-
zuviel Blümchen! In der Tat hab ich nur zwei Hände, wie mir beim Doppellongieren immer schmerzlich klar wird...
("Mist, Strippe, Schlaufe, Strippe, Peitsche, Pferd....")
Ich hab das Zeug für ca. 10 Wochen 2x pro Woche gespritzt, erst 2 und dann 3 Amp. auf einmal. Dazwischen hab ich für ca. 2 Wochen pausiert, weil ich das Amp-Präparat nicht bekommen hab, und in der Zeit 2xtägl. 50 Tr. gegeben.
Bei meinem haben sich die Blutwerte verbessert, allerdings war er auch nicht so signifikant unterversorgt. Und er bekam noch diverse Enzympräparate wg. des Cushing.
Überprüfen solltest du es auf jeden Fall nach einer Weile.
Der Link zum Mittelchen:http://www.cefak.com/d/selD4_d.html
Es gibt auch eine Kräutermischung von cd-vet, die nicht schlecht ist, allerdings ist da wieder Hefe mit drin , und vermutlich ist das Zeugs für euch zu schwach...
Weitere Erfahrungen mit der Selenpulver-Vermeidungstherapie hab ich nicht sammeln können, weil die meisten Pferde es problemlos vertragen und es dann natürlich der einfachere (und wohl auch günstigere
) Weg ist, ein Fertigpräp. zu füttern.
Wie hat sich beim Finchen das Nicht-Vertragen damals geäußert?
Lg, crinblanc
PS: Habt ihr auch Schilddrüsenwerte im Check gehabt? Wär interessant, weil sonst evtl. ein Zusammenhang zwischen Selenmangel und Atemprobs bestehen könnte (Mit Sicherheit lässt sich da garnix sagen- und Fina scheint ja auch eine Ausserirdische zu sein...
)
Lg, crinblanc