--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Was tun?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 19.05.2008 20:11
von Gamina | 22 Beiträge | 22 Punkte

Hallo!

Hab mal ne Frage und zwar. Ich hab seit einer Woche ein Pflegepferd, eine 6 jährige Trakener Stute.
Mein Problem: Die Stute steht beim Putzen einfach nicht still, geht dauernd von rechts nach links. Wenn ein
zweites Pferd neben ihr steht ists nur das und sie fängt zu betteln an, wenn sie allein ist beim Putzen, dann
fängt sie zum betteln an, schabt mit den Vorderhufen und tritt dauernd mit den Hinterhufen auf....wie kann ich sie
zur ruhe bringen?
Ein weiteres Problem ist auch, sie kann hufe nicht geben zum Putzen...wie kann ich ihr das beibringen?

Danke für tips

nach oben springen

#2

RE: Was tun?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 19.05.2008 22:44
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
da hast Du Dir aber eine große Aufgabe gestellt.

Das Hufegeben ist ein reiner Lernprozess. Sollten sie eigentlich schon von Fohlen an gelernt haben. Achte darauf ob die Stute ausbalanciert ist, sonst ist sie vielleicht gar nicht fähig Dir die Hufe zu geben.

Das hin und her gehen würde ich als Ungeduld einstufen. Ist ja auch ein junges Pferd. Allerdings empfinde ich das als große Respektlosigkeit dem Menschen gegenüber. Wäre schön wenn Du zu Deiner Stute ein wenig erzählen könntest. Vorgeschicht ect...
Das Betteln ist ebenfalls ungezogen. Hat man warscheinlich immer toleriert. Sage ihr deutlich und bestimmt "NEIN". Wenn sie darauf nicht reagiert gib ihr einen Klaps gegen das Bein auf Schulterhöhe. Wenn sie es abgestellt hat lobe sie. Ganz wichtig! Und wenn sie auch nur kurz das Bein abstellt loben....

Versuch beim putzen mal mit ihr zu sprechen. Auch das nicht stillstehen muss geübt werden und es ist gar nicht so einfach das raus zu bekommen. Wenn Du putzt und sie hin und her geht.... läuft sie Dich dann auch um???????

nach oben springen

#3

RE: Was tun?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 20.05.2008 06:01
von Gamina | 22 Beiträge | 22 Punkte

Hallo und danke!

Also zur Vorgeschichte weiss ich eigentlich nur, dass sie erst im letzten Sommer in unseren Stall gekommen ist und dass sie eben sehr jung ist.
Ich weiss, dass ich mir da ganz schön Arbeit aufgeladen hab, aber wie soll ich sagen, in dem Stall sind halt viele kleine Kinder, die lieber die Pferde
anschrein und ihnen einen Schlag verpassen, als es mit Geduld zu versuchen. Und weder die Besitzerin noch die Reitlehrer kümmern sich wirklich drum.
Keiner versucht die Pferde zu verstehen. Ich hatte vor 8 Jahren ne junge Araberstute, die wie soll ich sagen, auch ein Fall für sich war und mit Geduld
hab ichs geschaft, aber sie war halt naja doch etwas einfacher als diese Stute.

Sie kann Hufe geben, denn ich hab sie schon dazu gebracht, aber es ist halt, sie scheint nicht zu kapieren was ich von ihr möchte. Ich hab mich dazu gegen sie
gelehnt und den Huf rauf gezogen und sie dann gelobt und ihr ein Leckerlie gegeben. So hab ichs bei jedem Huf gemacht, dann hab ich sie sehr gelobt. Beim
2. Versuch hatte sie alles wieder vergessen (der 2 Versuch war etwa 2 Minuten später... )
Also umrennen tut sie mich direkt nicht, aber sie nimmt auch nicht wirklich Rücksicht. Sie geht einfach hin und her und ich weiche dann aus.
Sie ist das jüngste Pferd im Stall und ich bin eine von 3 Pflegerinnen. Den Anderen ist es egal ob sie Hufe gibt oder nicht und auch ob sie hin und her geht....
Die meisten mögen die Stute nicht wirklich, weil sie halt noch ängstlich und dadurch unberechenbar ist....ich finds halt schade und möcht mich ihrer
annehmen und damit ichs beim Pflegen einfacher hab, möcht ich ihr halt alles beibringen...

Beim Betteln hab ichs schon versucht mit Klaps auf die Schulter,es hat zwar paar mal funktioniert, aber irgendwie hab ich so das Gefühl sie bekommt ziemlich oft nen Klaps auch wenns nix macht. Das ist irgendwie dort bei den Pferden so üblich, deshalb beissen die meisten oder sind halt sehr scheu.

Sie ist auf keinen Fall gemein oder so, sie wurde halt nicht erzogen und ich befürchte, da ja keiner so genau weiss was er tun soll und es ihnen egal ist, dass das - je älter sie wird - mehr und mehr ausarten kann....

nach oben springen

#4

RE: Was tun?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 20.05.2008 09:31
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Gamina
Sie ist das jüngste Pferd im Stall und ich bin eine von 3 Pflegerinnen. Den Anderen ist es egal ob sie Hufe gibt oder nicht und auch ob sie hin und her geht....
....



Im Grunde bist du auf dem richtigen Weg.
Schade nur, dass sich noch zwei weitere Leute an dem Pferd "zu schaffen" und damit deine Arbeit zunichte machen.
So wie du es schilderst ist dieses Pferd einfach nur komplett unerzogen und anstatt da wirklich echte Erziehung reinzubekommen wird nur geschimpft.
Klar soll man konsequent sein, aber in diesem Fall ist Lob für richtiges Verhalten wichtiger.
Ich kann dir wie cherie auch nur den Tipp geben: Dranbleiben und zwar mit Geduld.
Lass dir nichts gefallen, aber lobe, wenn was gut läuft.
Und ganz wichtig: Nicht beruhigend auf das Pferd einreden wenn es rumalbert, denn das wird als Lob angesehen und schon glaubt es, alles sei richtig so. Eher mit selbstbewusster und fester aber netter Stimme sprechen!

nach oben springen

#5

RE: Was tun?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 20.05.2008 12:03
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich stimme M-Mary völlig zu!!!

Wie M-Mary schon sagte ist Geduld das wichtigste.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 449 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: