Zitat von Mini-Mary
Wir haben also die Boxen umgebaut (aus zwei mach eine = 4 x 8 Meter) und die Spähne rausgeholt. Sie schlafen also jetzt schon auf Stroh! <------dazu muss ich noch unbedingt meinen Senf geben, mache ich aber später im Einstreu-Thema !!!
So, wie versprochen wollte ich mal ein paar Worte zur Einstreu erzählen:
Da wir ja jetzt die Kameras im Stall haben, kann man auf dem Bildschirm natürlich auch jeden Staubkorn, der durch die Bewegung der Pferde im Stall aufgewirbelt wird, sehen.
Und hier zeigt sich einmal der Unterschied zwischen unserer Hanfspähne und dem Stroh. Das Stroh, das wir jetzt benutzen ist also nicht irgendwie besonders staubig oder so, aber wenn die Pferde sich jetzt im Stall bewegen fliegen so viele Staubpartikel durch die Luft, dass es aussieht, als würde es im Stall scheien! Beim Hanf vorher gab es das so gut wie gar nicht. Das ist also schon einmal ein gewaltiger Unterschied.
Nun habe ich schon zwei Tage das Misten mit dem Stroh hinter mir und ich bete, das die fohlis so schnell wie möglich auf die Welt kommen und ich dieses Stroh wieder los werde. Was für eine Plackerei?! Sowas von umständlich, weil die Bollen so viel ins Stroh getreten wurden habe ich auch viel rausholen müssen und....überhaupt. Mit dem Hanf ging das ratz-fatz, fünf Boxen sauber und eine Karre Mist. Jetzt wusel ich durch das Stroh, bis ich die Haufen gefunden habe und wieviel Mist ich wegkarren muss
Ich will wieder Spähne