--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Angst vor einem Pferd oder Pony ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 19.01.2011 10:32
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Pepito
Selbst mit Pferden, die angeblich nur Frauen mögen, hab ich keine Probleme.



Angeblich, das ist es eben. Unsere erste Shire-Stute Monique mochte angelblich auch keine Männer und sie war bei uns von Anfang an auf meinen Mann fixiert. Hahaha!!!

Es ist einfach die Art und Weise, WIE man(n) dann an solche Pferde auch rangeht, denke ich. Wenn man(n) von vorn herein zögert, weil es ein "Weiberpferd" ist, dann wunderts doch nicht, wenn das Pferd auf dieser Schiene mitfährt, oder?

nach oben springen

#17

RE: Angst vor einem Pferd oder Pony ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 19.01.2011 19:19
von Pepito | 35 Beiträge | 35 Punkte

Na, ich glaube, dass es am Verhalten liegt. Viele Männer treten krawallig und laut auf, gehen gleich auf Konfrontation mit ihren Gegenüber, provozieren etc. Das mögen generell die meisten Pferde nicht so. Auch wenn die Pferde durch ihr muskulöses Äußeres als "lohnenswerter" Gegner erscheinen, sind sie innerlich doch eher ängstliche Mäuschen. Durch die Provokationen werden sie unruhig und erscheinen dann aggressiv. Wenn sich die Angst des Pferdes beim Reiten dann in Buckeln, Rennen und Steigen zeigt, nimmt Mann erst recht den Kampf auf; meint er doch, mit einem Titan um die Vorherrschaft zu ringen.

Ein nicht so extremes Beispiel ist Stefan Raab, der sich zeitweilig mit Pferden befasst hat. Sicher sehr unterhaltsam der Mann, aber für Pferde der pure Stress.

nach oben springen

#18

RE: Angst vor einem Pferd oder Pony ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 19.01.2011 19:22
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Nicht nur für Pferde....

Ich perönlich kenne wenige Männer, die krawallig auftreten- allerdings treib ich mich auch eher nicht in Sportställen rum.
Da gibt es sie, die tollen Kerle, die täglich den Kampf mit dem Raubtier aufnehmen.
Insgesamt find ich Frauen aber stressiger/hektischer.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#19

RE: Angst vor einem Pferd oder Pony ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 20.01.2011 09:23
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Pepito
Na, ich glaube, dass es am Verhalten liegt. Viele Männer treten krawallig und laut auf, gehen gleich auf Konfrontation mit ihren Gegenüber, provozieren etc.



Das kann ich eigentlich nicht behaupten. Ich kenne wesentlich mehr Frauen, die Probleme mit den Pferden haben, als Männer. Gut, gibt auch mehr Frauen in der Pferdewelt als Männer

Aber wo die Männer vielleicht zu krawallig auftreten, neigen Frauen oft dazu, zu ängstlich an ein Pferd heran zu treten und das wird ebenfalls gleich ausgenutzt.

nach oben springen

#20

RE: Angst vor einem Pferd oder Pony ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 20.01.2011 19:31
von Pepito | 35 Beiträge | 35 Punkte

Zitat von Mini-Mary

Aber wo die Männer vielleicht zu krawallig auftreten, neigen Frauen oft dazu, zu ängstlich an ein Pferd heran zu treten und das wird ebenfalls gleich ausgenutzt.



Das seh ich auch so. Ich hatte mal eine Rb in einem Offenstall. Da waren einige Frauen, die scheiterten schon am Hufeauskratzen bei ihren Shettys. Putzen klappte auch nicht so recht, weil die cleveren Shettys sich an Anbindestange stellten und damit immer nur eine Seite geputzt werden konnte. Eine der Frauen hatte noch kein eigenes Pferd und wollte nun ein "richtiges" haben. Immerhin ein ca. 1,30m großes Pferd.

Eines Tages, Hufeauskratzen: Sie nähert sich mutig ihrem Pferd auf ca. 1m, mit Hufkratzer in der Hand. Pferd dreht den Kopf fragend zu ihr, woraufhin sie, einen Angriff vermutend, zurückwich. Nach einiger Zeit hebt das Pferd einen Vorderhuf, offenbar die Absicht seines Frauchens durchschauend. Frau vermutet aber wieder einen Angriff, weicht zurück. Ein paar Minuten später merkt das Pferd, dass das wohl an dem Tag nichts mehr wird mit dem Hufeauskratzen und fängt mit hängendem Kopf an zu dösen. Da war dann kein Halten mehr, als das Pferd seinen Hinterhuf anwinkelte! Der "Angriff" mit dem Vorderhuf war ja schon schlimm, aber dann auch noch mit dem Hinterhuf!

Die Frau hatte sich aber zu der Zeit schon ein Jahr mit den Shettys ihrer Freundinnen beschäftigt.

Dann war noch ihr Plan, das Pferd zu reiten. Um nun aber nicht reiten lernen zu müssen, kam sie auf die clevere Idee, einfach nur Schritt zu reiten. Leider klappte schon das Führen nicht, da musste ihr Mann ran. Aus dem Reiten wurde natürlich erst recht nichts. Das Pferd war ja noch nicht einmal angeritten!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 18.09.2008 12:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 137
Ex-Weihnachtsbäume für die Pferde?
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
15 04.01.2010 00:42goto
von Sany • Zugriffe: 569
Ängste?
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen
61 07.04.2010 22:46goto
von Sandro • Zugriffe: 1322
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Krümel
6 18.09.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 311
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171352
was für ein Pferd oder Pony ?
Erstellt im Forum » Fahren von Anonymous
15 11.04.2008 15:58goto
von Anonymous • Zugriffe: 778
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495
Frost = kernige Pferde
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
16 05.08.2008 22:30goto
von Sandro • Zugriffe: 838
wie heissen Eure Pferde und Ponys ?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
22 21.02.2008 20:15goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 644

Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 272 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: