--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Natural-Foalmanship

in » andere Reitweisen/Sonstiges 02.09.2009 09:04
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Das neueste Schlagwort in der Freizeit- und Natural-Horsmanship-Szene ist "Foalmanship".... ich sag ja, zwingend Hirn kann man in keiner Szene erwarten.
http://naturalfoalmanship.npage.de/skywalker_52940000.html

Ich find das, so "pferdefreundlich" es rüberkommt, daneben. Besonders die Gedanken zur Haltung ;"Tagsüber ist das Fohlen in der Herde und nachts im Paddock, wo er durch ein Fenster Pferdekontakt hat.... "
Klar gibt es Fohlen und Jungpferde, die bestimmte Sachen besonders gern machen, aber muß ich das gleich "verfeinern".
Muß ein Kind, das beispielsweise gern zu Radiomusik tanzt, sofort ins Kinderballett gesteckt werden ?

Mehr sag ich dazu nicht...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#2

RE: Natural-Foalmanship

in » andere Reitweisen/Sonstiges 02.09.2009 09:17
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Es ist ja oft so, das Vieles vielleicht Sinn macht und vielleicht auch förderungswürdig ist, aber leider wird das auch zu oft übertrieben und dann geht das Ganze nach hinten los!

Wenn ein Fohlen neugierig ist (was sie ja alle sind) und vielleicht besonders mutig, warum das nicht durch ein frühes "Scheutraining" etwas fördern. Eimer, Plastiktüten oder Flatterbänder mal mit auf die Weide bringen, die Fohlen so mal an Unbekanntes heranbringen usw.

Alles Weitere halte ich auch für überflüssig und übertrieben. Warum wird wohl langsam (und endlich) das Fohlenspringen abgeschaft? Weil die Leute gemerkt haben, das es ersten nichts bring und zweitens einfach schädlich für die Kleinkinder ist!!!!!

nach oben springen

#3

RE: Natural-Foalmanship

in » andere Reitweisen/Sonstiges 02.09.2009 09:43
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Klar, solange das Fohlen von sich aus forscht- lustig! Würd ich auch unterstützen.
Sachen durch die Gegend schleppen, mit Wasser planschen, Wäsche abhängen (hat der Rabauke einer Bekannten gemacht, unter der Litze in den Garten und Bettwäsche sortiert. Die Mutti schrie verzweifelt- das hat die Besitzer auf den Plan gerufen-
und Junior pennte nach seinen Heldentaten in Designerkaros... )
Aber die ganze Philosophie, mit der das begründet wird, halt ich für an den Haaren herbeigezogen.
Klar ist es auch Quatsch, eine gleichaltrige (und gleichgeschlechtliche) Horde Kids 2 Jahre sich selbst zu überlassen, das war grad bei Robustrassen mal "in", aber die Autorin stellt es dar, als wär das immer noch die Regel.
Ebenso gruselig fand ich das "Imprinten", jedenfalls in der Extremform. Ich kannte Züchter, die es für das Ei des Kolumbus hielten, einem Fohlen praktisch "frisch ausgepackt" erstmal die Finger in die Nase zu stecken... . Heute kann ich sagen, die Pferde, mit denen das praktiziert wurde, sind weder vertrauensvoller noch sonstwie mehr auf Menschen geprägt...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Natural-Foalmanship

in » andere Reitweisen/Sonstiges 02.09.2009 09:53
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ja genau, das sogenannte Imprinting !

Der gleiche Quatsch.

Nein, ich halte davon auch nichts, genau so wenig wie eben das von dir beschriebene die ersten 2 Jahre komplett gar nichts machen.
Alles eben in Maßen und nicht übertrieben! Letzteres führt nur zu Magengeschwüren und dann wird rungedoktort, woran das wohl liegen mag

nach oben springen

#5

RE: Natural-Foalmanship

in » andere Reitweisen/Sonstiges 02.09.2009 10:16
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

oh menno............
ich habe mein fohlen im sommer auf einer hengstweide gelassen...........er war bis 4j. hengst......und oh wunder durch die große hengstherde super erzogen....ohne irgendeinen firlefanz.........klar hab ich auch die basics geübt....halfter, führen, hufe...aber was ich da so gelesen habe finde ich daneben...........ein fohlen braucht sozialkontakte um sich einfügen zu können......und wie gesagt, hat es das gelernt wird es auch später kaum probs geben.......
die isländer machen es noch immer so mit ihren fohlen..........wohl gemerkt meist die isländer und nicht die islandpferdezüchter,
sie lassen sie vollkommen wild aufwachsen und holen sie dann im winter von der weide und reiten sie an..........in niedersachsen habe ich einige züchter gesehen, die es genau so auch in deutschland machen.........hufe sind ausgebrochen und lang, verstellt und man kann die fohlen nicht anfassen.........ist auch bockmist............
mit ein wenig verstand findet man die goldene mitte..........
lg
isi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Abstimmung Fotowettbewerb "Natur im Herbst"
Erstellt im Forum » Fotowettbewerbe von halischen
13 30.11.2010 15:03goto
von halischen1 • Zugriffe: 1700
Fotowettbewerb: "Natur im Herbst"
Erstellt im Forum » Fotowettbewerbe von halischen
24 01.11.2010 12:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 2320
Auch 'ne Art Sucht!
Erstellt im Forum » Privat von halischen
40 13.08.2010 17:37goto
von halischen1 • Zugriffe: 1156
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
Natural Horsemanship
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
8 18.12.2008 17:10goto
von Sandro • Zugriffe: 225
Dressur, ganz natürlich
Erstellt im Forum » Dressur von pierre10
32 17.11.2008 12:05goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 1056
Rabenmutter
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen
7 03.05.2008 22:47goto
von halischen1 • Zugriffe: 290
Natur- und Tierschutz in eurem Garten !
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen
11 24.02.2008 16:55goto
von halischen • Zugriffe: 488
"Falsche Freundschaft"
Erstellt im Forum » Privat von halischen
154 05.07.2011 19:30goto
von halischen • Zugriffe: 3386

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 206 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: