--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Impfen ... das Geschäft mit der Angst

in » Tipps zum Nachlesen 08.01.2010 15:13
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Zitat von crinblanc

Zitat von cherie2007
regelmäßig gegen Tetanus und Influenza impfen. Tollwut ist hier nicht notwendig. Bei Cherie hab ich noch keinen Nachteil festgestellt....



Das heißt aber doch nicht, daß du JÄHRLICH Tetanus mitimpfen läßt, oder?

Lg, crinblanc




Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht... aber ich glaube nicht..... jedenfalls berate ich mich immer mit meinem TA und der impft nur das was wir auch wirklich "brauchen". Ich vermute mal das er nicht jährlich Tetanus impft. Aber schwören könnte ich es jetzt nicht. Da muss ich doch glatt nächste Woche mal in Cheries Impfausweis schauen.... jetzt haste mich aber neugierig gemacht....

nach oben springen

#12

RE: Impfen ... das Geschäft mit der Angst

in » Tipps zum Nachlesen 09.01.2010 14:31
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also nach der Tetanus-Grundimmunisierung impfen wir dagegen alle zwei Jahre.

Tollwut gibt es bei uns nicht, also impfen wir das auch nicht.

Influenza müssen wir teilweise Impfen, weil wir nunmal auf Zuchtschauen oder Ausstellungen gehen, da ist das Pflicht.
Und Herpes, wir haben einmal ein Fohlen im 6. Trächtigkeitsmonat verloren, seither wird das bei uns geimpft.

Und ich muss noch dazu erwähnen, wir haben seit über 20 Jahren Pferde haben und diese immer geimpft. Nicht ein einziges Mal hatten wir auch nur ansatzweise irgendwelche Impfreaktionen, weder Husten noch Empfindlichkeiten oder sonst Irgendwas!! Nie!!! Und wir haben verschiedene Rassen gehabt, von robusten Ponys über Sportpferde zu den Kaltblütern.

Ich denke das ist nicht anders wie bei Allem sonst auch. Es kann immer mal zu einer Reaktion kommen, kann aber auch sein das nie was passiert und das weiß man vorher eben einfach nicht.

Unnütz den Pferdeorganismuss mit Impfstoffen zu belasten, wenn dies absolut nicht nötig ist, halte ich auch für übertrieben!

nach oben springen

#13

RE: Impfen ... das Geschäft mit der Angst

in » Tipps zum Nachlesen 09.01.2010 20:14
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Es ist ganz klar, daß z.B. ich schon "von Berufs wegen" überproportional viele Reaktionen und Spätschäden mitbekomme.
Die sind nicht von der Hand zu weisen, genausowenig wie die Tatsache, daß viele Pferde die Impfe reaktionslos vertragen.

Für mich zählt einfach: Ich habe einen Low-Risk-Bestand, Sidney werd ich im Leben nicht mehr Herpes- oder Influenza impfen lassen, siehe oben, und die Oma garantiert auch nicht mehr. Also wär es eher ein erhöhtes Risiko für alle drei, wenn ich Moon wegen der Teilnahme an Veranstaltungen impfen lassen würde. Sie hatte übrigens nach der ersten und letzten Resequin-Impfung (auch bei der Vorbesi- die meinte es nur gut)- geschwollene Kehlgangslymphknoten und leichten Husten. Das war kein Drama, war nach ein paar Wochen weg- aber als ich vor 3 Jahren meine Amtsveterinärstollwut- Schutzimpfung reingelassen hab, waren sie ZACK wieder geschwollen und schmerzhaft...gibt einem schon zu denken.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#14

RE: Impfen ... das Geschäft mit der Angst

in » Tipps zum Nachlesen 09.01.2010 21:46
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Chady wird jedes Jahr gegen Influenza und alle 2 Jahre gegen Tetanus geimpft, hab ich ehrlich gesagt ohne grosses Nachdenken von den VorBesis übernommen und hatte nie Probleme. Von Tollwut hat mir der TA abgeraten, da wir seit Jahren keine Tollwut mehr in der Gegend hatten und man das wohl auch problemlos wenn nötig nachimpfen kann. Herpes bräuchte man nur bei Zuchtstuten oder viel Bestandswechsel im Stall - haben wir nicht.
Candy ist bisher nur gegen Tetanus geimpft - sollte ich sie irgendwann showen muss ich sie leider alle 6 Monate impfen, ziemlich zum .

Meine beiden Katzen haben seit zig Jahren keine Impfung mehr bekommen und die werden im Mai immerhin gesunde 14.

nach oben springen

#15

RE: Impfen ... das Geschäft mit der Angst

in » Tipps zum Nachlesen 13.02.2010 20:59
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Mein alter Herr wird geimpft.
Alle 18 Monate Tetanus.
Alle 6 - 8 Monate Influenza.
Alle 12 Monate Herpes.

So ungefähr jedenfalls. Bin mir jetzt nicht sicher. Muß ich mal in den Pass schauen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Ängste?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
3 02.01.2009 13:06goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 107
Impfen ja oder nein ?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 20.12.2007 13:41goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 179
Ängste?
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen
61 07.04.2010 22:46goto
von Sandro • Zugriffe: 1322
Angst vor einem Pferd oder Pony ?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Anonymous
21 21.01.2011 08:37goto
von halischen • Zugriffe: 989
Angst-Pipi
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen
19 08.04.2009 11:38goto
von halischen1 • Zugriffe: 479
Impfen ja oder nein ?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
34 03.04.2008 12:59goto
von halischen • Zugriffe: 1152
Angst beim Springen
Erstellt im Forum » Springen von Anonymous
35 20.08.2009 09:34goto
von crinblanc • Zugriffe: 1781
angst vor sprühdosen
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von paschaslittledream
12 09.07.2008 20:12goto
von halischen1 • Zugriffe: 492

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 200 Gäste , gestern 74 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: