--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Einstreu

in » Stall und Weide 26.03.2008 14:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ein Bekannter hatte mal Flachs als Einstreu. Ich kann nicht genau sagen, was das eigentlich ist, es war nur sehr fein und deshalb hätte ich dabei die Befürchtung gehabt, dass die Pferde es in die Atemwege bekommen könnten!

nach oben springen

#7

RE: Einstreu

in » Stall und Weide 26.03.2008 15:14
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ich dachte Hanf- Leinen- und Flachseinstreu ist so ziehmlich das gleiche? Unsere Einstreu ist auch recht fein, aber Probleme in den Atemwegen gabs bisher bei uns noch nicht. Das einzigste was mal passiert war, bevor die Einstreu die erforderliche Grundfeuchtigkeit hatte, das sich mal ein Pferd festgelegen hat. Wenns ganz trocken ist, ist es leider etwas rutschig, das sehe ich vielleicht als einzigsten Nachteil der Streu.

nach oben springen

#8

RE: Einstreu

in » Stall und Weide 26.03.2008 16:43
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Nee, das sind ja schon verschiedene Pflanzen!

Wir hatten auch mal Hanfspähne, die sehr rutschig war, aber mit den Matten hat sich das jetzt eh erledigt.

Dieses Flachs-Zeug war so fein wie.....*grübel*.....fast wie Kümmel oder Dillspitzen (diese Gewürze eben) etwas größer vielleicht, aber nicht viel und eben total leicht. Toll weich, aber eben so leicht und fein, ich dachte das könnten die Tiere einatmen.
Bei unserem Hanf ist das nicht so, das ist wesentlich schwerer und grobkörniger!

nach oben springen

#9

RE: Einstreu

in » Stall und Weide 27.03.2008 07:04
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Unseres schimpft sich Leinenstroh, ist glaube ich auch Hanf. Wie gesagt, es brauch ne gewisse Grundfeuchtigkeit und/oder ne kleine Matte, dann stehen die Pferde gut und sicher.

nach oben springen

#10

RE: Einstreu

in » Stall und Weide 15.04.2008 11:22
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Mini-Mary
Wir haben also die Boxen umgebaut (aus zwei mach eine = 4 x 8 Meter) und die Spähne rausgeholt. Sie schlafen also jetzt schon auf Stroh! <------dazu muss ich noch unbedingt meinen Senf geben, mache ich aber später im Einstreu-Thema !!!



So, wie versprochen wollte ich mal ein paar Worte zur Einstreu erzählen:

Da wir ja jetzt die Kameras im Stall haben, kann man auf dem Bildschirm natürlich auch jeden Staubkorn, der durch die Bewegung der Pferde im Stall aufgewirbelt wird, sehen.
Und hier zeigt sich einmal der Unterschied zwischen unserer Hanfspähne und dem Stroh. Das Stroh, das wir jetzt benutzen ist also nicht irgendwie besonders staubig oder so, aber wenn die Pferde sich jetzt im Stall bewegen fliegen so viele Staubpartikel durch die Luft, dass es aussieht, als würde es im Stall scheien! Beim Hanf vorher gab es das so gut wie gar nicht. Das ist also schon einmal ein gewaltiger Unterschied.

Nun habe ich schon zwei Tage das Misten mit dem Stroh hinter mir und ich bete, das die fohlis so schnell wie möglich auf die Welt kommen und ich dieses Stroh wieder los werde. Was für eine Plackerei?! Sowas von umständlich, weil die Bollen so viel ins Stroh getreten wurden habe ich auch viel rausholen müssen und....überhaupt. Mit dem Hanf ging das ratz-fatz, fünf Boxen sauber und eine Karre Mist. Jetzt wusel ich durch das Stroh, bis ich die Haufen gefunden habe und wieviel Mist ich wegkarren muss

Ich will wieder Spähne

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boden/Einstreu bei Kolikpferd
Erstellt im Forum » Stall und Weide von Anonymous
7 26.06.2011 11:00goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 357
Einstreu im Hänger?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
6 26.01.2010 12:52goto
von halischen • Zugriffe: 259
Selbstständiges handeln
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
3 07.05.2008 18:36goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 120
Einstellpreise
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
6 08.07.2008 14:29goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 183
Einstreu
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 08.06.2008 10:35goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 120
Einstreu in "Problemfällen"?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von crinblanc
13 06.07.2009 15:53goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 362
Sägemehl- Sägespäne statt Stroh
Erstellt im Forum » Haltung von pierre10
8 22.04.2009 10:27goto
von crinblanc • Zugriffe: 272
Wie wichtig ist Stroh in der Fütterung?
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
3 12.12.2008 09:08goto
von halischen • Zugriffe: 139
Hufgeschwür
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen1
52 11.04.2012 15:16goto
von halischen • Zugriffe: 1511

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 327 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: