horde Kids 2 Jahre sich selbst zu überlassen, das war grad bei Robustrassen mal "in", aber die Autorin stellt es dar, als wär das immer noch die Regel.
Und klar sollte (und kann) ein Fohlen lernen, sich anfassen zu lassen, ein Halfter zu dulden etc., da spricht absolut nix gegen.
Daß das Fohlen dieser Göre neben der Spur ist, glaub ich gerne...Da passt auch wieder mein Barbiepuppen-Standardspruch.
Was das Imprinting betrifft, auch ohne eine Philosophie wird ein (in unseren Breitengraden) vernünftig aufwachsendes Fohlen sowieso ein Stückweit auf den Menschen geprägt. Dazu in irgendwelche Körperöffnungen zu fummeln, und zwar noch, bevor die Mutter Gelegenheit bekommt, Kontakt zu ihrem Fohlen aufzunehmen, halt ich für ziemlich krank.
Ich hab das leider genauso bei 2 Züchtern erlebt, und mich zugegebendermaßen danach mit dem Thema nicht mehr befasst.
Übrigens war der Opener zu diesem Thread nur ein Einwurf meinerseits zum Thema Jungpferde und Turniersport, einfach um aufzuzeigen, daß auch die "alternative Szene" nicht gegen Schwachsinn gefeit ist.
.
Lg, crinblanc