Hallo ihr Lieben!
Tja Cherie, da beneide ich dich ja schon drum!!! Meine Tochter ist die Hölle wenn's um Essen geht! Bei ihr ist alles baah und pfui. Probieren? Vergiss es! Also es artet hier regelmäßig in ein Drama aus....
Was immer geht ist Pizza, Nudeln und Pfannkuchen. Gemüse ist so eine Sache (Brokkoli, Blumenkohl und Kohlrabi geht, alles andere... na ja)
Aber ich habe da auch ein tolles Rezept das ihr mal probieren solltet (klappt meistens nicht auf anhieb so gut, ist ein bisschen mit ausprobieren verbunden):
Dazu braucht ihr:
Hühner oder Putenfleisch (wir sind nur 2 Personen und da reichen immer 2-3 Bruststücke je nach Größe)
Kartoffeln, Möhren, 2-3 Knoblauchzehen, 1 große Zwiebel, 1 Flasche (0,33)Bier, Salz, Paprika (scharf), und zwei getrocknete Piment-Schoten.
Die Kartoffeln und die Möhren klein schneiden und mit dem Fleisch in eine Auflaufform geben. Zwiebeln und Knoblauch klein schneidenund oben drauf geben. dann ordentlich würzen (Salz etwas weniger, aber nicht am Paprika sparen). Die Piment-Schoten zwischen den Fingern kleinbröseln und drauf verteilen ( Hände gut waschen danach! Wer das noch nie benutzt hat sollte es besser nicht ausprobieren sich anschließend mit ungewaschenen Händen ins Gesicht oder gar an die Augen zu gehen- das brennt wie Feuer). Je nach Höhe der auflaufform Bier einfüllen ( das ganze sollte ca 3/4 mit Flüssigkeit bedeckt sein, kann die halbe oder ganze Flasche sein). am besten noch einen kleinen Schwups Olivenöl oder diese flüssige "Butter in Flaschen" obendrauf. Dann bei 180°-200° GRad in den Ofen. Nach ca 1/2 Stunde mal rausnehmen, Fleisch wenden und den Rest umrühren. Nochmal in den Ofen. Die Möhren und Kartoffeln werden stellenweise etwas schwarz, aber das schmeckt gerade gut! Fertig ist's wenn alles knusprig braun aussieht ( gefühlssache- dauert schon länger- schätze ca 1-1,5 Stunden). Aber wie gesagt, muss man probieren, klappt von mal zu mal besser! Ist übrigens ein typisch portugiesisches Rezept. Viel Spaß beim ausprobieren!!!