--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Husten

in » Krankheiten 04.04.2008 20:23
von Moni | 57 Beiträge | 57 Punkte

hallo
habe damals beim allgäuer kräuterhaus das bio dessimin bestellt...
kannst ja dort auf der seite mal nachlesen...

nach oben springen

#7

RE: Husten

in » Krankheiten 04.04.2008 20:25
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ja, es sind Rundballen. In jeder Raufe einer. Im Freßständer ist er allerdings aufgeteilt und nicht aufgelockert. Da steht sie auch am meisten drin. Hab sie noch nie an der Raufe gesehen.
Bewegung hat sie mind. 5x die Woche. Dann merke ich auch das es ihr besser geht. Und die Nase läuft auch immer nach Belastung. Was ich allerfings gut finde. Hat die TA auch gesagt. Die "Rotze" darf nur nicht duchsichtig sein. Solange es wohl weisser Schleim ist, ist alles gut.

@Moni:

nach oben springen

#8

RE: Husten

in » Krankheiten 05.04.2008 06:56
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also wenn diese Kräuter gut geholfen haben, dann würde ich es auch damit weiter probieren. Schwarzkümmel kann zwar in vielen Fällen helfen, ist ja aber kein Allheilmittel. Schade das es bei deinem Pferd nicht gewirkt hat, bei uns war es ein reines "Wundermittel"!

Wundert mich eigentlich, dass es obwohl es Offenstallhaltung ist, nicht besser wird. Frische Luft ist das A und O und davon dürfte es ja genügend geben!

nach oben springen

#9

RE: Husten

in » Krankheiten 05.04.2008 13:39
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ja M-Mary: Luft git es im Überfluss!!! Auf jeden Fall war der Schwarzkümmel ein Versuch wert. Werde nun wieder auf die Kräuter umsteigen. Das wird meinem Pferd auch besser gefallen.

nach oben springen

#10

RE: Husten

in » Krankheiten 05.04.2008 14:07
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Mein Arabermix hat auf Schwarzkümmelöl sogar mit allergischen Asthmaanfällen reagiert (Paradoxon für sich..), aber ich kenne weitaus mehr Pferde, bei denen es super geholfen hat.

Du könntest evtl. vor dem Reiten inhalieren lassen, aber mit einem Druckluft-oder Ultraschallvernebler- mit der Eimermethode sind die "Dampfpartikel" zu gross, um lungengängig zu sein.

Bio-Dessimin ist ein guter Tip, allerdings solltest du es nicht während einer evtl. homöopathischen Therapie anwenden. Die hochkonzentrierten Öle würden evtl. dein Mittel antidotieren. Und- es ist heftig (röchel! hab es selbst schon probiert...danach lief echt alles..)

Bei meinem "COB"-Pferd hat Laserakupunktur den Durchbruch gebracht, er war allerdings auch kein "echter" Huster, bei ihn lags an einer Impfung zur Unzeit und einem massiven Beckenschiefstand...er war ne echte Grossbaustelle, als er kam.

Jetzt im Fellwechsel haben viele Pferde wieder ein vermehrtes Hustenproblem, also evtl. auch an eine Stützung des Stoffwechsels (z.B. Bierhefe, Leinsamen,) und des Immunsystems denken.

Natürlich gibt es auch wirksame homöopathische Hustenmittel, aber um Einzelmittel zu empfehlen, müsste ich dein Pferd kennen, ich hoffe, das verstehst du.
Natürlich könntest du es auch mit Komplexmitteln versuchen...Wenn du dazu noch Fragen hast, melde dich (ich weiss nicht, ob ich hier Präparate posten darf/soll?)

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sunny war krank - Husten -
Erstellt im Forum » Krankheiten von Steweid
8 29.11.2011 15:54goto
von aimeeliese • Zugriffe: 279
Husten
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von pierre10
6 19.01.2011 23:04goto
von Sandro • Zugriffe: 315
hatnäckiger Husten
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 09.09.2008 11:28goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 98
Husten
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 03.05.2008 22:48goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 103
Gesunde Pferde Leckerlies selbsgebacken
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von Anonymous
0 22.11.2008 19:16goto
von Anonymous • Zugriffe: 486
hatnäckiger Husten
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Anonymous
6 19.09.2008 15:09goto
von Anonymous • Zugriffe: 310
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Rabenmutter
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen
7 03.05.2008 22:47goto
von halischen1 • Zugriffe: 290
Irländisches Moos bei Husten?
Erstellt im Forum » Krankheiten von filou
5 22.04.2008 21:05goto
von filou • Zugriffe: 333

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 412 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: