--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Was braucht man.....

in » Ausrüstung Pferd 27.01.2008 17:05
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

.....als Standartausrüstung,..... sozusagen?

Wenn sich Jemand ein eigenes Pferd zulegen möchte, was würdet ihr vorschlagen, braucht Dieser dann unbedingt?
Was ist unverzichtbar und was nützlich aber nicht zwingend notwendig?

nach oben springen

#2

RE: Was braucht man.....

in » Ausrüstung Pferd 27.01.2008 18:14
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hi M-Mary,
du stellst ja tolle Fragen. Wobei ich denke das diese Frage nicht so leicht zu beantworten ist. Es ist ja auch vom Pferd abhängig (Haltungsform) Ich denke allerdings Grundausstattung vom Putzzeug und Wundversorgung sollte auf gar keinen Fall fehlen.
Trense und Sattel sowie Sattelzubehör wäre super (ich war auch eine Zeit lang ohne Sattel) Abschwitzdecke ist praktisch.
So, ich denke das wäre es auch im Groben. Jedenfalls hatte ich auch nicht mehr am Anfang.

nach oben springen

#3

RE: Was braucht man.....

in » Ausrüstung Pferd 27.01.2008 19:01
von Lucylou1979

Na das Pferd

Ich denke, genau wie cherie, das es abhänging von der Haltungsform und Verwendung des Pferdes ist.
Am wichtigsten Putzzeug, Halfter, Strick. Dann einen guten Sattel, Satteldecke, Trense, je nach Verwendung. Man kann ja auch erstmal ohne reiten, tut auch mal ganz gut wieder für den Sitz und Balance.
Abschwitzdecke.
Ein kleiner 1. Hilfekasten kann auch nicht schaden.

Ich halte zudem viel von einer Pferdeversicherung, ist in den meisten Ställen auch, glaub ich, Pflicht zur Aufnahme.

Flechtgummis, Fellspray und solch ein Kram, wenn es denn sein muss. Aber diese Spielereien kann man immer noch irgendwann kaufen.

nach oben springen

#4

RE: Was braucht man.....

in » Ausrüstung Pferd 27.01.2008 21:13
von Pegasus53

[quote="Lucylou1979"]Na das Pferd

"PegaschmeißtsichaufdenBoden "

...hmmm...räusper, räusper... ...das mit dem Zitieren klappt nun mal wieder nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe...

------------------

Lucy schrieb:" Ich denke, genau wie cherie, das es abhänging von der Haltungsform und Verwendung des Pferdes ist.
Am wichtigsten Putzzeug, Halfter, Strick. Dann einen guten Sattel, Satteldecke, Trense, je nach Verwendung. Man kann ja auch erstmal ohne reiten, tut auch mal ganz gut wieder für den Sitz und Balance. "


Das finde ich auch

Und das mit der Pferdeversicherung ist auch sehr, sehr wichtig... ...

nach oben springen

#5

RE: Was braucht man.....

in » Ausrüstung Pferd 28.01.2008 07:24
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Schön dass euch meine Fragen so "auf Trab" halten

Ich habe diese Frage einmal eingestellt, weil es in einem benachbarten Verein folgendermaßen zugeht:

Dort steht eine große Kiste mit Putzzeug, das muss man sich also nicht unbedingt selber besorgen (kostet ja schließlich alles Geld ) sondern kann sich ja dort bedienen und es ausleihen! Selbiges gilt auch für Decken, Halfter etc.

Vom Grundsatz her sicher nett gemeint, dass jeder, der etwas übrig hat, dies dann zur Verfügung stellt, aber alleine schon beim Putzzeug kreuselt sich mir der Magen, wenn ich daran denke, wie viele verschiedene Pferde damit geputzt werden, danach wird das Zeug wieder in die Kiste geschmissen. Einmal im Jahr werden dann die kleinen Mädchen dazu angehalten, die Teile mal zu waschen (wenn überhaupt so "oft") Ich denke da nur an die Pilzgefahr! (und das kam schon des Öfteren dorf vor)
Vielleicht bin ich da ja auch zu empfindlich?

Es gibt dort wirklich Leute, die sich selber nichts Eigenes zulegen, weil es dort ja immer irgendwo was zum Ausleihen gibt.
Ich finde das ziemlich ...... ja, wie soll ich sagen....? Es ist schade, dass die Großzügigkeit mancher Menschen dann so schamlos ausgenutzt wird.
Decken werden nassgeschwitzt wieder zurückgelegt und müffeln vor sich hin, selbst wenn etwas kaputt geht, ist ja nicht meins....!!!!
Wenn man sich ein eigenes Pferd zulegt, dann sollte man auch vorher die Kosten einkalkulieren, die einfach dazu gehören. Und so teuer ist Putzzeug oder ein Halfter nun auch nicht, oder?

Mal auf die Schnelle zugreifen, wenn man gerade etwas braucht und es einem in diesem Moment fehlt (Hufkratzer oder so???), ist ja auch was völlig anderes, finde ich!

Aber ein wenig Putzzeug, ein Halfte und eine Leine, das kann sich doch wohl jeder leisten, der sich auch ein eigenes Pferd leisten kann, oder?

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste , gestern 308 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: