--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wenn der Hund alt wird

in » Das Haustierforum 04.02.2013 13:45
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen.

Unsere kleine Biene befindet sich nun in ihrem 14. Lebensjahr. Für einen kleinen Hund eigentlich nichts Besonderes. Vom Verhalten her merkt man ihr das Alter auch nicht sonderlich an, sie ist fit, spielt gerne Ball, frisst alles was sie kriegen kann usw.
Nur ihr Sehvermögen lässt nach, das wissen wir, aber solange sie den Bällen noch hinterher jagd und sie auch fängt kann es nicht so schlimm sein.
Was uns aber nun seit einiger Zeit doch auffällt ist ihr mangelndes Hörvermögen. "Schlecht hören konnte sie schon immer gut"... .. nee, nee, eigentlich war sie immer lieb und hat auf's Wort gehört, aber nun bekommt sie einige Dinge einfach gar nicht mehr mit. Dosenrasseln zum Beispiel, die Leckerliedose, das hätte sie früher kilometerweit gehört, heute nicht mehr, reagiert erst darauf, wenn wir sie dabei laut rufen.
Man muss schon sehr laut rufen, bevor sie reagiert, wenn sie gerade woanders hinschaut.
Wenn wir mit ihr sprechen "Geh# mal zu Papa" ... das hatte sie früher verstanden, heute schaut sie uns fragend an und geht erst zu Papa, wenn ich mit der Hand hindeute. Sie achtet verstärkt auf Gestiken.

Nach dem Ställe machen, wenn die Pferde drin und wir fertig sind, dann schaut Benny schon fragend rüber und wartet auf den Satz: "Wollen wir laufen gehen?" Diesen Satz kennt Biene auch und wenn wir das sagen, rasen sie sofort los.
Nun schaut Biene uns an und achtet dann deutlich darauf, was Benny macht. Rennt der los, läuft sie mit. Früher hat der Satz von uns schon gereicht, egal ob Benny dabei war oder nicht.
Auch merken wir, dass sie sich viel an Benny orientiert, bleibt doch mehr in seiner Nähe, hat sie früher nie so gemacht.

Diese Entwicklung ist auffällig in den letzten 3 Monaten passiert. Inzwischen achten wir natürlich verstärkter darauf, weil es uns halt irgendwann mal aufgefallen ist.
Sie tut uns so leid, die kleine Omi, muss für sie auch doof sein. Aber egal. So ist das nun einmal wenn man alt wird.

Habt ihr solche Erfahrungen auch schon mal gemacht?

nach oben springen

#2

RE: Wenn der Hund alt wird

in » Das Haustierforum 04.02.2013 16:13
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Klar- das ist normal, wenn der Hund älter wird.

Unsere hat sich verstärkt an der Gestik und Handzeichen orientiert, das kam eher unbewußt. War nie ein echtes Problem...

nach oben springen

#3

RE: Wenn der Hund alt wird

in » Das Haustierforum 04.02.2013 21:47
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

der Stall-Jack-Russel-Opi (der muss auch schon um die 15 sein) ist inzwischen auch taub, aber sonst noch relativ fit
klar, er schläft mehr und rennt/springt nicht mehr so rum

nach oben springen

#4

RE: Wenn der Hund alt wird

in » Das Haustierforum 05.02.2013 14:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Sonst ist sie rein körperlich auch total fit. Natürlich nicht mehr so ausdauernd wie früher, aber wenn man den Ball wirft, ist sie noch immer wie eine Irre da hinterher

nach oben springen

#5

RE: Wenn der Hund alt wird

in » Das Haustierforum 08.02.2013 17:35
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Solange sie nur diese ich werde älter Beschwerden hat ist es doch eigentlich supi!

Jetzt seit ihr daran umzudenken. Richtet Euch etwas nach der Biene und dann wird alles funktionieren. Sie werden halt auch net jünger....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hunde allein zu Haus?
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen
7 15.11.2011 19:43goto
von Steweid • Zugriffe: 325
"Wenn Pferde reden könnten"
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen
9 09.08.2010 15:59goto
von Yvonne • Zugriffe: 503
Angel of Fire - angezündeter Hund braucht Hilfe
Erstellt im Forum » Tiere in Not von halischen1
6 27.10.2009 14:27goto
von liana • Zugriffe: 1272
Messe "Hund und Pferd" in Dortmund
Erstellt im Forum » Veranstaltungen von halischen
54 30.10.2009 10:00goto
von Anonymous • Zugriffe: 1117
Die Häufchen unserer Hunde
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 22.04.2009 19:22goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 126
Hunde Agility
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen
3 24.03.2009 20:54goto
von Anonymous • Zugriffe: 120
Wenn das Pferd gehen muss
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von halischen1
72 03.09.2009 15:32goto
von Sandro • Zugriffe: 1920
Wenn der Hund alt wird
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
38 21.11.2009 20:43goto
von halischen1 • Zugriffe: 1219
Hund allein zu Haus
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
16 11.06.2008 15:03goto
von halischen1 • Zugriffe: 471

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 164 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: