--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#26

RE: Reitgerte / Peitsche

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 06.02.2009 08:17
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Seiten zu wechseln haben wir auch mal gelernt, aber eher selten angewandt! so "hochprofessionell" sind wir eigentlich nie wirklich geritten!
Und da wir inzwischen nur noch freizeitmäßig reiten (und immer mehr fahren statt auf dem Pferd zu sitzen) hat sich das alles so ziemlich erledigt. Da funktioniert das, was wir wollen auch ohne Gerte!

nach oben springen

#27

RE: Reitgerte / Peitsche

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 06.02.2009 08:28
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von *Fiona*

...
und eine Longierpeitsche habe ich aber davor hat sie übelst angst warum auch immer



Das habe ich leider auch schon bei einigen Pferden festgestellt. Es muss doch eine menge Leute geben, die die Peitsche missbrauchen...

nach oben springen

#28

RE: Reitgerte / Peitsche

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 06.02.2009 09:10
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von pocavistaranch
Konsequenter Weise müsste man ja auch zwei haben. Für jede Hand eine, oder?



Hab ich auch schon gemacht- der Tölpel wurde früher mit Sporen geritten und war erstmal sowas von schenkeltaub- da war das das Mittel der Wahl- er kante sowas nicht und war von 0 auf 100 wesentlich aufmerksamer.
Davor bin ich von allen Seiten mit dem klugen Rat geschlagen worden, doch einfach schärfere Sporen zu verwenden, aber ich hatte keine Lust, irgendwann mit Steakmessern spazierenzureiten...

Auch bei meiner Kleinen hab ich anfangs beim "ohne-alles-reiten" 2 Gerten benutzt. Mittlerweile reicht es, die Richtung, in die sie nicht soll, "abzuwedeln".
Für den spanischen Schrittund Co. touchiere ich inzwischen, wenn überhaupt nötig (das meiste geht über Gewicht, Körperspannung und Stimme) einfach auf der Seite, wo ich die Gerte grad hab.
Ich komm dafür mit den Westernzügeln als "Gertenersatz" nicht wirklich gut klar...

Und ausserdem ist ne Gerte viiiiel besser geeignet, um Fliegen abzustreifen ;)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#29

RE: Reitgerte / Peitsche

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 06.02.2009 10:19
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Das Pferd, was ich mal mit zwei Gerten geritten habe, war am Schenkel auch ganz taub. Da habe ich die Sporen dann wieder ausgezogen und ihn stattdessen mit Gerte geritten. Auf die Gerte reagierte er wenigstens, versuchte aber auch immer ihr auszuweichen und machte sich ganz schief, also habe ich einfach in jede Hand eine genommen und schon ging es geradeaus nach vorn.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eine Kiste voller Seifenblasen
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von Sandro
13 26.02.2010 20:50goto
von Sandro • Zugriffe: 342
Fernsehbericht RTL
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
14 28.11.2008 17:17goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 241
Harry's Einfahr-Tagebuch
Erstellt im Forum Einfahr-Tagebücher von halischen
8 27.10.2011 10:22goto
von halischen • Zugriffe: 479
Langzügelarbeit oder "Fahren vom Boden"
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
7 12.06.2008 17:28goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 452

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 128 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: