--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Durchgehen nach dem Sprung!?

in » Springen 15.04.2008 12:08
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Genau das dachten wir seinerzeit bei unserem Pony auch. Was haben wir nicht alles ausprobiert?

Aber bei dem war es tatsächlich einfach nur Ungeduld und Überschwenglichkeit, wenn das Springen nicht regelmäßig genug gemacht wurde

nach oben springen

#7

RE: Durchgehen nach dem Sprung!?

in » Springen 15.04.2008 17:02
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Hmm, hört sich ja alles echt plausibel an, aber der Sattel wurde vor kurzem erst angepasst und es ist ja nicht so, das er nicht Springen will...! Er macht sich auch richtig rund überm Sprung, was ja geegn Rückenprobleme spricht, und meistens rennt er wirklich direkt nach dem Sprung los...! Nun ist der Dicke ein riesen Schisshase, aber er kann sich ja nicht nach jedem Sprung vor irgendwas erschrecken, außerdem ist mir mal aufgefallen, das er "diese Show" nur alle zwei Wochen abzieht, also wenn er beim nöchsten Training vernünftig springt, dreht er beim übernächsten Training wieder durch!Vielleicht springen wir ja zuu regelmäßig!? Aber im Winter können wir halt nur Samstags springen, weil sonst die Halle zu voll ist und Dressur muss ja auch noch gemacht werden...! Ich bin einfach nur noch ratlos und kurz davor, das Springen mit Rusty aufzugeben

nach oben springen

#8

RE: Durchgehen nach dem Sprung!?

in » Springen 16.04.2008 08:43
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Das hört sich wirklich an wie bei unserem Pony. Immer wenn er mal toll drauf war, dachten wir: "Jetzt hat er es geschnallt!" Und beim nächsten mal ist er dann wieder ausgerastet!

Wir haben dann irgendwann das Springen auch mal ganz weggelassen, aber dann war er noch unausgelasteter als vorher, also haben wir einmal die Woche Springtraining und dazu noch mindestens einmal diese Springgymnastik gemacht. Außerdem viel Ausritte, bei denen er sich austoben durfte und da wurde es dann besser! ich muss dazu sagen, das unser Pony aber auch ein Wildfang mit viel Temperament war, das macht ja auch schon einen Unterschied.

Vielleicht ist dein Ponys ja doch wegen seiner Ängstlichkeit manchmal mehr und manchmal weniger gestresst und das macht sich dann auf diese Art bemerkbar??

nach oben springen

#9

RE: Durchgehen nach dem Sprung!?

in » Springen 16.04.2008 08:55
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Das kann gut sein, die kleinste Veränderung in unsrer Halle macht ihn irre! Zum Beispile gibts bei uns ne Ecke wo ein paar Stäncer und Stangen fürs Springen stehn, beim ersten Mal dran vorbeireiten ist alles schick, beim zweiten MAl hat dann jemand ne Stange da weg genommen, dann ist das wieder gaaanz gruselig! Dazu muss ich sagen, in anderen Hallen, bzw auf anderen Plätzen ist er die Ruhe in Pferd, selbst wenn da Spiegel hängen, was er aus unsrer Halle nicht kennt, interessiert ihn das nicht! Ich werd mich jetzt wohl eher n bisschen mehr auf die Dressur konzentrieren und longieren und dann bei unserem nächsten Training in sechs Wochen wieder ganz langsam anfangen...! Hab nämlich auch überlegt, das es an zu wenig Durchlässigkeit liegt, weil ich ih einfach nicht dressurmäßig warm reiten kann, zum einem, wweil er schon die Sprünge sieht, und zum andern bekomm ich das auch selber irgendwie nich hin..Naja mal gucken was so weiter passiert!
Ich kann euch ja informieren, wie es läuft!
lg

nach oben springen

#10

RE: Durchgehen nach dem Sprung!?

