--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Reitgerte / Peitsche

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 06.05.2008 09:54
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Also ich reite auch mit einer Dressurgerte, die is ca. 1,20m lang, da mein Pferdchen doch mal zusaätzlich zum Schenkel ne Aufforderung braucht um mal wieder flotter mit der Hinterhand zu gehn und nicht einfach nur durch den Sand zu schlurfen...! Aber verprügeln würde ich ihn auch nicht, vielleicht kommt ein Gertenklaps mal ein bisschen kräftiger, aber dann auch nur einmal und dann läuft er wieder!
Beim Springen benutze ich eine kurze Springgerte, auch nur zu aufmunterung, um aufzupassen und die Beine zu heben, wobei ich die beim Springen kaum brauche...!

nach oben springen

#7

RE: Reitgerte / Peitsche

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 06.05.2008 19:53
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Bei mir ist die (Dressur-)Gerte (ohne die ich mich schon nackt fühle), mein verlängerter Arm. Sie kann loben, touchieren (eben auch bei bestimmten Lektionen), bremsen und lenken (als Unterstützung beim Halsring-oder ganz nackt reiten, das pony, nicht ich ) und auch mal als "Motivationsverstärker" dienen.
Ich halte bei faulen Pferden einen Gertenklaps im richtigen Moment (und nach der entsprechenden Vorwarnung) für sinnvoller, als ständig wie ein Maikäfer mit den Schenkeln zu pumpen...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#8

RE: Reitgerte / Peitsche

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 07.05.2008 10:30
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Das hat mein Reitlehrer auch gesagt, genauso soll man nicht alle fünf Meter das Pferd mit der Gerte anticken osndern lieber einmal deutlich und dann aufhören...Bei meinem klappt das so super! Und wenns nur darum geht, das er mehr vorwärts soll bekommt er den Klaps auch direkt hinter meinem Schenkel, damit er die Gerte auch mit emienr treibenden Hilfe verbindet....!

nach oben springen

#9

RE: Reitgerte / Peitsche

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 07.05.2008 12:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ja, lobende Gerte/Peitsche!!!! Beim Fahren ganz wichtig, denn da ist man zum Loben einfach zu weit weg und muss es deshalb mit der Peitsch tun!

nach oben springen

#10

RE: Reitgerte / Peitsche

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 25.06.2008 22:09
von RuF-RvF | 44 Beiträge | 44 Punkte

Also ich halte auch nichts davon, Pferde ohne Grund mit igendetwas zu drangsalieren, aber manche Pferde interessiert einfach nichts! Wir hatten letztens ein Pferd da, das ging zehn Minuten mit dem Schenkel vorwärts, dann war es aus. Die Gerte hat die Stute überhauft nicht interessiert! Man konnte "draufhauen", wo man wollte und wie stark man wollte, die ging keinen Schritt schneller , die hat nichtmal ein Ohr verdreht! Nichts, gar nicht, keine einzige Reaktion! Letztendlich lief es dann darauf hinaus, dann mal die ganze Zeit auf das Pferd einredet, auch Mal etwas lauter, dann ging´s.

Kennt ihr sowas? Ich meine, das Pferd war ja nicht alt oder krank oder sowas. Die Stute war kerngesund, beschlagen und 4 Jahre alt.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eine Kiste voller Seifenblasen
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von Sandro
13 26.02.2010 20:50goto
von Sandro • Zugriffe: 342
Fernsehbericht RTL
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
14 28.11.2008 17:17goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 241
Harry's Einfahr-Tagebuch
Erstellt im Forum Einfahr-Tagebücher von halischen
8 27.10.2011 10:22goto
von halischen • Zugriffe: 484
Langzügelarbeit oder "Fahren vom Boden"
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
7 12.06.2008 17:28goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 452

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 565 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: