Hallo, alle zusammen...
@ Mini-Mary...wie versprochen...möchte ich nachfolgend noch eine Kleinigkeit
zum Angst-Pipi sagen...
Wie wir alle wissen schmeißen sich die Welpen, wenn es brenzlig wird, sozusagen,
auf den Rücken und/ oder urinieren, um die erwachsenen Hunde, oder auch uns Menschen, zu beschwichtigen...
sie verlassen sich darauf dass das funktioniert.
( Wobei ich die Meinung vertrete, dass es keinen sogenannten „ Welpenschutz“ in dem Sinne unter den Hunden, gibt, aber das ist wieder ein anderes Thema.... )
Manche Welpen pinkeln auch vor Freude, wenn z. B. das Herrchen/ Frauchen nach Hause kommt.
Hier soll der Mensch den Hund ignorieren und das Gepinkel in Ruhe ( ohne Schimpfen und ohne ihn anzusehen) wegmachen... denn je mehr man darauf eingeht, desto mehr wird der Hund darin bestärkt etwas ganz toll gemacht zu haben...die Folge ist dann, dass er beim nächsten Mal noch mehr pinkelt...
Wenn nun ein Hund in Anwesenheit seines Herrchens z.B. an einen Schrank ( oder sonstige Dinge in der Wohnung) pinkelt, dann möchte er damit, meiner Meinung nach, sagen
„ Du, ich bin mir nicht mehr sicher, ob nicht doch ich der bessere Rudelführer wäre als du, also her damit mit den Privilegien „ ...
Es handelt sich folglich um ein Rangordnungsproblem...und, wenn der Hund dann einem
Menschen z. B. sogar noch ans Hosenbein pinkelt, was ja auch vorkommt...eindeutiger geht es eigentlich nicht !
Kann es sein, dass ihr im Umgang mit Benni irgendetwas verändert habt, was ihm seine Rangstellung in Frage stellen lässt, sozusagen ?
Nun habe ich nochmals in Ruhe deinen Bericht gelesen...sorry...
...er pinkelt ja "nur", wenn ihr gar nicht dabei seid...
... hmmm ... ![](http://img.homepagemodules.de/siteboard/images/smilies/upload/pferdeforum2007_sbe/icon_14a6da2e5f8744cfb062f51b96d7a1fd)