--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Ausrüstung im Winter

in » Ausrüstung Pferd 29.10.2009 11:11
von Flame

Ich hoffe das Thema gab es nicht schon :

Wie sieht es eigentlich mit eurer Ausrüstung im Winter aus ?

Grad wenn es so kalt ist und viele Sättel vielleicht keinen grossen Schutz vor der Kälte haben kann es ja schonmal zu Rissen oder Feuchtigkeitsablagerungen kommen.
Schützt ihr eure Sättel davor ? Und wenn ja WIE,Womit ?
Nehmt ihr sie vielleicht immer mit nach Hause,nach dem Reiten ?
Oder sagt ihr vielleicht,das ihr sie im Winter gar nicht braucht ?
Macht ihr sie vielleicht Winterfest und packt sie bis zum Frühjahr weg ?
Wenn ja,WIE ?
usw usw

Fragen über Fragen aber ich find es interessant

nach oben springen

#2

RE: Ausrüstung im Winter

in » Ausrüstung Pferd 29.10.2009 11:41
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte



Die Teile, die wir auch im Winter regelmäßig benutzen, haben diese oder solche Probleme eigentlich nicht. Aber wenn Lederteile lange nicht genutzt werden, dann können die schonmal Schimmel ansetzen, haben wir alles schon gehabt.
Das gute und teure Fahrgeschirr haben wir deshalb schon vor Jahren ins Haus geholt, weil es in der Sattelkammer einfach immer zu feucht war (keine Heizung drin)!
Der Rest, wie Decken, Schabracken, Trensen und Sattel die genutzt werden, bleiben in der Sattelkammer! wir haben hier schonmal solche "Entfeuchtungsteile" reingehangen, aber das hat nicht wirklich ausgereicht.
Nun haben wir im Winter dort einen kleinen Heizlüfter stehen, den wir ab und zu mal anmachen, aber das ist mir eigentlich zu teuer (Strom) und auch zu gefährlich, wenn man das Teil mal vergisst und es heiß läuft oder was auch immer

nach oben springen

#3

RE: Ausrüstung im Winter

in » Ausrüstung Pferd 29.10.2009 14:00
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Also ich schütze meine Sachen nicht wirklich im Winter. Ich fette meine Sachen nochmal wenn es warm ist und dann muss es reichen.
Die meisten Sachen, bis auf den Sattel, lagere ich im Schrank. Und wenn dann erstmal mein neuer Schrank in der Sattelkammer steht, dann ist eh alles in einem Schrank untergebracht. Dann ist das auch wieder schick. Die Sachen die ich regelmäßig brauche habe ich auch im Stall. Einige Sachen sind hier bei mir zu Hause. Und ich denke das sicher auch noch das ein oder andere hier landen wird.
Was im Winter auf dem Sattel nicht fehlen darf ist das Sitzfell...

nach oben springen

#4

RE: Ausrüstung im Winter

in » Ausrüstung Pferd 02.11.2009 11:54
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Wir haben die Sattelkammer im Haus, allerdings ist es da nicht ganz unfeucht (Sandstein).
Im Winter ist das gar kein Problem, im Sommer allerdings bei schwülwarmem Wetter schimmelt das eine oder andere Teil ziemlich schnell.
Ist aber kein Problem, wenn man sofort mit Sattelseife drübergeht.
Was ich wirklich nicht benutze, lagere ich auf dem Speicher- da herrschen fast Aussentemperaturen.
Das macht dem Leder aber nichts aus (ok, frieren tuts da nicht...)- das einzige, was rissig wurde, war eine Billigstrense, die ich eh nie benutzt hab und die vermutlich überall zu Staub zerfallen wäre (L*****-Western-Ponybedarf... ).

Auch im früheren Stall, wo die Sättel in einem Bauwagen ohne Heizung gelagert wurden, hatte ich mit meinem Equipment nie Probleme.

Diese Trockenpulverdinger hab ich auch schon ausprobiert, mit dem gleichen Erfolg wie Marion, nämlich gleich null...

Lg, crinblanc

@cherie: Sattelfell ist auch im Sommer toll. Unglaublich, aber wahr: Man schwitzt weniger...und es verkleinert den Sattel.

nach oben springen

#5

RE: Ausrüstung im Winter

in » Ausrüstung Pferd 02.11.2009 19:14
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Zitat von crinblanc
@cherie: Sattelfell ist auch im Sommer toll. Unglaublich, aber wahr: Man schwitzt weniger...und es verkleinert den Sattel.



JA, ist total genial. Ich hab es einen Sommer auch genutzt. Man glaubt es kaum, aber es stimmt.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fotowettbewerb "Winter in schwarz/weiß" + Abstimmung
Erstellt im Forum » Fotowettbewerbe von halischen
12 13.04.2010 15:35goto
von Sandro • Zugriffe: 1902
Weidenpflege im Winter/Frühling!
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
9 14.04.2010 20:18goto
von halischen • Zugriffe: 301
Stalleinstreu im Winter!
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
9 26.05.2010 18:23goto
von goodGirl • Zugriffe: 299
Fahren im Winter!
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
10 16.03.2010 11:46goto
von Disha • Zugriffe: 438
Ausreiten im Winter
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
17 26.10.2009 15:43goto
von halischen1 • Zugriffe: 491
Putzen im Winten
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
26 21.12.2011 11:51goto
von halischen • Zugriffe: 925
der Winter kommt ?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
17 27.11.2008 11:03goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 421
Pferde im Winter scheren
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
26 10.02.2009 16:49goto
von isigoing • Zugriffe: 921
Beschäftigung im Winter!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 08.01.2008 00:01goto
von Angi • Zugriffe: 343

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 329 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: