--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

Durchgehen nach dem Sprung!?

in » Springen 14.04.2008 20:59
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Hey Leute,
ich hab zur Zeit ein richtig dickes, fettes Problem mit meinem RB-Hafi beim Springen! normalerweise springt der Dicke richtig klasse, ich kann ihn gut regulieren und ich bestimm auch den Absprung, nicht er! Er geht eigentlich sicheres E-Niveau! Aber zur Zeit dreht Rusty beim Springen richtig durch, kurz vorm Sprung zieht er richtig an, als ob der Sprung 2m breit ist, aber so schafft er keinen Meter ind er Höhe! Gut, damit komm ich ja noch klar, weil ich das eignlich ziemlich gut ausnutzen kann, um ihn gut auf die Hinterhand zu bringen, aber in letzter Zeit geht er nach jedem Sprung richtig heftig durch und ich brauch ne ganze Weile um ihn durchzuparieren, selbst wenn ich aus dem Trab springe rast er danach los! Es ist, als ob er Schiss hat, das er gleich nach dem Srung Dresche bekommt, was aber nie der FAll war, ich lobe ihn sonst immer! Und wenn er so losrennt springe ich dann auch nicht mehr mit ihm, ich mache noch einen Sprung ausm Trab, da lässt er sich einigermaßen reguliern und höre dann auf! Er ist dann auch nach 40min (warmreiten+3-4 Sprünge) klitschnass, weil er sich so hochspult! Könnt ihr mir vielleicht Tipyy geben,was ich dagegen tun kann? Meine Trainerin und ich sind ratlos, es gab auch keine schlechten Erfahrungen beim Springen, was dieses Verhalten begründen könnte! Freue mich auf eure Tipps und Überlegungen..
lg Sweetie1988

Angefügte Bilder:
CIMG0063.jpg
nach oben springen

RE: Durchgehen nach dem Sprung!?

in » Springen 15.04.2008 08:35
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hi Sweetie,

ein ähnliches Problem hatten wir mit einem Pony auch schon. Der ist nicht nur nach dem Sprung losgedroschen, der hat auch schon vorher Tempo gemacht. Als ob er es nciht erwarten konnte drüber zu kommen und danach erstmal losrennen!
Und das, obwohl er das vorher eigentlich immer gut gemacht hatte.

Springt dein Hafi gerne? Hast du vielleicht das Springen jetzt wieder etwas regelmäßiger angefangen als vorher? Kann es sein, dass er einfach nur richtig Bock hat zu springen und zu laufen und er vielleicht ein wenig unterfordert ist?

Bei uns hat damals nur regelmäßige Springgymnastik geholfen, also viele Stangen- und Cavalettie-Arbeit, lange In-Out's usw.

nach oben springen

in » Springen 15.04.2008 10:03
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Das hört sich für mich an, als ob er sich selbst unheimlichen Streß macht.
Und um diesen quasi wieder abzubauen, rennt er ihn dann lieber weg.
Vielleicht hat er sich kürzlich unbemerkt bei der Landung etwas verknackst
(haben wir ja auch schon mal und bekomes es eigentlich nicht richtig mit)
und hat nun das Gefühl,daß es nach jedem Sprung so ist.
Und bevor das passiert, versucht er davor zu fliehen.
Wie verhält er sich beim freispringen?

nach oben springen

in » Springen 15.04.2008 10:58
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Hi,
also ich denke nicht, das Rusty unterfodert ist, da wir einmal in der Woche springen und 1m ist fürn Hafi ja doch schon ne Leistung! Eher könnte ich mir wirklich vorstellen, das er sich, von mir unbemerkt, irgendwann mal weh getan hat! Weil es ist ja wirklich so, wei eLBy gesagt hat, er macht sich richtig Stress, was amn daran merkt, das er nach kurzer Zeit klitschnass ist, obwohl er eigendlich eher selten schwitzt...! Allerdings ist ja auch noch das komische daran, das er das nicht immer macht, er schwankt immer zwischen den zwei extremen zu schnell und zu langsam und ich bin mit meinem Latein am Ende....!

nach oben springen

in » Springen 15.04.2008 12:04
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Möglicherweise steckt auch ein Rückenproblem dahinter. Dafür ist das mordsmässige Anziehen und das weite, flache Springen leider fast typisch, weil die Pferde den Rücken nicht aufwölben wollen. Viele Pferde verweigern auch deshalb nicht, weil die Vollbremsung mehr Schmerzen bereitet als der Sprung. Je nachdem, wo das Problem liegt, ist die Landung natürlich schmerzhaft. Auch der Stress, den er sich macht, könnte auf Schmerzen hindeuten. Wenn die "üblichen Verdächtigen", also schlechte Erfahrung, in-den-Rücken plumpsen, unruhige Hand etc. ausscheiden, würde ich dringend mal den Rücken untersuchen lassen und die Passform des Sattels überprüfen.

Lg, crinblanc

nach oben springen