Hi Leute,
endlich habe ich wieder Internet!!!!
So, muß nun erst mal über Sharina berichten. In diesem Jahr ist es bisher nicht so schön gelaufen. Ta-Kosten ohne Ende.
Es fing damit an, das Sharina, wovon auch immer, eine allergische Reaktion hatte. Ihre Scheide war beidseitig wie ein Faustgroßes Geschwulst angeschwollen, Augen, Maul und Nüstern waren auch fast dicht, die süße bekam kaum noch Luft. Naja, TÄ gab Kortison, nach ein paar Stunden waren die Schwellungen bedeutent weniger und am nächsten Tag ganz weg.
Als nächstes kam dann mal wieder ein allergischer Husten, nun wird ihr Heu immer gewaschen. Es wurde mal wieder eine Dose Ventiplus fällig, sch... das Zeugs ist sauteuer. Aber Husten ist auch wieder weg.
Vor zwei Wochen dann der Schock, Sharina lag in ihrem Paddock und konnte oder wollte nicht aufstehen. Mit zwei Leuten haben wir sie dann irgendwie hochbekommen, sofort TÄ angerufen... Mist, das war dann ein Reheschub, die kleine konnte gar nicht laufen.
Seit 1,5 Jahren, seit ich sie habe, hatte Sharina keine Rehe mehr, Haltungsbedingungen sind gut.TÄ hatte auch keine Idee, warum auf einmal Rehe. Kein Gras, kein Kraftfutter, nur Heu und morgens eine halbe Hand voll Kräutermüsli. Also vom Futter konnte das nicht kommen. Eine Belastungsrehe konnte das auch nicht sein, so viel tut Sharina z.Z. nicht. Und Übergewicht hat sie auch nicht.
Wir hatten die Eisen dann abgemacht und nun läuft Sharina auf so komischen weichen Polstern, hat auch keine Schmerzen mehr. Wir gehen jetzt immer ein paar runden in der Halle auf weichen Boden spazieren. Nächsten Donnerstag kommt der Schmied und dann gibt's erst mal einen Rehebeschlag.
TÄ und ich kamen noch auf die Idee einen Bluttest zu machen, um herauszufinden, ob die Dosierung von Sharinas Cushing-Tabletten noch ok ist...ist nicht ok, sie bekommt jetzt doppelte Dosis.... man, das geht richtig ins Geld. Warscheinlich haben wir aber den Grund für den Reheschub gefunden. Außerdem stellte sich bei der Blutuntersuchung noch heraus, das Sharina ganz starken Selen- und Zinkmangel hat, da bekommt sie jetzt auch was, uhuhuuu - mein armer Geldbeutel. Und das alles innerhalb von 8 Wochen. Bin echt gespannt, was als nächstes kommt.
Aber Sharina ist so dankbar, sie ist das liebste Pony von Welt. Meine Enkelkinder im Alter zwischen 1 + 4 Jahre, können stundenlang mit ihr rumtüddeln, sie wird nie ungeduldig und ist unheimlich vorsichtig mit den kleinen Kids.