in » Springen 21.04.2008 21:02
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ferndiagnosen sind ja immer sehr schwer, zudem bin ich kein Springreiter, aber das Problem kenn ich ^^ Meine Stute ist auch so ein Fall, nur die zieht auch schon vorher wie verrückt drauf. Da sie aus Irland kommt, doch Rennen gelaufen ist und es ja bekannt ist, dass die Pferde die nicht mehr schnell genug aber springbegabt sind dort dann anschließend in Hindernisrennen starten geh ich bei ihr davon aus, dass das genau der Fall war. Die Dressurarbeit bildet natürlich den Grundstein für alles, hast du ein Pferd das nicht ausreichend durchlässig ist und auf feinste Hilfen im normalen reagiert ist es klar, dass du dann in Situationen in denen das Pferd sich quasi verselbstständigt keine Chance mehr hast durch zu kommen. Ich würd dir daher auch raten das Pferd sensibel auf die Hilfen zu bekommen. Wenn er schon beim Anblick von Stangen und Hindernissen in Fahrt kommt (ist bei meiner Stute auch so) kannst du dir ja ein kleines Cavaletti aufstellen, über das du aber überhaupt nicht reitest, sondern immer nur dicht daran vorbei. Und das in allen Gangarten. Das wiederholst du so oft, auch über mehrere Tage, bis das Pferd sich nicht mehr dabei aufregt, denn wie sollst du kontrolliert springen können wenn ihn schon der reine Anblick ablenkt ;)
Dann würde ich danach hingehn und über das Cavaletti, das dem Pferd ja jetzt schon wohl bekannt ist und es nicht mehr aufregt, und zwar möglichst so, dass du auf dem Zirkel drüber reitest und danach auch auf dem Zirkel bleibst. Das Cavaletti steht also auf der Zirkellinie und als erstes reitest du wie gewohnt einige Male daran vorbei, zunächst natürlich erst mal alles im trab, oder sogar im Schritt, so'n Cavaletti ist ja nicht hoch, da kann das Pferd ja auch im Schritt drüber, und das Pferd sollte dabei dann alle Ruhe bewahren. Tut es das nicht, gehst du einen Schritt zurück und reitest wieder nur daran vorbei. Für dich als Reiter gilt nur ruhig bleiben! Dann versuchst du es erneut, solange bis das Pferd nicht schneller wird. Bleibt es ruhig, gelingt die Übung also wie erhofft, parierst du nach dem "Sprung" zum Halten durch, lobst dein Pferd und lässt es einige Augenblicke stehen, einerseits um diese Ruhe zu halten und andererseits um dem Pferd die Möglichkeit zu geben über die Situation nach zu denken und zu verstehen, dass ja gar nichts passiert ist und es keinen Grund gibt weg zu rennen. Klappt das im Schritt, machst du's im Trab, klappt es im Trab versuchst du's im Galopp, und immer wenn wieder Aufregung reinkommt gehst du einen Schritt zurück. An sich ist es hier eben genau so wie in der ganzen Pferdeausbildung, sie lernen durch Wiederholungen, und Dinge die sie gewohnt sind geben ihnen Ruhe, solange der Reiter auch genug Ruhe und Geduld mitbringt. Vor allem Pferde zu korrigieren fordert noch mehr Geduld als das "normale" ausbilden. Zum Schluss noch ne kleine Anmerkung: in einer solchen Situation niemals am Zügel ziehen, nicht dass ich dir das unterstelle aber an sich ist es ja eine menschliche Reaktion, die aber in diesem Fall eventuell die Situation noch verschlimmern könnte weil das Pferd noch mit einem negativen Erlebnis, nämlich dem Schmerz im Maul konfrontiert wird und das dürfte eher kontraproduktiv sein.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Leonidas 64
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Leonidas
7 30.09.2010 11:44goto
von halischen • Zugriffe: 259
Durchgehen nach dem Sprung!?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 01.05.2008 21:46goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 94
Shettytag 2009/Buchholz
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Maike
19 11.03.2009 10:00goto
von halischen1 • Zugriffe: 442
Pferd macht sch fest...
Erstellt im Forum » Springen von Sweetie1988
21 13.11.2008 14:17goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 814
Sprünge gut anreiten, aber wie???
Erstellt im Forum » Springen von Spun Honey
9 20.08.2009 10:30goto
von Casimir • Zugriffe: 459
Durchgehende Pferde
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
2 23.06.2008 14:41goto
von halischen • Zugriffe: 188
Springen im Gelände
Erstellt im Forum » Springen von halischen
7 09.07.2008 21:56goto
von Maike • Zugriffe: 368
Fragen und Antworten zur LPO
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 06.12.2007 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 1144
Dominanztraining!
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
7 03.02.2008 20:15goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 356

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 295 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: