Zitat
aber gilt das auch, wenn es nur einseitig ist?
Klar, vor allem, wenn eine Blockade/einseitige Reizung dazukommt.
Zitat
Also das Hackemore habe ich an das Genickteil einer stinknormalen Trense angebaut, ist also nicht anders als das bei seiner normalen Trense von der Breite her...
Es geht ja auch nicht um den Genickriemen der Trense an sich, sondern um den des Reithalfters- und soweit ich erkennen kann, läuft der bei deiner Trense unter dem normalen Genickriemen?
Das separate hinten ist für den Kehlriemen, oder?
Ausserdem wirst du ja wohl mit H. nicht reiten wie mit Gebiß, besonders was die Paraden angeht? Und die Kinnkette dürfte auch lockerer sein als der Sperriemen? Außerdem wirkt die H. durch die Anzüge "langsamer".
Mechanismus: Pferd öffnet leicht das Maul (wegen der Ausweich/Kau/bewegungen gibt´s ja Sperriemen, Befürworter argumntieren sogar damit, daß das Pferd seinen Unterkiefer darauf ablegen soll *was sich mir nicht wirklich erschließt, rein physikalisch, aber das ist ein anderes Thema*)- es kommt Zug auf den Genickriemen des RH- dieser wird nach oben übertragen-drückt in einer ziemlich empfindlichen Region auf´s Genick, daß in Anlehnung ja eh angespannt ist.
Ich sag auch nicht, daß das so sein muß (wobei das garnicht selten ist), sondern würd es mal als Trial- and Errortest vorschlagen.
Lg, crinblanc