--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Putzen im Winten

in » Pflege 10.10.2009 13:14
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Die Wintersaison bedeutet für die meisten auch mehr oder weniger Winterfell zu pflegen, eben je nach Haltung!

Wie sieht es bei euch mit dem Putzen im Winter aus?
Wie und wie oft putzt ihr?
Wie gründlich? Welches Putzzeug wird benutzt???

nach oben springen

#2

RE: Putzen im Winten

in » Pflege 26.10.2009 12:27
von Flame

Oh je,ich hasse putzen im Winter.
Da meine Ferkel jedes Schlammloch mitnehmen und somit regelmässig verkrusten putze ich eigentlich nur alle 2-3 Tage.
Öfters geht zum Einen nicht,da sie schlammig und nass sind wenn sie sich frisch gewälzt haben.Da würde ich das nur mehr verschmieren als entfernen.
Und zum Anderen soll man ja auch nicht so oft putzen,da sonst dieser Schutz der Haut über den Winter,gestört ist.
(Würde das gerne erklären aber ich weiss nicht wie )

Was ich benutze:
Zum Kruste entfernen einen Eisenstriegel und eine Kardätsche. Das reicht meistens aus um alles Grobe zu entfernen.
Und für die Hufe auch einen Hufkratzer
Das ändert sich im Winter nicht

nach oben springen

#3

RE: Putzen im Winten

in » Pflege 26.10.2009 12:47
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich bin Sommers wie Winters ein Putz-Faultier.

Ich seh halt zu, daß Sattel- und Gurtlage nicht verkrustet (und möglichst trocken) sind, der Rest ist mir egal.
Es wird gesuhlt, und das bröckelt auch wieder ab... who cares? Die "Massage" holen sich meine Pferde beim Wälzen und Schubbern, den Sozialkontakt beim Kumpel- wozu sollte ich also?

Ich versteh auch ehrlich gesagt die Leute nicht, die sich täglich mit einer umzugswagengroßen Putzbox vor ihr Pferdchen stellen, 2 Std. putzen- und dann keine Zeit zum Reiten oder für sonstige Beschäftigung haben...
Bei uns ist der Tölpel das einzge Pferd, für das überhaupt eine Putzbox existiert- von der Vorbesi mitgebracht , der einzige, der Mähnenkamm, zig diverse Bürsten von bis und Schmieragen und Glanzspray und und und... das meiste davon hab ich verschenkt oder weggeschmissen.
Brauchen tu ich nur Federstriegel, anständige Kardätsche (erstaunlicherweise war in der wohlbestückten Putzbox nur Nylonschrott ), ein Ding, das sich Pferdebesen schimpft und fürs Frühjahr einen großnoppigen Gummistriegel.

Und natürlich Hufkratzer und co. (Wieso erfindet da nicht mal jemand was gescheites?)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Putzen im Winten

in » Pflege 26.10.2009 13:51
von Joy | 33 Beiträge | 33 Punkte

Ich putze nur, wenn ich die Pferde arbeite, bzw. mal zwischen durch das Gröbste. Nur die Hufe werden täglich kontrolliert. Ich finde es zwar immer scheußlich, gerade bei den WB, wenn der graue Fettstaub durch schimmert (sehen sie so alt mit aus) aber da ich Offenstallpferde habe ist es auch ihr Schutz den ich ihnen nicht nehmen möchte.

nach oben springen

#5

RE: Putzen im Winten

in » Pflege 26.10.2009 15:23
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich bin da auch eher ein Putz-Muffel!

Ich putze eigentlich nur im Frühjahr recht regelmäßig, um das Winterfell los zu werden. Ansonsten wird geputzt wenn gearbeitet wird.
Und dann nicht "stundenrund" sondern eher husch husch drüber, das Gröbste weg und das war's dann auch.

Nur bei den Hufen, da bin ich etwas gründlicher!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Putzen wichtig für den Stoffwechsel?
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
1 10.11.2010 16:18goto
von crinblanc • Zugriffe: 96
Stalleinstreu im Winter!
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
9 26.05.2010 18:23goto
von goodGirl • Zugriffe: 294
Ausrüstung im Winter
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Anonymous
6 07.11.2009 18:47goto
von mumpl • Zugriffe: 264
Fahren im Winter!
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
10 16.03.2010 11:46goto
von Disha • Zugriffe: 433
Ausreiten im Winter
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
17 26.10.2009 15:43goto
von halischen1 • Zugriffe: 486
der Winter kommt ?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
17 27.11.2008 11:03goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 416
KLeines Problem beim Putzen
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Majestra
2 04.10.2008 19:04goto
von Majestra • Zugriffe: 191
Pferde im Winter scheren
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
26 10.02.2009 16:49goto
von isigoing • Zugriffe: 921
Beschäftigung im Winter!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 08.01.2008 00:01goto
von Angi • Zugriffe: 343

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: