Das ist halt den Stallbetreibern überlassen. Wenn die mehrheitlich sowieso-impfende Turnierreiter haben, die kein ungeimpftes Pferd im Bestand wünschen (was ja immer als Hochrisikofaktor angeführt wird- wieso eigentlich, wenn die Impfung das täte, was sie soll?), werden sie sich danach richten.
Ich persönlich (zum Glück hab ich damit noch nie Probleme gehabt) würde einfach nicht so wo einziehen, wenn es nicht sonst so supertoll wäre, daß ich die Kröte schlucke.
Ich nehm auch prinzipiell an keinen Events teil, wo die Impfe verlangt wird, und hab deshalb auch schon Kurse sausen lassen.
Ich frag mich auch immer, was ist, wenn das Pferd in einem Impfpflicht-Stall steht und die Impfung halt nicht verträgt... fliegt man dann deshalb raus, wenn man sich weigert, sein Pferd weiterhin einer für dieses eine spezielle Lebewesen belastenden Situation auszusetzen?
Zur Tollwut-Impfung: In den meisten Gegenden heutzutage tatsächlich sinnfrei, das blöde ist nur, daß man bei Tollwut sehr gut am Titer feststellen kann, wann die letzte Impfung war. Wenn dann zufällig TW-Verdacht in der Gegend ist, könnte ein übereifriger Amtsverterinär "bei Verdacht" eine Quarantäne und sogar noch Schlimmeres anordnen .
Ein Grund, weshalb ich vor einigen Jahren, als hier in der Gegend viele Füchse und düstere Legenden (sprich: Sch***hausparolen) unterwegs waren, meine hab impfen lassen. Ungern zwar- aber ich weiß leider, wie kompetent das hiesige Verterinäramt ist... . Denen wollt ich mich nicht ausliefern...
Lg, crinblanc