--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Was könnte es sein?

in » Krankheiten 15.11.2010 15:40
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
aber gilt das auch, wenn es nur einseitig ist?



Klar, vor allem, wenn eine Blockade/einseitige Reizung dazukommt.

Zitat
Also das Hackemore habe ich an das Genickteil einer stinknormalen Trense angebaut, ist also nicht anders als das bei seiner normalen Trense von der Breite her...



Es geht ja auch nicht um den Genickriemen der Trense an sich, sondern um den des Reithalfters- und soweit ich erkennen kann, läuft der bei deiner Trense unter dem normalen Genickriemen?
Das separate hinten ist für den Kehlriemen, oder?

Ausserdem wirst du ja wohl mit H. nicht reiten wie mit Gebiß, besonders was die Paraden angeht? Und die Kinnkette dürfte auch lockerer sein als der Sperriemen? Außerdem wirkt die H. durch die Anzüge "langsamer".

Mechanismus: Pferd öffnet leicht das Maul (wegen der Ausweich/Kau/bewegungen gibt´s ja Sperriemen, Befürworter argumntieren sogar damit, daß das Pferd seinen Unterkiefer darauf ablegen soll *was sich mir nicht wirklich erschließt, rein physikalisch, aber das ist ein anderes Thema*)- es kommt Zug auf den Genickriemen des RH- dieser wird nach oben übertragen-drückt in einer ziemlich empfindlichen Region auf´s Genick, daß in Anlehnung ja eh angespannt ist.
Ich sag auch nicht, daß das so sein muß (wobei das garnicht selten ist), sondern würd es mal als Trial- and Errortest vorschlagen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#7

RE: Was könnte es sein?

in » Krankheiten 15.11.2010 17:37
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Oder einfach mal ein anderes Gebiss versuchen.

Wir hatten ja fast ein ähnliches Problem mal mit einer Hannoveraner Stute. Alles bestens in Ordnung, alles super gesund und trotzdem solches Theater wie bei dir und auch nur einseitig.
Sie hatte damals ein auregan-Gebiss, was bei ihr einfach eine allergische Reaktion ausgelöst hat, nichts wund oder angelaufen, einfach nur ein schrecklich unangenehmes Gefühl im Maul.
Wir bekamen den Tipp es mit einem ganz einfachen Edelstahl-Gebiss zu versuchen, anfangs immer mit einem Stück pfel zusammen und was soll ich sagen; von da an lief es besser.
Mag seltsam klingen und vielleicht auch in deinem Fall nicht hinkommen, aber bei uns war es damals so!

nach oben springen

#8

RE: Was könnte es sein?

in » Krankheiten 16.11.2010 07:09
von Frekja

so, gestern haben wir es mit Coros Trense probiert, die hat ein unterlegtes Genickstück, der Riemen vom RH läuft über dem vom Genickteil, und das RH blieb auch ganz locker, Gebiss war dieses Mal ein KK Ultra (wobei, beide sind aus Auregan, sollte ich wohl auch mal dran denken), geändert hat es nichts :(
Naja, wir werden weiter probieren und so wie es aussieht wohl den "Pferdezahnarzt" noch mal holen, da auch Coro im Moment ziemlich gämmelig ist, sobald man die Zügel annimmt. Allerdings ist der in einem Alter, wo auch noch die letzten Zähne kommen könnten.
Die Gebisse der beiden sind übrigens super in Ordnung, beide max. ein Jahr alt...

nach oben springen

#9

RE: Was könnte es sein?

in » Krankheiten 16.11.2010 13:31
von Leonidas | 91 Beiträge | 91 Punkte

Mal eine Frage außerhalb des eigentlichen Themas:
Was ist denn ein Hackemore? Hab ich noch nie gehört den Namen.

nach oben springen

#10

RE: Was könnte es sein?

in » Krankheiten 16.11.2010 13:55
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Frekja wird sowas meinen: http://www.reitshop24.de/D/Hackemore_mit...06341-01-1.html

Es gibt noch eine weit unangenehmere Variante, die man häufig im Springsport sieht, aaaber- bei beiden ist die Bezeichnung "mechanische Hackamore" korrekt.

Die klassischen Hackamore ist hierzulande nämlich als "Bosal" bekannt.

Unter gebisslos (Ausrüstung) haben wir uns schonmal drüber unterhalten.

Lg, crinblanc

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 465 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: