--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Angst vor einem Pferd oder Pony ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 03.04.2008 10:55
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Es gab schon etliche Situationen in den ich etwas ängstlich war, so richtig richtig Angst vor einem Pferd hatte ich aber erst ein einziges Mal, und zwar vor meinem eigenen Pferd! Ich hatte vor Smiley einen KWPN-Wallach, 7-jährig, echt ein hübscher Kerl mit ganz tollen Gängen. Aber als ich ihn einen Monat hatte begannen die Probleme, er begann immer häufiger zu steigen, durchzugehen, er wurde nahezu unberechenbar. Ich traute mich bald nur noch Schritt zu reiten, und auch das nur im oberen Drittel der Halle weil er unten stieg. Dann eines Tages ging er unerwartet durch, bockte, ich fiel runter und er trat mir in den Rücken und zwar so, dass ich mir 100% sicher war, dass ich den Rest meines Lebens im Rollstuhl sitzen würde weil ich vor Schmerzen überhaupt nichts mehr spürte. Waren aber Gott sei Dank "nur" einige gebrochene Rippen. Auf jeden Fall hatte ich seit diesem Tag nur noch panische Angst vor dem Pferd. Da ich wegen meinen angeschlagenen Rippen nicht reiten konnte, ließ ich ihn von einer erfahrenen Reiterin in dieser Zeit reiten und als er auch bei ihr anfing zu steigen, bocken etc hab ich mich sofort entschlossen ihn zu verkaufen. Der Züchter nahm ihn nicht zurück und leider haben wir hier noch kein Rückgaberecht. Aber es hat sich doch noch alles geregelt und er kam zum Händler und ich fand Smiley Im Nachhinein hatte ich erfahren, dass das Pferd Hufrolle und Arthrose hatte, mir wurden bei der AKU also die falschen Röntgenbilder gezeigt. Dass solche "kaputten" Pferde aber ohne Problem weiterverkauft werden können stellte ich vor ein paar Wochen fest als ich im Internet eine Anzeige von einem amerikanischen (!) Gestüt fand, das eben dieses Pferd zum Verkauf anbot.

nach oben springen

#12

RE: Angst vor einem Pferd oder Pony ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 18.01.2011 18:36
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich greife das Thema noch einmal auf, da es in unserem Bekanntenkreis immer wieder Menschen gibt, die irgendwann Angst im Umgang mit ihrem Pferd entwickeln.
Da kaufen sie sich ein Fohlen/Absetzer und die Jungspunde kommen irgendwann in die Pubertät und testen gewaltig aus.
Bei einem Bengel wie Konstantin z.B. mit 180 Stkm. kann das schonmal schwierig werden und klar hat der Junge mich auch schon mal umgeschmissen/mitgerissen. Und natürlich bekommt man dann Herzklopfen, wenn so einer an der Leine steigt und plötzlich an die 3 Meter hoch ist.
Aber dessen ist man sich doch vorher bewusst, dass auch sowas mal vorkommen kann, oder?
Ich bin ja nun auch kein Riese oder Kraftprotz, trotzdem haben Konstantin und ich das "ausdiskutiert".
Schlimm finde ich dann nur, dass die Leute es nicht wahr haben wollen, halbherzig weiter machen und somit die Unarten eigentlich weiter fördern oder unterstützen, oder?

nach oben springen

#13

RE: Angst vor einem Pferd oder Pony ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 18.01.2011 19:33
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Glaub mir, solche Idioten kommen auch mit einem kleinen Pferd nicht klar.
Das sind dann die nervösen Blüter, die buckenden Ponys etc.

Angst vor einem Pferd oder Manschetten in bestimmten Situationen sind nichts schlimmes oder ungewöhnliches- wenn es sich der Betreffende eingestehen kann. Und da hakt´s halt bei den Leuten. Zuzugeben, daß man Angst vor´m eigenen Pferd hat, ist peinlich. Das Pferd zum Problemtier zu stempeln erhebt Frau Müller dann eher in den Rang einer Dompteuse.

Für gewöhnlich dürfen dann andere das ach so schwierige Tier nicht mehr händeln (ist ja viiiiel zu sensibel)
Ausserdem könnte Frau M. ihr Gesicht verlieren, wenn "Sheitan" nach einer klaren Ansage hinter einer fremden Person hängeohrig herstiefelt....

nach oben springen

#14

RE: Angst vor einem Pferd oder Pony ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 19.01.2011 09:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc
Glaub mir, solche Idioten kommen auch mit einem kleinen Pferd nicht klar.



Ich möchte beinahe behaupten dass es bei den kleinen Ponys genau so oft vor kommt wie bei den Großen.
Ich kenne die kleinen Monster ja nun auch und weiß ebenfalls, dass auch die Kraft aufbringen können, dass die ihren Kopf haben und sich durchzusetzen wissen. Wer da nicht am Ball bleibt hat wirklich irgendwann einen Teufel an der Leine. Und da heißt es dann: typisch Ponykopf! <-----die haben sie ja dann auch meistens schon so verzogen bekommen und stehen nun vor dem Problem

nach oben springen

#15

RE: Angst vor einem Pferd oder Pony ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 19.01.2011 09:56
von Pepito | 35 Beiträge | 35 Punkte

Ich hatte bisher noch nicht mit extrem aggressiven Pferden zu tun. Die Pferde sind doch viel harmloser und einfacher als die Menschen, die in Reitställen rumlaufen. Selbst mit Pferden, die angeblich nur Frauen mögen, hab ich keine Probleme.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 18.09.2008 12:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 137
Ex-Weihnachtsbäume für die Pferde?
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
15 04.01.2010 00:42goto
von Sany • Zugriffe: 579
Ängste?
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen
61 07.04.2010 22:46goto
von Sandro • Zugriffe: 1332
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Krümel
6 18.09.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 311
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171357
was für ein Pferd oder Pony ?
Erstellt im Forum » Fahren von Anonymous
15 11.04.2008 15:58goto
von Anonymous • Zugriffe: 783
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495
Frost = kernige Pferde
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
16 05.08.2008 22:30goto
von Sandro • Zugriffe: 838
wie heissen Eure Pferde und Ponys ?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
22 21.02.2008 20:15goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 644

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: